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    Serotonin und Blutgefäße bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

    Wir hören viel über niedrigen Serotoninspiegel bei Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) und dies hängt normalerweise mit seiner Funktion als Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn) zusammen Rest deines Körpers als Hormon. Es wird angenommen, dass eine körpereigene Serotonin-Dysregulation ebenfalls Teil dieser Zustände ist und möglicherweise zu vielen unserer Symptome und überlappenden Zuständen beiträgt.
    Der Name Serotonin bezieht sich auf Serum, Das ist ein Bestandteil von Blut. Das liegt daran, dass die früheste bekannte Funktion darin bestand, die Blutgefäße zu verengen. Forscher haben Unregelmäßigkeiten im Blutfluss bei diesen beiden Erkrankungen festgestellt:
    • Bei FMS zeigt die Forschung abnormale Blutflussmuster im Gehirn, von denen in einigen Bereichen mehr als normal und in anderen weniger als normal sind. Wir kennen die spezifischen Auswirkungen nicht, aber die Forscher wissen, dass die Durchblutung einen erheblichen Einfluss auf die Gehirnfunktion hat.
    • Auch bei FMS nehmen einige Forscher an, dass die schrecklichen brennenden Schmerzen, die wir bekommen, auf Ischämie (gestörter Blutfluss) zurückzuführen sind, was im Grunde bedeutet, dass der Bereich "einschläft" und dann diese schmerzhaften Stifte und Nadeln bekommt, während das Blut und damit das Gefühl zurückkehrt.
    • Bei ME / CFS und in geringerem Maße bei FMS haben einige Untersuchungen ein niedriges Blutvolumen ergeben, was dazu führt, dass Zellen an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in großer Höhe und haben Mühe, wieder zu Atem zu kommen. Stellen Sie sich vor, Sie haben auch nicht den ganzen Tag gegessen. Das ist es, was jede Zelle in deinem Körper durchmachen könnte.
    Derzeit haben wir keine Untersuchungen zum möglichen Zusammenhang zwischen Serotonin-Dysfunktion und diesen spezifischen Unregelmäßigkeiten, aber es ist sicherlich ein Zusammenhang, der logisch erscheint.
    Die Beziehung zwischen Serotonin und Fibromyalgie ist nicht vollständig geklärt, scheint jedoch ziemlich einfach zu sein. Nicht so bei ME / CFS. Dies ist ein Bereich, in dem wir die Bedingungen getrennt betrachten müssen.

    Fibromyalgie & Serotonin

    Einer der beständigsten Befunde bei FMS ist ein niedriger Serotoninspiegel. Es ist möglich, dass unser Körper nicht genug produziert, es nicht richtig verwendet oder beides. Vielen von uns hilft das Supplement 5-HTP (Tryptophan), mit dem unser Körper Serotonin herstellt. Einige von uns werden von serotoninsteigernden Nahrungsmitteln unterstützt. Die meisten Medikamente, mit denen wir behandelt werden, verändern die Art und Weise, wie unser Gehirn Serotonin verwendet, um mehr davon verfügbar zu machen. 
    Niedriger Serotoninspiegel ist auch mit Migräne verbunden, die als verwandte Erkrankung gilt. Bei Migräne führt ein niedriger Serotoninspiegel dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern (weit öffnen), was zu Entzündungen in den umliegenden Geweben führt. Das macht viel Druck und führt zu pochenden Schmerzen. FMS-Schmerz ist nicht genau das Gleiche wie Migräne-Schmerz, aber es wird vermutet, dass ähnliche Mechanismen beteiligt sein könnten.
    Dann überlegen Sie sich Folgendes: Wir haben alle einen sekundären Nervensatz an unseren Blutgefäßen und Schweißdrüsen, der sich in erster Linie mit Blutvolumen und Schweiß befasst. Ende 2009 veröffentlichte Untersuchungen haben ergeben, dass diese Nerven zumindest bei einigen Menschen Informationen über die Temperatur zu übertragen scheinen.
    Die Forscher gehen davon aus, dass diese häufig ignorierten Nerven bei Schmerzzuständen wie FMS und Migräne eine Rolle spielen können. Dies ist sehr sinnvoll, da wir neben der Temperaturempfindlichkeit und einer erhöhten Schmerzreaktion auch Probleme mit der Durchblutung und übermäßigem Schwitzen haben. Überempfindlichkeit in diesen Nerven könnte auch erklären, warum Ischämie zu so starken Schmerzen führen könnte.

    Chronisches Müdigkeitssyndrom & Serotonin

    Dann gibt es ME / CFS. Es wird allgemein angenommen, dass es wie FMS einen niedrigen Serotoninspiegel aufweist. Die Symptome sind konsistent. Die Tatsache, dass Serotonin-beeinflussende Behandlungen bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung wirken, ist ebenfalls unterstützend.
    Es ist jedoch nicht so einfach. Tatsächlich reicht der Versuch, die Rolle von Serotonin in diesem Zustand zu verstehen, aus, um jede Gehirnzelle kurzzuschließen.
    Wir haben einige Beweise dafür, dass das Serotonin-Kreationssystem übersteuert, und einige zeigen zwei auf Serotonin basierende Untergruppen - eine mit hohen Spiegeln, eine mit normalen Spiegeln. Man könnte meinen, das würde zumindest für die erste Untergruppe bedeuten, dass wir das müssen niedriger Serotoninspiegel. Wie üblich ist ME / CFS entschlossen, sich der Logik zu widersetzen.
    Das liegt daran, dass wir auch Hinweise auf eine schwache Serotonin-bezogene Signalübertragung im Zentralnervensystem haben. Die Bedingung scheint hyperaktiv zu sein Produktion aber niedrig Funktion.
    Produziert der Körper zusätzlich, um eine Beeinträchtigung seiner Verwendung zu kompensieren, wie ein Typ-2-Diabetiker, der zusätzliches Insulin benötigt, um seine normale Funktion aufrechtzuerhalten? Wenn ja, werden einige Gebiete mit zu viel Serotonin überflutet, während andere benachteiligt sind? Verengt zu viel Serotonin die Blutgefäße, sodass das Blut nicht richtig herumkommt??
    Wir haben noch keine Antworten und die Forschung könnte durch das Fehlen einer ordnungsgemäßen, konsistenten Untergruppierung durcheinander gebracht werden, obwohl die Forschung nahe legt, dass mehrere Untergruppen existieren und sich stark voneinander unterscheiden. Dies könnte sicherlich die Unterschiede in der Reaktion von Menschen mit ME / CFS auf serotoninbeeinflussende Behandlungen erklären, was die Identifizierung von Untergruppen umso wichtiger macht.

    Ein Wort von Verywell

    Die Quintessenz ist, dass die meisten von uns mit diesen Zuständen in irgendeiner Weise eine Serotonin-Dysregulation haben, und es scheint wahrscheinlich, dass dies zu Blutflussstörungen beiträgt, die eine Vielzahl unserer Symptome verursachen können.
    Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie die Auswirkungen von Behandlungen abschätzen. Auf diese Weise können wir die einzelnen Grade der Serotonin-Dysregulation ermitteln. (Es ist nichts, worauf Ärzte außerhalb einer Forschungsumgebung testen.)
    Das Erlernen der Symptome einer Serotonin-Dysregulation kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wie sehr sich dieses Problem auf Sie auswirkt.