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    Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom und interstitielle Zystitis

    Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom und interstitielle Zystitis (IC) - eine schmerzhafte Blasenerkrankung - treten häufig zusammen auf. Frauen können bis zu 10-mal häufiger als Männer daran erkranken.
    IC allein kann Ihren Lebensstil stark einschränken und ist, wie Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS oder ME / CFS), mit Depressionen verbunden. Ebenso wie bei FMS und ME / CFS kann es schwierig sein, IC zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verwalten. Einige Menschen haben Glück mit grundlegenden Behandlungen und Ernährungsumstellungen, während andere möglicherweise intensivere Behandlungen oder sogar Operationen benötigen.

    Überblick

    Interstitielle Blasenentzündung (IC) ist ein Abdominal- oder Beckenschmerz, der im Zusammenhang mit einer vollen Blase steht und häufig von anderen Harnsymptomen begleitet wird, jedoch keine Infektion oder andere offensichtliche Krankheiten aufweist. Die Ursache von IC ist unbekannt. Häufig wird es von Ärzten fälschlicherweise als Harnwegsinfektion diagnostiziert, und die meisten Menschen leiden seit etwa vier Jahren an einer IC, bevor die Diagnose richtig gestellt wird.

    Symptome

    • Harnfrequenz (mehr als 8 Mal pro Tag)
    • Ich muss dringend Urinieren
    • Beschwerden im Urin
    • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
    • Schmerzen im Beckenbereich
    Es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie IC in Ihren 30ern oder 40ern entwickeln, aber es ist auch möglich, es früher oder später zu bekommen.
    Warum die Überlappung? Gute Frage! Das Problem ist, wir haben keine Antwort. Die Forscher versuchen immer noch, die Ursachen und die zugrunde liegenden Mechanismen all dieser Zustände herauszufinden, und bis sie es können, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie sich überschneiden. Es gibt einige Möglichkeiten, einschließlich:
    • Forscher vermuten, dass chronische Infektionen bei allen drei Krankheiten eine Rolle spielen könnten
    • Es wird angenommen, dass der Schmerz aller 3 von den Nerven ausgeht
    • Chronische IC-Schmerzen können zu einer zentralen Sensibilisierung führen, die bei FMS und ME / CFS vermutet wird
    • Anfang 2009 veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass einige Patienten mit IC ein systemisches Syndrom haben und keines, das auf die Blase beschränkt ist
    Da alle drei Zustände bei Frauen weitaus häufiger sind, können auch hormonelle oder anatomische Unterschiede am Werk sein.
    Ein aufkommender Überbegriff für Zustände mit zentraler Sensibilisierung sind zentrale Sensibilisierungssyndrome.

    Diagnose

    IC wird in erster Linie anhand von Symptomen diagnostiziert. Vor der Diagnose von IC muss Ihr Arzt andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen. Tests umfassen:
    • Blasenbiopsie
    • Zystoskopie (Endoskopie der Blase)
    • Urinanalyse & Kultur
    • Urinzytologie (zur Erkennung von Krebs und entzündlichen Erkrankungen im Harntrakt)
    • Video-Urodynamik (die zeigt, wie viel Urin Sie zum Urinieren benötigen)
    Zur Bestätigung einer IC-Diagnose kann Ihr Arzt eine Hydrodistention durchführen, bei der Ihre Blase mit Wasser gefüllt ist. Dies hilft Ihrem Arzt, Ihre Blasenwände auf mögliche Blutungen zu untersuchen, die bei Menschen mit IC häufig auftreten.
    IC wird nicht gut erkannt oder ist nicht leicht zu diagnostizieren. Wenn Sie glauben, dass Sie es haben, teilen Sie es Ihrem Arzt mit.

    Behandlungen

    Es gibt keine Heilung für IC und die Behandlung muss auf den Einzelnen zugeschnitten werden. Es kann eine Menge Versuch und Irrtum erfordern, bis Sie die richtige Kombination aus Therapien und Änderungen des Lebensstils finden.
    Ihr Arzt verschreibt möglicherweise eines der folgenden Medikamente für IC:
    • Elmiron (Pentosan)
    • Opioid-Schmerzmittel wie Vicodin (Hydrocodon-Acetaminophen) oder Percocet (Oxycodon-Acetaminophen)
    • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)
    • Vistaril (Hydroxyzin)
    Andere Behandlungen umfassen:
    • Blasentraining (Entspannungstechniken zum Trainieren der Blase nur zu bestimmten Zeiten)
    • Arzneimittel, die direkt in die Blase gegeben werden
    • Physiotherapie und Biofeedback (zur Linderung von Muskelkrämpfen)
    • Chirurgie
    Ernährungsumstellung kann auch helfen, IC zu verwalten. Die Interstitial Cystitis Association bietet Informationen zu Ernährungsumstellungen, die hilfreich sein können.
    Mehrere Behandlungen kombinieren
    Wenn Sie wegen IC und FMS oder ME / CFS behandelt werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sprechen. Beispielsweise sollten Sie keine Antidepressiva vom Typ SSRI / SNRI, wie sie bei FMS und ME / CFS üblich sind, zusammen mit trizyklischen Antidepressiva für IC einnehmen. Auch die FMS-Behandlung Lyrica (Pregabalin) lässt sich nicht gut mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln mischen.
    Die für IC verschriebenen trizyklischen Antidepressiva wirken jedoch bei manchen Menschen mit FMS oder ME / CFS gut, und andere IC-Behandlungen wie Physiotherapie und Biofeedback können einen Cross-Over-Vorteil bieten. Sie können auch Nahrungsmittelempfindlichkeiten haben, die mehr als einen Zustand verschlimmern, so dass eine Eliminierungsdiät Ihnen wirklich helfen könnte.
    Da Schmerzen aufgrund anderer Zustände die FMS-Symptome verschlimmern können, werden Sie von einem guten Behandlungsschema für IC wirklich profitieren.

    Bewältigung

    Es ist schwierig, mit einer dieser Bedingungen umzugehen. Wenn Sie sie in Kombination haben, kann dies Ihr Leben stark belasten. Einschränkungen Ihres Lebens durch Schmerzen, Müdigkeit und Urinieren können häufig zu Depressionen, Verlust des sozialen Lebens, Arbeitslosigkeit und anderen Problemen führen.
    Es ist wichtig, ein Behandlungsschema zu finden und zu befolgen, das für Sie funktioniert, und Unterstützung entweder von Menschen in Ihrem Leben oder von Selbsthilfegruppen online oder in Ihrer Gemeinde zu suchen.