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    Was ist Vulvakrebs?

    Vulvakrebs ist eine seltene Krebsart, die die Vulva von Frauen befällt. Nicht zu verwechseln mit der Scheide, die Vulva umfasst die Labia majora und die Labia minora, Hautfalten, die die Scheiden- und Harnröhrenöffnungen schützen.
    Es gibt verschiedene Arten von Vulvakarzinomen, wobei das Plattenepithelkarzinom am häufigsten vorkommt. Sie macht mehr als 90% der diagnostizierten Fälle aus. Das Melanom der Vulva ist das zweithäufigste und macht etwa 5% der Frauen mit Vulvakrebs aus. Andere Arten umfassen die Paget-Krankheit der Vulva, das Vulva-Adenokarzinom und das Basalzellkarzinom, aber diese sind viel seltener.

    Ursachen und Risikofaktoren von Vulvakarzinomen

    Obwohl die Forscher die genauen Ursachen des Vulvakarzinoms noch nicht genau geklärt haben, haben sie bekannte Risikofaktoren für die Krankheit identifiziert. Vulvakrebs-Risikofaktoren umfassen:
    • mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sein
    • mit HIV infiziert sein
    • mit Flechtensklerose, einem Hautzustand, der die Vulva betrifft
    • Rauchen
    • Familiengeschichte von Melanomen
    • 70 Jahre oder älter (Vulvakarzinom kann jedoch bei jüngeren Frauen diagnostiziert werden)

    Symptome von Vulvakarzinom

    Im Frühstadium zeigt Vulvakarzinom selten Symptome. Mit fortschreitender Krankheit können Vulvakrebs-Symptome auftreten:
    • Klumpen oder Beulen an der Vulva
    • Juckreiz, Brennen oder Empfindlichkeit der Vulva
    • Schmerzen beim Wasserlassen
    • Veränderung der Textur der Vulva
    • Maulwurf auf der Vulva oder Wechsel auf vorhandenem Maulwurf
    • Blutungen, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen
    Diese Vulvakrebssymptome schließen Vulvakrebs nicht aus und können mit einer anderen, weniger schwerwiegenden Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden. Die frühzeitige Meldung von Symptomen an Ihren Arzt kann zur Früherkennung beitragen.

    Diagnose von Vulvakrebs

    Der erste Schritt bei der Diagnose von Vulvakarzinom besteht darin, dass Ihr Arzt sich der Symptome bewusst ist, die bei Ihnen auftreten können. Symptome können Frauen veranlassen, ihren Arzt aufzusuchen, aber Anzeichen von Vulvakrebs können durch routinemäßige Beckenuntersuchungen erkannt werden, selbst wenn bei einer Frau keine auffälligen Symptome auftreten.
    Frauen können auch ihre Vulva-Gesundheit überwachen, indem sie regelmäßig zu Hause Selbstuntersuchungen durchführen. Die regelmäßige Durchführung dieser Untersuchungen hilft einer Frau, ihre Anatomie zu verstehen, zu lernen, was für ihre Vulva normal ist, und im Laufe der Zeit mögliche abnormale Veränderungen, die auf eine Anomalie hindeuten könnten.
    Eine Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zu bestätigen. Während einer Vulva-Biopsie entnimmt der Arzt eine kleine Probe des Vulva-Gewebes, um sie zum Screening an ein Pathologielabor zu senden. Wenn eine Biopsie Krebs aufdeckt, wird die Krankheit dann inszeniert. Staging bezieht sich darauf, wie weit sich Krebs auf nahegelegene Gewebe oder Organe ausgebreitet hat. Andere Tests zur Diagnose von Vulvakarzinom können sein:
    • Zystoskopie
    • Proktoskopie
    • Röntgenuntersuchung der Lunge
    • intravenöse Urographie (nach Bedarf)

    Behandlung von Vulvakarzinomen

    Pläne zur Behandlung von Vulvakrebs hängen stark vom Stadium des Krebses und der allgemeinen Gesundheit ab. Zur Behandlung des Vulvakarzinoms werden drei Methoden angewendet: Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.
    Chirurgie. Chirurgie ist die häufigste Art der Behandlung von Vulvakrebs. Eine Art von Operation, die lokale Entfernung, beinhaltet die Entfernung von Krebsgewebe zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe, das es umgibt. Lymphknoten können entfernt werden
    Ein anderer chirurgischer Eingriff, eine Vulvektomie, ist für einige Frauen eine weitere Option. Eine Vulvektomie ist die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Vulva und ist fortgeschritteneren Fällen von Vulvakrebs vorbehalten. Für Frauen, die sich einer aggressiven Vulvektomie unterzogen haben, kann eine vaginale Rekonstruktion unter Verwendung von Techniken der plastischen Chirurgie und Hauttransplantationen durchgeführt werden. Chemotherapie. Bei manchen Frauen mit Vulvakarzinom kann eine Chemotherapie in Frage kommen. Es wird oft zusammen mit einer Strahlentherapie verschrieben, um entweder die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu erhöhen oder einen großen Tumor vor der Operation zu verkleinern. Es kann auch als adjuvante Therapie verabreicht werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
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    Strahlentherapie. Strahlentherapie ist auch eine Option zur Behandlung von Vulvakarzinomen. Diese Art der Behandlung verwendet bestimmte Arten energiereicher Strahlen, um Tumore zu verkleinern oder Krebszellen zu eliminieren. Die Strahlentherapie schädigt die DNA einer Krebszelle und kann sich nicht mehr vermehren. Obwohl die Strahlentherapie nahegelegene gesunde Zellen schädigen kann, sind Krebszellen sehr strahlungsempfindlich und sterben normalerweise bei der Behandlung ab. Gesunde Zellen, die durch Bestrahlung geschädigt werden, sind belastbar und können sich häufig vollständig erholen.
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    Vulvakarzinomprävention
    Obwohl es keine garantierten Präventionsmethoden für Vulvakarzinome gibt, können wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Möglichkeiten zur Reduzierung unseres Risikos umfassen:
    Reduzieren Sie Ihr HPV-Risiko. Die Begrenzung Ihrer Exposition gegenüber dem humanen Papillomavirus (HPV) kann auch das Risiko für Vulvakrebs verringern. HPV ist ein weit verbreitetes sexuell übertragbares Virus, das in einigen Fällen, wenn es unentdeckt oder unbehandelt bleibt, zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Ihre Rolle bei der Entwicklung vieler anderer Krebsarten, einschließlich Vulvakrebs, wird derzeit untersucht.
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    Vermeiden Sie das Rauchen. Da wir wissen, dass der Tabakkonsum mit einigen Arten von gynäkologischem Krebs zusammenhängt, ist die Vermeidung des Rauchens eine gute Strategie zur Risikominderung. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, besteht möglicherweise nicht nur ein geringeres Risiko für gynäkologische Krebsarten wie Vulvakrebs, sondern auch für viele andere Arten von Krankheiten und Beschwerden.
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    Regelmäßige Beckenuntersuchungen. Eine regelmäßige Beckenuntersuchung ist äußerst wichtig, auch wenn Sie keine Symptome haben. Mit einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt nach Anomalien suchen, die möglicherweise einer weiteren Untersuchung bedürfen.
    Wenn Sie Symptome bemerken, teilen Sie diese sofort Ihrem Arzt mit. Warten Sie nicht bis zur nächsten Beckenuntersuchung. Eine als vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) bezeichnete Präkanzerose der Vulva kann möglicherweise vor dem Fortschreiten des Vulvakarzinoms erkannt und behandelt werden, jedoch nur, wenn dies von einem Arzt untersucht wird.
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