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    Chirurgie mit Fibromyalgie u. Chronischem Ermüdungssyndrom haben

    Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) können beide durch ein körperliches Trauma verschlimmert werden. Es ist üblich, dass Menschen mit diesen Erkrankungen besonders besorgt sind, wenn sie operiert werden müssen. Sie sind im Allgemeinen besorgt, dass ihre Erkrankung (en) danach möglicherweise aufflammen, was die Genesung erschweren könnte.
    Bisher haben wir nur sehr wenige forschungsbasierte Erkenntnisse über die Auswirkungen von Operationen auf FMS oder ME / CFS oder darüber, wie sich unsere Symptome auf den Genesungsprozess auswirken. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, die auf ihrem Wissen über die Umstände und die Beobachtungen bei ihren Patienten beruhen.
    Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, die von Forschern der Oregon Health & Science University gegründet wurde, und Charles W. Lapp, MD, der das auf FMS und ME / CFS spezialisierte Hunter-Hopkins Center in Charlotte, NC, gründete.
    Die spezifischen Probleme, denen wir uns nach der Operation gegenübersehen könnten, sind zahlreich. Hier sind diejenigen, auf die die oben genannten Experten hingewiesen haben, sowie einige andere Überlegungen und Möglichkeiten, die Sie in Bezug auf die einzelnen Aspekte anstellen können.
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    Postoperative Schmerzen

    monkeybusinessimages / istockphoto
    Sowohl bei FMS als auch bei ME / CFS liegt eine Hyperalgesie vor, bei der es sich um eine Schmerzverstärkung handelt. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr postoperative Schmerzen als die meisten Menschen haben und daher schwächer werden.
    Insbesondere bei FMS kann das bloße Vorhandensein von chirurgischen Schmerzen eine Symptomfackel auslösen. Dies liegt an der zentralen Sensibilisierung - Überempfindlichkeit im Zentralnervensystem -, von der angenommen wird, dass sie ein Hauptmerkmal dieser Zustände ist.
    Auch wenn Sie einschlafen und den Schmerz der Operation selbst nicht bemerken, wird Ihr Gehirn dennoch mit Schmerzsignalen bombardiert, auf die es wahrscheinlich überreagiert, was zu einem Symptomschub führen kann.
    Um dem entgegenzuwirken:
    • Bitten Sie darum, vor der Operation ein Opiat-Schmerzmittel zu erhalten, um die Aktivierung der Symptome zu lindern.
    • Bitten Sie um ein Lokalanästhetikum mit Langzeitwirkung, das für Ihre Inzision verwendet wird.
    Darüber hinaus sind die Standardverordnungen für Schmerzmittel nach der Operation möglicherweise nicht stark genug oder lassen nicht genügend Nachfüllungen zu, um Sie durch die Genesung zu bringen.
    Was du tun kannst:
    • Sehen Sie, ob eine PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre eigenen Schmerzmittel sicher kontrollieren können, eine Möglichkeit ist.
    • Fordern Sie stärkere Schmerzmedikamente als üblich an, sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt als auch für die Genesung zu Hause, und fordern Sie ein oder zwei zusätzliche Nachfüllungen an.
    Möglicherweise sind Ihre Ärzte nicht bereit oder in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen, aber alles, was sie in dieser Hinsicht tun können, kann Ihnen dabei helfen, die Genesung in einem besseren Zustand zu überstehen.
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    Muskelbelastung durch Positionierung

    Während der Operation kann Ihr Körper in Positionen gebracht werden, in denen bestimmte Muskeln überdehnt oder belastet werden können. Zum Beispiel kann Ihr Arm über Ihren Kopf oder zur Seite gestreckt werden, um eine Infusion aufzunehmen.
    Vorschläge zur Behebung dieses Problems sind:
    • Bitten Sie darum, Ihren IV-Arm möglichst nahe am Körper zu platzieren
    • Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben, und in diesem Fall, ob Sie einen weichen Halskragen tragen sollen, um das Risiko einer Überdehnung Ihres Halses zu verringern
    Beachten Sie, dass einige Unterkünfte je nach Art der Operation möglicherweise nicht möglich sind.
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    Zelluläre Erschöpfung

    Nach Angaben des Hunter-Hopkins-Zentrums kann ME / CFS manchmal einen niedrigen Magnesium- und Kaliumspiegel in den Zellen enthalten, was zu abnormalen Herzrhythmen führen kann, wenn Sie anästhesiert sind.
    Lösungen hierfür sind:
    • Die Serummagnesium- und Kaliumspiegel sollten rechtzeitig vor der Operation überprüft werden, damit Sie Zeit haben, sie gegebenenfalls zu steigern
    • Behebung von Mängeln durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
    • Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation reichlich Magnesium und Kalium erhalten
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    Austrocknung

