Wo ist der Prostatakrebs?
Prostatakrebs erkennen
Vor der Entwicklung der 3-Tesla-Multiparametrie-MRT wurde ein extrakapseliger Prostatakrebs nur festgestellt, wenn der Arzt bei einer digitalen rektalen Untersuchung eine Abnormalität außerhalb der Drüse verspürte. Dank moderner Bildgebungs- und Biopsietechnologie können wir jetzt viel geringere Krebsausbreitungsgrade in der Kapsel erkennen. Krebs, der sich gerade außerhalb der Drüsenkapsel oder in die Samenbläschen ausbreitet, wird, wenn die CT und der Knochenscan ansonsten klar sind, als "lokal fortgeschritten" bezeichnet. Obwohl sich Krebs über die Drüsenkapsel ausbreitet, wird die moderne Bestrahlung mit IMRT häufig mit Eine Auffrischung der Brachytherapie kann bei der Kontrolle des Primärtumors sehr effektiv sein.Krebs kann immer noch geheilt werden, wenn er lokal fortgeschritten ist, solange der Tumor auf die allgemeine Region beschränkt bleibt, die die Prostata unmittelbar umgibt. Die Erfahrung zeigt, dass lokal fortgeschrittener Prostatakrebs häufig mit mikroskopischen Metastasen in den Beckenlymphknoten assoziiert ist. Prophylaktische Beckenbestrahlung sowie Arzneimittel zur Testosteroninaktivierung (TIP) sollten als vorbeugende Maßnahme in Betracht gezogen werden.
Nach dem anfänglichen Staging mit einem CT oder einem Knochenscan werden manchmal ein oder zwei Metastasen festgestellt. Eine metastatische Situation mit 5 oder weniger Metastasen wird als „Oligometastasen“ bezeichnet (Oligo bedeutet auf Griechisch „wenige“). Die Überlieferung der traditionellen Onkologie schreibt dies vor irgendein Nachweisbare Metastasen sind nur „die Spitze des Eisbergs“, und selbst eine einzige Metastase weist immer darauf hin, dass sich weitere mikroskopische Metastasen in anderen Bereichen des Körpers befinden. Dieser Glaube stammt aus einer vergangenen Ära, als Scans grob waren und nur große Metastasen festgestellt werden konnten.
Behandlungsmöglichkeiten
Nun sollte die Möglichkeit der Heilung von Männern mit Oligometastasen durch gezielte Bestrahlung nicht übersehen werden. Der Verzicht auf eine potenziell kurative Behandlung führt fast immer zu weiteren Metastasen auf der ganzen Linie. Es ist traurig, wenn eine unkomplizierte Behandlung wie die Bestrahlung eines isolierten Lymphknotens oder eine Knochenmetastasierung einfach aus pessimistischer Befürchtung zurückgehalten wird, dass sie nicht funktioniert sollte unbedingt beachtet werden.Wenn Knochenscans oder CT-Scans eine größere Anzahl von Metastasen zeigen, ist eine Standardbestrahlung nicht mehr möglich, da das Knochenmark durch Bestrahlung mehrerer Knochenbereiche geschädigt wird. TIPP ist die Standard-Erstbehandlung für Männer mit multiplen Knochenmetastasen. Es gibt jetzt auch starke Beweise dafür, dass die Zugabe von Taxotere-Chemotherapie zu TIP das Überleben signifikant verlängert und die Krebskontrollraten verbessert. Zusätzlich sollte auch ein unterstützendes Mittel wie Xgeva oder Zometa verabreicht werden. Es wurde auch gezeigt, dass eine von der FDA zugelassene Form von injizierbarer Strahlung namens Xofigo das Überleben verlängert und auch Knochenschmerzen wirksam lindert.
Gelegentlich kann sich Prostatakrebs in der Regel in sehr fortgeschrittenen Stadien auf die Lunge oder die Leber ausbreiten. Männer mit Lungenmetastasen sprechen häufig gut auf eine Vielzahl von Behandlungen an. Lebermetastasen sind gefährlicher und sprechen seltener auf eine Hormonbehandlung an. Wenn Lebermetastasen vorliegen, ist eine sofortige Chemotherapie angezeigt. Ich habe auch bedeutende Remissionen von Lebermetastasen mit einer von der FDA zugelassenen Behandlung für Dickdarmkrebs namens "SIR-Spheres" gesehen, einer Form der Strahlentherapie, die in die Blutversorgung der Leber infundiert wird.
Prostatakrebs präsentiert sich auf vielfältige Weise. Für ein optimales Management sind eine genaue Inszenierung und ein maßgeschneiderter Behandlungsplan erforderlich. Für beste Ergebnisse sollten Patienten eine aggressive Multimodalitätstherapie erhalten, wenn die Staging-Scans zeigen, dass sich Krebs außerhalb der Prostata ausbreitet.