Serotonin-Syndrom Ursachen, Symptome und Behandlung
Das Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch erhöhte Serotonin-Konzentrationen in Ihrem System aufgrund bestimmter Medikamente verursacht wird. Serotonin ist eine Chemikalie, die als Neurotransmitter bezeichnet wird. Sie kommuniziert mit Nervenzellen und hat eine Vielzahl von Funktionen im gesamten Körper, vor allem im Zentralnervensystem und im Darm. In der richtigen Menge ist Serotonin notwendig, aber wenn Ihr Körper zu viel aufbaut und Ihr Spiegel zu hoch wird, können die Symptome unangenehm bis schwer sein. Wenn es unbehandelt bleibt, kann das Serotonin-Syndrom zum Tod führen.
Ursachen
Das Serotonin-Syndrom, auch als Serotonin-Toxizität bekannt, ist das Ergebnis der Einnahme von serotonergen Medikamenten, die den Serotoninspiegel in Ihrem Körper beeinflussen. Es kann durch verschiedene Umstände hervorgerufen werden, einschließlich:
- Einnahme eines serotonergen Medikaments: Es ist unwahrscheinlich, dass die Einnahme eines serotonergen Arzneimittels als solches ein Serotoninsyndrom auslöst. Dies kann jedoch bei bestimmten Personen auftreten, die empfindlich auf Serotonin reagieren, insbesondere, wenn die Dosis erhöht wird.
- Überdosierung: Sie können mit einem Serotonin-Syndrom enden, wenn Sie zu viel von Ihren serotonergen Medikamenten einnehmen, unabhängig davon, ob dies zweckmäßig ist oder nicht.
- Zwei serotonerge Medikamente zusammen einnehmen: In den meisten Fällen nimmt eine Person zwei (oder mehr) serotonerge Medikamente gleichzeitig ein, oft ohne es zu merken.
Die Medikamente, die am häufigsten mit dem Serotonin-Syndrom in Verbindung gebracht werden, sind Antidepressiva wie:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Celexa (Citalopram)
- Wellbutrin (Bupropion), das unter dem Markennamen Zyban auch zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin), Pristiq (Desvenlafaxin) und Effexor (Venlafaxin)
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Pamelor (Nortriptylin) und Surmontil (Trimipramin)
- Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) wie Nardil (Phenelzin) und Parnate (Tranylcypromin)
Es gibt andere Medikamente, die auch als serotonerge Medikamente gelten. obwohl sie möglicherweise nicht so bekannt sind. Einige Beispiele hierfür sind:
- Migränemedikamente namens Triptane wie Axert (Almotriptan), Amerge (Naratriptan), Imitrex (Sumatriptan) und Maxalt (Rizatriptan)
- Antikonvulsiva wie Tegretol (Carbamazepin) und Depakene (Valproinsäure), die bei Migräne, Epilepsie und bipolarer Störung eingesetzt werden
- Opioide Schmerzmittel wie Ultram (Tramadol), Codein (Tylenol mit Codein), Demerol (Meperidin), Talwin (Pentazocin) und Oxycontin (Oxycodon)
- 5-HT3-Rezeptorantagonisten, die Übelkeit behandeln, wie Anzemet (Dolasetron), Granisetron, Zofran (Ondansetron) und Aloxi (Palonosetron)
- Reglan (Metoclopramid), ein prokinetisches Medikament zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Diabetes und manchmal zur Behandlung von Übelkeit bei Chemotherapie-Patienten
- Rezeptfreier Husten und Erkältungsmedikamente, die Dextromethorphan enthalten, wie Robitussin-Husten für Kinder, Vicks DayQuil-Husten, Zicam Cough MAX und viele andere, einschließlich einer Kombination aus Husten und Erkältungsmedikamenten mit Dextromethorphan in ihnen
- Ergot-Derivate, einschließlich Ergomar (Ergotamin) gegen Migräne und Methergine (Methylergonovin) gegen Uterusblutungen nach der Geburt
- Ein Muskelrelaxans namens Amrix (Cyclobenzaprin)
- Buspiron, ein Medikament, das bei Angststörungen verschrieben wird
Andere Substanzen und Ergänzungsmittel, die zum Serotoninsyndrom beitragen können, sind:
- Johanniskraut
- Illegale / illegale Drogen wie Kokain, Amphetamine, Ecstasy und LSD
- L-Tryptophan, ein rezeptfreies Aminosäurepräparat, das zur Raucherentwöhnung, bei psychischen Störungen und zur Unterstützung der sportlichen Leistung verwendet wird
- Lithobid (Lithium), ein Stimmungsstabilisator, der häufig zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt wird
Alle diese Medikamente und Substanzen wirken sich in irgendeiner Weise auf Serotonin aus. Einige blockieren die Nervenrezeptoren; einige Blockwiederaufnahme; einige verlangsamen den Abbau von Serotonin; und einige erhöhen die Freisetzung von Serotonin.