    Hunter-Hopkins sagt, dass niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME / CFS auf die Notwendigkeit einer Hydratation vor der Operation hindeuten könnten. Dehydration kann zu Problemen mit der vasovagalen Synkope führen (Schwindel und Ohnmacht im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck).
    Die Lösung für dieses Problem ist klar:
    • Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation gut mit Feuchtigkeit versorgt sind.
    • Achten Sie darauf, nach der Operation mit Feuchtigkeit versorgt zu bleiben.
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    Reaktionen auf Medikamente

    Menschen mit diesen Erkrankungen sind häufig empfindlich gegenüber Medikamenten, einschließlich Anästhesie- und Muskelrelaxantien, die während der Operation verwendet werden können.
    Die Fibromyalgia Information Foundation weist darauf hin, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativer Myalgie (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme können Ihre Wiederherstellung möglicherweise erschweren.
    Um dieses potenzielle Problem zu umgehen:
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie möglicherweise stören, einschließlich bekannter Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
    • Besprechen Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.
    • Wenn Sie an einer Arzneimittelallergie leiden, fragen Sie, ob ein Histamin freisetzendes Anästhetikum verwendet wird, und besprechen Sie mögliche Alternativen.
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    Absetzen von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

    Viele von uns mit FMS und ME / CFS sind auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, um ihre Symptome zu lindern. Abhängig von der Art der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, einige oder alle Ihrer Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.
    Das Absetzen von Behandlungen kann beängstigend sein, da dies bedeuten kann, dass die Symptome vor der Operation ansteigen.
    Es gibt nicht viel zu tun - wenn Sie aufgefordert werden, einige Dinge nicht mehr zu nehmen, dient dies dem Schutz Ihrer Gesundheit.
    So minimieren Sie Probleme damit:
    • Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob ein Entwöhnungsprozess erforderlich ist.
    • Finden Sie heraus, wie schnell Sie nach der Operation wieder mit der Einnahme beginnen können.
    • Wenn möglich, versuchen Sie, Ihren Zeitplan zu verkürzen, während Sie vor der Operation von den Medikamenten befreit sind, damit Ihr Körper weniger belastet wird.
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    Andere Probleme: Schlafapnoe

    Keine Expertengruppe erwähnt dies, aber Untersuchungen zeigen, dass sowohl FMS als auch ME / CFS mit obstruktiver Schlafapnoe verbunden sind, die dazu führt, dass Sie während des Schlafs die Atmung unterbrechen. Schlafapnoe kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Narkose sind.
    Lösung:
    • Wenn Sie an dieser Schlafstörung leiden, besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, ob Sie Ihr C-PAP-Gerät oder ein anderes von Ihnen verwendetes Gerät mitbringen müssen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie es bei sich haben und vor dem Eingriff zusammengebaut haben.
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    Andere Probleme: Langsame Heilung

    Heilung wird oft als langsam bezeichnet, daher ist es ratsam, auf einen längeren Heilungsprozess vorbereitet zu sein. Eine Symptomfackel kann die Zeit verlängern, die Sie benötigen, um sich besser zu fühlen.
    Was ist zu tun:
    • Wissen Sie vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
    • Sorgen Sie für eine angemessene Arbeitsunterbrechung, einschließlich mehr Zeit, als der Arzt für nötig hält, wenn möglich.
    • Besorgen Sie sich die Vorräte, die Sie möglicherweise benötigen, damit Sie auf ein Aufflackern vorbereitet sind.
    • Ruhe dich aus und gib deinem Körper die Zeit und Energie, die er braucht, um zu heilen.
    • Sobald der Schnitt gut verheilt ist, empfehlen die Fibromyalgia Information Foundations, die Muskeln sanft zu dehnen und zu rehabilitieren.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Physiotherapie zur Genesung profitieren können, und suchen Sie gegebenenfalls den richtigen Physiotherapeuten.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann wirklich beängstigend sein, sich einer Operation allein zu stellen, und noch mehr, wenn Sie befürchten, dass dies Ihr FMS oder ME / CFS langfristig verschlimmern wird.
    Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden oder nicht, ist es wichtig, alle Fakten zu kennen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wägen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Konsequenzen ab, wenn Sie sie nicht haben. Am Ende sind Sie es, die mit diesen Konsequenzen leben müssen.
    Wenn Ihnen die Angst die Entscheidung aufgrund von Fakten erschwert, sollten Sie überlegen, mit einem Psychiater zu sprechen, um Ihre Gefühle auszuräumen. Sie können auch die folgenden zusätzlichen Ressourcen in Anspruch nehmen:
    • Anleitung für Fibromyalgie-Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, von der Fibromyalgia Information Foundation
    • Ratschläge für Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom im Vorfeld einer Anästhesie oder Operation vom Hunter-Hopkins-Zentrum