Was Sie über Gleevec (Imatinib) wissen müssen
Indikationen
Gleevec erhielt 2001 erstmals die FDA-Zulassung zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) bei Patienten mit dem sogenannten Philadelphia-Chromosom. Das Medikament kann für Menschen verwendet werden, bei denen neu CML diagnostiziert wurde, die sich einer Stammzelltransplantation zur Behandlung von CML unterzogen haben oder in einem lebensbedrohlichen Notfall sind, der als Explosionskrise bekannt ist.Gleevec hat sich so tiefgreifend mit der Behandlung von CML befasst, dass laut der American Cancer Society die Fünfjahres-Überlebensrate teilweise von 31 Prozent in den 1990er Jahren auf 68 Prozent bis 2013 erhöht wurde.
Zusätzlich zur Behandlung von Philadelphia-positivem (Ph +) CML hat Gleevec seitdem die FDA-Zulassung für die Behandlung von:
- Ph + akute lymphatische Leukämie
- Chronische eosinophile Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Myeloproliferative Neubildungen
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Systemische Mastozytose
- Hypereosinophiles Syndrom
- Dermatofibrosarcoma protuberans
In einigen Ländern außerhalb der USA ist das Medikament unter dem Handelsnamen Glivec bekannt.
Medikamentenentwicklung
Gleevec ist ein Produkt des rationalen Wirkstoffdesigns, eines strukturierten Prozesses, bei dem Medikamente auf der Grundlage eines bekannten biologischen Ziels entwickelt werden.In Bezug auf Gleevec begann der Prozess mit der Entdeckung des Philadelphia-Chromosoms in den 1950er Jahren durch die Wissenschaftler Peter Nowell und David Hungerford. Nachdem das gleiche atypische Chromosom bei zwei verschiedenen Personen mit CML entdeckt worden war, erweiterte das Paar seine Untersuchung und stellte bald fest, dass fast alle Krebszellen von Personen mit CML dieselbe chromosomale Mutation aufwiesen, die sie nach der Stadt, in der sie entdeckt wurden, "Philadelphia" nannten.
In den frühen 1980er Jahren konnten Wissenschaftler des National Cancer Institute die tatsächlichen Gene identifizieren, die an der Chromosomenmutation beteiligt sind. Dies wiederum führte dazu, dass Forscher an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) herausfanden, wie das Philadelphia-Chromosom Krankheiten verursacht.
In ihrer Forschung entdeckten die UCLA-Wissenschaftler, dass die Mutation die Produktion einer abnormalen Form eines Proteins auslöst, das als Tyrosinkinase bekannt ist. Unter normalen Umständen fungiert die Tyrosinkinase als Signalmolekül und wird aktiviert, wenn sich Zellen teilen müssen, und schaltet sich ab, wenn die Teilung abgeschlossen ist. Der Typ, der vom Philadelphia-Chromosom produziert wird, schaltet sich nicht wie erwartet ab, was zur Überproduktion und Akkumulation unreifer weißer Blutkörperchen führt - das Markenzeichen von CML.
Die Entdeckung führte zur Erforschung und möglichen Entwicklung von Kinase-Inhibitoren, einer Wirkstoffklasse, die in der Lage ist, spezifische Kinase-Proteine zu identifizieren und zu blockieren. 1998 begannen Wissenschaftler von Ciba-Geigy (jetzt Novartis) Versuche am Menschen, um einen als STI-571 (später Imatinib) bekannten Inhibitor zu untersuchen, der auf das vom Philadelphia-Chromosom erzeugte spezifische Tyrosinkinase-Protein abzielen konnte.
Der Erfolg dieser ersten Studie führte 2001 zur schnellen Zulassung von Imatinib. Seitdem hat sich die hemmende Wirkung von Imatinib bei der Behandlung anderer Krankheiten, sowohl krebsartiger als auch nicht-krebsartiger Art, als wirksam erwiesen, indem die Tyrosinkinase wirksam ausgeschaltet wurde, wenn es kann sich nicht selbst ausschalten.
Formulierungen
Gleevec ist ein orales Medikament, das in einer 100-Milligramm- (mg) und 400-mg-Formulierung erhältlich ist. Die 100-mg-Pille ist orangefarben und mit einem Film überzogen, auf der einen Seite mit "NVR" und auf der anderen mit "SA" geprägt.Die meisten 400-mg-Tabletten sind orangefarben und mit einem Film überzogen. Auf der einen Seite ist "SL" und auf der anderen die Nummer "400" geprägt. Andere werden einfach einseitig mit "gleevec" geprägt.
Pillen und Tabletten werden so bewertet, dass die Dosis in zwei Hälften geteilt und in einer Blisterpackung mit 30 Stück verpackt werden kann.