Da so viele Medikamente zum Serotonin-Syndrom beitragen können, ist es wichtig, dass alle Ärzte, die Sie verschreiben, immer über alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert sind, die Sie derzeit einnehmen.
Risikofaktoren
Ihr Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, steigt unter folgenden Umständen:
- Sie haben gerade mit der Einnahme eines serotonergen Medikaments wie eines der oben genannten begonnen oder Ihre Dosis wurde erhöht. Manche Menschen sind von Natur aus langsamer als andere, wenn es darum geht, Serotonin abzubauen, und das wissen Sie oder Ihr Arzt erst, wenn Sie ein Medikament einnehmen, das Serotonin steigert. Die meisten Fälle von Serotonin-Syndrom beginnen innerhalb von 24 Stunden nach dem Beginn oder der Erhöhung einer serotonergen Medikation, und die meisten von ihnen beginnen innerhalb von sechs Stunden.
- Sie wechseln von einem MAOI zu einem anderen Antidepressivum oder umgekehrt. Fast alle Antidepressiva enthalten eine Warnung, dass Sie beim Wechsel der Antidepressiva mindestens zwei Wochen und manchmal auch länger warten sollten. Einer der Hauptgründe dafür ist die Gefahr, dass beide Arten von Medikamenten in Ihrem System zu einem Serotonin-Syndrom führen können. Insbesondere Prozac (Fluoxetin) benötigt mehrere Wochen, um aus Ihrem Körper gespült zu werden.
- Sie nehmen mehr als ein serotonerges Medikament, Supplement oder eine Substanz gleichzeitig ein. Zum Beispiel nehmen Sie Wellbutrin gegen Depressionen und ein Imitrex gegen Migräne oder Zoloft (Sertralin) und behandeln eine Erkältung mit DayQuil.
Symptome
Die Symptome des Serotonin-Syndroms können auf einen leichten Überschuss bis zu einer lebensbedrohlichen Menge hinweisen. Die häufigsten Symptome sind:
- Plötzliche ruckartige oder schockartige Bewegungen
- Flushing oder Blässe
- Langsamer oder schneller Puls
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Angst
- Muskelsteifheit
- Verwechslung
- Unruhe
- Starkes Schwitzen
- Tremor
- Erweiterte Pupillen
- Schlechte Koordination
- Schnelles Atmen
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Bluthochdruck
- Zittern
Wenn Ihre Erkrankung schwerwiegend wird, kann sie zu einer lebensbedrohlichen Situation werden und Zeichen enthalten wie:
- Hohes Fieber
- Plötzliche Schwankungen in Ihrem Blutdruck und / oder Puls
- Anfälle
- Das Bewusstsein verlieren
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder eine geliebte Person Anzeichen eines Serotonin-Syndroms aufweist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome mild sind. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder schwerwiegend sind, begeben Sie sich in die Notaufnahme oder rufen Sie die Notrufzentrale an. Eine schnelle Behandlung ist wichtig, da Sie schwer krank werden und Ihr Zustand tödlich sein kann, je länger Sie unbehandelt bleiben.
Diagnose
Da die Symptome vielen anderen Problemen ähneln, wird bei Ihnen kein Serotonin-Syndrom diagnostiziert, bis jede andere mögliche Diagnose ausgeschlossen wurde. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Serotonin-Syndrom nur anhand Ihrer Symptome, Ihrer Vorgeschichte sowie Ihrer körperlichen und neurologischen Untersuchung diagnostiziert werden muss.
