Startseite » CFS-Fibromyalgie » Fibromyalgie und Restless Legs Syndrom (RLS)

    Fibromyalgie und Restless Legs Syndrom (RLS)

    Viele Menschen mit Fibromyalgie (FMS) leiden an Schlafstörungen, und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist weit verbreitet. Laut einer im Jahr 2009 veröffentlichten Studie von Europäische Neurologie, 64 Prozent der Menschen mit FMS hatten auch RLS.
    Die meisten Ärzte, Forscher und FMS-Patienten werden Ihnen sagen, dass Ihre FMS-Symptome umso milder werden, je besser Sie schlafen. Eine gute Nachtruhe ist jedoch leichter gesagt als getan. Der erste Schritt zum besseren Schlafen besteht darin, Schlafstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Dazu gehört normalerweise eine Schlafstudie.

    Was ist Restless Legs Syndrom??

    Menschen mit RLS haben seltsame Gefühle in den Beinen, wie z. B. Kriechen, Brennen, Krabbeln oder Ziehen. Manchmal sind diese Empfindungen eher gering, während sie manchmal schmerzhaft sind. Die Empfindungen beginnen, wenn Sie sich entspannen, was bedeutet, dass Sie die ganze Nacht über nicht einschlafen oder mehrmals aufwachen können, wodurch Sie erschöpft sind und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.
    RLS ist eine neurologische Erkrankung, aber wir wissen noch nicht, was sie verursacht. Einige Fälle können eine genetische Ursache haben, während von anderen angenommen wird, dass sie mit Folgendem zusammenhängen:
    • Anämie
    • Schwangerschaft (vor allem im letzten Trimester)
    • Chronische Krankheiten, einschließlich:
    • Diabetes
    • Parkinson-Krankheit
    • Nierenversagen
    • Periphere Neuropathie

    Warum gehören FMS und RLS zusammen??

    Bisher kennen wir weder die zugrunde liegenden Ursachen für FMS noch für RLS. Bis wir mehr über diese Bedingungen erfahren, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie häufig zusammen auftreten.
    Sowohl FMS als auch RLS gelten als neurologische Zustände, sodass sie möglicherweise gemeinsame Mechanismen im Gehirn und / oder im Nervensystem aufweisen.
    Eine Theorie mit wachsender wissenschaftlicher Unterstützung besagt, dass diese beiden Zustände zentrale Sensitivitätssyndrome sind.

    Diagnose des Restless Legs Syndroms

    Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für RLS. Daher diagnostizieren Ärzte die Diagnose in der Regel anhand Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte.
    Zu den diagnostischen Kriterien für RLS gehören:
    • Lust, Gliedmaßen zu bewegen, oft verbunden mit seltsamen Empfindungen
    • Symptome, die vorhanden sind (oder schlimmer), wenn Sie sich ausruhen; Bewegung schafft vorübergehende Erleichterung
    • Motorische Unruhe
    • Verschlechterung der Symptome in der Nacht
    Ihr Arzt kann Labortests durchführen, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, und er kann auch eine Schlafstudie anordnen.

    Symptome von FMS & RLS

    FMS und RLS teilen diese Symptome:
    • Übermäßige Tagesmüdigkeit
    • Probleme mit der Konzentration
    Das Hauptsymptom von RLS sind seltsame Empfindungen (Parästhesien) oder unangenehme Empfindungen (Dysästhesien) in den Beinen und ein unkontrollierbarer Bewegungsdrang, um diese Empfindungen zu lindern. FMS kann Parästhesien oder Dysästhesien beinhalten, aber der Drang, sich zu bewegen und die Symptome während der Entspannung sind einzigartig für RLS.

    Behandlung von RLS

    RLS-Behandlungen können Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfassen.
    Bei leichten bis mittelschweren Symptomen schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak zu reduzieren oder ganz zu unterbinden. Wenn Sie ernährungsbedingte Mängel haben, insbesondere Eisen, Folsäure oder Magnesium, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Ergänzungsmittel vor.
    Andere Lifestyle-Management-Techniken umfassen:
    • Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans
    • Regelmäßige, moderate Bewegung
    • Vermeiden Sie übermäßiges Training
    • Heiße Bäder
    • Beinmassagen
    • Hitze oder Eis anwenden
    Diese Maßnahmen bieten jedoch im Allgemeinen keine vollständige Linderung der Symptome.
    Ihr Arzt wird möglicherweise Medikamente zur Behandlung von RLS vorschlagen. Die gebräuchlicheren Typen umfassen:
    • Dopaminergika: (Beispiele sind Requip, Mirapex) Diese Medikamente wirken wie Dopamin, ein Neurotransmitter, der die Muskelbewegung reguliert.
    • Benzodiazepine: (Beispiele sind Valium, Xanax) Hierbei handelt es sich um Depressiva für das Zentralnervensystem, die im Allgemeinen als Arzneimittel gegen Angstzustände eingesetzt werden und auch Muskelkontraktionen unterdrücken.
    • Opiate: (Beispiele sind Darvon, Percodan) Diese Schmerzmittel entspannen Sie auch und können bei manchen Menschen RLS unterdrücken.
    • Antikonvulsiva: (Beispiele sind Neurontin, Tegretol) Diese Mittel dienen normalerweise der Vorbeugung von Krampfanfällen, helfen jedoch manchmal bei der Linderung von Muskelkontraktionen.
    Einige Medikamente können die RLS-Symptome verschlimmern, einschließlich Übelkeit, Antikonvulsiva und Antipsychotika sowie einige Erkältungs- oder Allergiemedikamente. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf Arzneimittel sprechen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung Ihrer Symptome geringer ist.

    RLS-Behandlung vs. FMS-Behandlung

    RLS-Behandlungen stehen im Allgemeinen nicht in Konflikt mit FMS-Behandlungen, und in vielen Fällen kann die Behandlung bei beiden Erkrankungen helfen.
    Viele Menschen mit FMS finden Linderung bei Benzodiazepinen, Opiaten oder Antikonvulsiva. (Benzodiazepine und Opiate sind zwar weit verbreitet, sie sind jedoch kein Bestandteil der offiziellen Empfehlungen für FMS.) Viele Methoden des RLS-Lebensstilmanagements (regulärer Schlafplan, mäßige Bewegung, heiße Bäder) können bei der Behandlung von FMS hilfreich sein.
    Wenn Sie Medikamente für beide Erkrankungen einnehmen oder in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sprechen.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist schwierig, eine Krankheit zu behandeln, und noch schwieriger, zwei oder mehr zu behandeln.
    Die gute Nachricht ist, dass eine RLS-Behandlung - und die daraus resultierende bessere Schlafqualität - wahrscheinlich Ihre FMS-Symptome lindert.