Dosierungen
Die Gleevec-Dosierung variiert je nach dem zu behandelnden Zustand und dem Alter und Gewicht des Benutzers. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, um das Stadium und die genetischen Eigenschaften der Krankheit festzustellen. Die Informationen können verwendet werden, um zu bestätigen, ob Sie ein Kandidat für eine Behandlung sind, oder um die geeignete Dosis für die Behandlung zu bestimmen.Empfohlene Dosierung für Erwachsene
- Ph + chronische myeloische Leukämie: 600 mg pro Tag
- Ph + chronische myeloische Leukämie während einer Explosionskrise: 400 mg zweimal täglich
- Ph + akute lymphatische Leukämie: 600 mg pro Tag
- Chronische eosinophile Leukämie: 100 mg bis 400 mg pro Tag
- Myelodysplastisches Syndrom: 400 mg pro Tag
- Myeloproliferatives Neoplasma: 400 mg pro Tag
- Gastrointestinale Stromatumoren: 400 mg pro Tag
- Systemische Mastozytose: 100 mg bis 400 mg pro Tag
- Hypereosinophiles Syndrom: 100 mg bis 400 mg pro Tag
- Dermatofibrocarcoma protuberans: 400 mg zweimal täglich
Empfohlene pädiatrische Dosierungen
- Ph + chronische myeloische Leukämie: 350 mg pro m2 pro Tag
- Ph + akute lymphatische Leukämie: 350 mg pro m2 und Tag
Für Kinder oder Erwachsene, die keine Tabletten schlucken können, kann das Medikament zerkleinert und in Wasser oder Apfelsaft aufgelöst werden (ungefähr eine halbe Tasse Flüssigkeit auf 100 mg Gleevec oder eine Tasse Flüssigkeit auf 400 mg Gleevec)..
Nebenwirkungen
Im Allgemeinen haben gezielte Therapien immer weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika. Dies liegt daran, dass die Medikamente der früheren Generation von Natur aus zytotoxisch (zelltoxisch) sind und jede Zelle angreifen, die sich schnell repliziert. Während sich die meisten Krebsarten schnell vermehren, gibt es eine Reihe von normalen Zellen, die dies ebenfalls tun. Dazu gehören Haare, Haut, Knochenmark und die Auskleidung des Verdauungstrakts.Da Gleevec auf bestimmte Kinasemoleküle abzielt, treten weniger Kollateralschäden und weniger hochgradige Nebenwirkungen auf.
Davon abgesehen ist bekannt, dass Gleevec eine Reihe von häufigen Nebenwirkungen hervorruft. Unter denjenigen, die 15 Prozent oder mehr Benutzer betreffen:
- Flüssigkeitsretention (62 Prozent)
- Übelkeit (50 Prozent)
- Muskelkrämpfe (49 Prozent)
- Schmerzen im Bewegungsapparat (47 Prozent)
- Durchfall (45 Prozent)
- Hautausschlag (40 Prozent)
- Müdigkeit (39 Prozent)
- Kopfschmerzen (37 Prozent)
- Bauchschmerzen (36 Prozent)
- Gelenkschmerzen (31 Prozent)
- Erkältungssymptome (31 Prozent)
- Ungewöhnliche Blutungen (29 Prozent)
- Muskelschmerzen (24 Prozent)
- Erbrechen (23 Prozent)
- Infektion der oberen Atemwege (21 Prozent)
- Husten (20 Prozent)
- Magenverstimmung (19 Prozent)
- Schwindel (19 Prozent)
- Fieber (18 Prozent)
- Gewichtszunahme (16 Prozent)
- Depression (15 Prozent)
- Schlaflosigkeit (15 Prozent)
Abgesehen von einer Unverträglichkeit des Arzneimittels selbst gibt es keine Kontraindikationen für die Anwendung von Gleevec
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bestimmte Arten von Medikamenten können mit Gleevec interagieren. In einigen Fällen können sie die Konzentration von Gleevec im Blut und damit das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Andere können die Blutkonzentration senken und die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.Die Wechselwirkungen stehen in erster Linie mit einem Enzym in Verbindung, das als CYP3A4 bekannt ist und das der Körper verwendet, um Medikamente zu oxidieren, damit sie aus dem Körper entfernt werden können. CYP3A4 spielt eine wichtige Rolle, indem es dafür sorgt, dass Gleevec im Blut im erwarteten Bereich bleibt. Wenn ein anderes Medikament die CYP3A4-Aktivität hemmt oder erhöht, können diese Konzentrationen zum Teil erheblich verringert werden.
Um dies zu kompensieren, müssen die Gleevec-Dosen möglicherweise angepasst werden. Alternativ kann das störende Medikament gestoppt, ersetzt oder reduziert werden.