Andere Bedingungen, die Sie wahrscheinlich ausgeschlossen haben, umfassen:
- Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS), eine andere medikamentöse Erkrankung, die zum Teil die gleichen Symptome wie das Serotonin-Syndrom aufweist, jedoch auf Antipsychotika zurückzuführen ist. Der größte Unterschied besteht darin, dass das Serotonin-Syndrom im Allgemeinen schnell nach Beginn der Trigger-Medikation auftritt, während das Auftreten des NMS in der Regel etwa einen Monat dauert.
- Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis
- Eine Überdosis einer anderen Substanz wie Kokain oder Lithium
- Rücknahme von Alkohol oder Drogen
- Rausch
- Schwerwiegende Reaktionen auf Anästhesiegase, die bei Operationen oder invasiven Eingriffen eingesetzt werden
Zu den Tests, die Sie möglicherweise durchführen müssen, um diese Bedingungen auszuschließen, gehören:
- Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC), Blutkulturen zum Testen auf Infektionen und andere Blutuntersuchungen, die Ihre Elektrolyte überprüfen, nach Drogen und Alkohol suchen und Ihre Nieren-, Schilddrüsen- und Leberfunktion überprüfen
- Urintests, um nach Drogen und Alkohol zu suchen und Ihre Nierenfunktion zu untersuchen
- Computertomographie (CT) Ihres Gehirns
- Elektrokardiogramm (ECT) zur Kontrolle Ihres Herzens
- Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) zur Beurteilung Ihrer Wirbelsäulenflüssigkeit
- Brust Röntgen
Behandlung
Sobald bei Ihnen ein Serotonin-Syndrom diagnostiziert wurde, müssen zunächst alle serotonergen Medikamente abgesetzt werden. Benzodiazepine wie Valium (Diazepam) oder Ativan (Lorazepam) können hilfreich sein, um Muskelbeschwerden zu lindern, und Sie benötigen möglicherweise eine unterstützende Behandlung wie Sauerstoff und intravenöse (IV) Flüssigkeiten. Medikamente, die spezifisch gegen Serotonin wirken, so genannte Serotoninagonisten, können nützlich sein, wenn Sie auch moderate Symptome haben.
In leichten bis mittelschweren Fällen sollten Ihre Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach Absetzen des serotonergen Arzneimittels abklingen und Sie können mit einer vollständigen Genesung rechnen. Bestimmte Antidepressiva können mehrere Wochen dauern, bis sie aus Ihrem System verschwunden sind und die Symptome vollständig verschwunden sind.
Wenn Ihre Symptome besorgniserregend sind, kann Ihr Arzt Sie ins Krankenhaus bringen, bis Sie sich stabilisiert haben. In Fällen, in denen Sie Anzeichen eines schweren Serotoninsyndroms aufweisen, müssen Sie wahrscheinlich auf der Intensivstation hospitalisiert werden, bis alle Symptome verschwunden sind. Bei hohem Fieber müssen Sie möglicherweise sediert werden und ein Medikament erhalten, das Sie ruhig hält (gelähmt), um weitere Muskelschäden zu vermeiden. Sie haben auch einen Atemschlauch und ein Beatmungsgerät.
SSRI-Discontinuation-Syndrom
Es ist zu beachten, dass einige der oben aufgeführten Symptome auch auftreten können, wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums abrupt beenden oder es zu schnell abbauen, was als SSRI-Absetzsyndrom bezeichnet wird. Erregung, Kopfschmerzen, schockartige Empfindungen, schlechte Koordination, Schüttelfrost und Konzentrationsstörungen sind einige der Merkmale, die für beide Syndrome typisch sind. Aufgrund dieses Risikos ist es wichtig, dass Sie Ihr Antidepressivum nie abrupt absetzen. Sie müssen zuerst mit Ihrem Arzt sprechen und einen Plan zur schrittweisen Reduzierung befolgen, um das Risiko für die Entwicklung eines SSRI-Absetzsyndroms zu minimieren.