Das Medikament oder die Substanzen, die möglicherweise mit Gleevec interagieren können, umfassen:
- Anti-Arrhythmie-Medikamente wie Chinidin
- Antiepilepsiemittel wie Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Fosphenytoin, Phenobarbital und Primidon
- Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol
- Antihypertensive Medikamente wie Amlodipin und Nifedipin
- Antipsychotika wie Pimozid
- Atypische Antidepressiva wie Nefazodon
- Grapefruitsaft
- HIV-Medikamente wie Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir
- Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Sirolimus und Tacrolimus
- Makrolidantibiotika wie Clarithromycin und Telithromycin
- Migränemedikamente wie Diergotamin und Ergotamin
- Opioide Analgetika wie Alfentanil und Fentanyl
- Rifampin-basierte Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose
- Johanniskraut
- Triazolo-Benzodiazepin-Tranquilizer wie Clonazepam und Triazolam
Vorsichtsmaßnahmen und Überlegungen
Gleevec wird in der Leber metabolisiert und kann bei einigen Menschen Lebertoxizität verursachen. In seltenen Fällen können schwere Leberschäden und tödliches Leberversagen auftreten. Das Risiko ist erhöht, wenn Gleevec mit einer Chemotherapie kombiniert wird. Während die Anwendung von Gleevec bei Patienten mit Lebererkrankungen nicht kontraindiziert ist, sollte bei allen Patienten auf Gleevec jede Anstrengung unternommen werden, um die Leberfunktion zu überwachen, unabhängig davon, ob ein Leberleiden vorliegt oder nicht.Auch wenn dies in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, haben Tierstudien gezeigt, dass Gleevec ein Potenzial für fetale Geburtsfehler aufweist und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um die Vorteile und Risiken einer Behandlung abzuwägen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Gleevec und 14 Tage nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Menschen mit Nierenerkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen müssen während der Behandlung mit Gleevec engmaschig überwacht werden. Zu Beginn der Behandlung sollten nur 50 Prozent der empfohlenen Dosis verabreicht und erst dann erhöht werden, wenn die Nierenfunktionstests keine Anzeichen für eine weitere Verschlechterung aufweisen. Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung sollten nicht mehr als 600 mg täglich erhalten, während Personen mit mäßiger Funktionsstörung auf nicht mehr als 400 mg täglich beschränkt werden sollten.
Kongestive Herzinsuffizienz ist eine seltene Komplikation bei der Anwendung von Gleevec, die jedoch bei 1,1 Prozent der Teilnehmer an klinischen Studien festgestellt wurde. Das Risiko scheint bei älteren Menschen mit zugrunde liegenden Risikofaktoren für Herzerkrankungen und / oder Nierenversagen in der Vorgeschichte am größten zu sein. Anämie und andere zelluläre Blutungleichgewichte können auftreten, deren Zustände sich durch vorübergehende Unterbrechung der Behandlung oder Verringerung der Gleevec-Dosis normalisieren lassen.
Kosten
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Gleevec beträgt etwas mehr als 100 USD für eine 100-mg-Tablette und 400 USD für eine 400-mg-Tablette. Im Jahr 2016 wurde die erste generische Version von Gleevec genehmigt und mit ungefähr demselben AWP vertrieben.Co-Pay-Unterstützung
Wenn Ihre Krankenkasse Gleevec in ihre Arzneimittelformel aufnimmt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Zuzahlungshilfe, um die Auslagen zu senken. Es gibt verschiedene Co-Pay-Hilfsprogramme von Herstellern, die entweder die Gesamtkosten Ihres Co-Pay decken oder Ihren Co-Pay-Anteil auf 10 USD pro Monat für eine 30-tägige Lieferung reduzieren.Anspruchsberechtigt sind nur US-Bürger mit einer Krankenversicherung, deren jährliches Familieneinkommen bei oder unter 500 Prozent der Bundesarmutsgrenze (FPL) liegt. Im Jahr 2018 ergab dies ein förderfähiges Jahreseinkommen von:
- 60.700 USD oder weniger für Einzelpersonen
- 82.000 USD oder weniger für eine Familie mit zwei Personen
- 103.900 USD oder weniger für eine dreiköpfige Familie
Programme zur Patientenunterstützung
Wenn Sie nicht krankenversichert oder unterversichert sind, können Sie Gleevec möglicherweise kostenlos über die Novartis Patient Assistance Foundation (NPAF) beziehen. Um Anspruch auf Unterstützung zu haben, müssen Sie in den USA ansässig sein, eine eingeschränkte oder keine Abdeckung für verschreibungspflichtige Medikamente haben und ein Jahreseinkommen von höchstens:- 75.000 US-Dollar für eine Person
- 100.000 US-Dollar für eine Familie mit zwei Kindern
- 125.000 Dollar für eine dreiköpfige Familie
- 150.000 Dollar für eine vierköpfige Familie
Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie