Ein Überblick über Bauchschmerzen nach der Operation
Es ist nicht sicher, wie oft dies auftritt, aber wir erfahren, dass Nervenschmerzen nach einer Operation viel häufiger auftreten als gedacht. Schätzungen gehen auseinander, aber in einigen Fällen, z. B. bei abdominalen Hysterektomien und Reparaturen von Hernien, kann bis zu einem Viertel der Menschen chronische Nervenschmerzen haben.
Es kann erschreckend sein, dies zu lesen, wenn Sie eine Operation planen, aber es gibt einige Dinge, die Sie als Patient möglicherweise tun können, um Ihr Risiko zu verringern, und es wird nach Möglichkeiten gesucht, das Risiko für und die Behandlung zu verringern das Auftreten von Nervenschmerzen nach der Operation.
Ursachen
In einigen Fällen ist bekannt, dass eine Bauchoperation den Nervus ilioinguinalis, den Nervus iliohypogastricus und den Nervus genitofemoralis schädigt, was alle zu Schmerzen im Becken- oder im Beckenbereich führen kann. Trotzdem gibt es nicht immer einen einfachen Zusammenhang zwischen Nervenschäden und dem späteren Auftreten nervenbedingter Schmerzen. Hier sind einige Gründe, warum dies passieren könnte:- Becken-Nerven sind nah an inzisionalen Stellen: Bei routinemäßigen Abdominal- und Beckenoperationen befinden sich die iliohypogastrischen und ilioinguinalen Nerven häufig direkt in der Schusslinie. Aufgrund anatomischer Unterschiede zwischen Menschen haben selbst die erfahrensten Chirurgen das Potenzial, diese Nerven zu durchtrennen.
- Anatomisch gesehen sind die Beckennerven bei jeder Person unterschiedlich: Die Struktur des Beckennervs kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen sitzen die Nerven unter den Bauchmuskeln. Bei anderen Menschen können sie direkt durch sie hindurchgehen. Einige Menschen haben mehr Becken-Nerven-Äste als andere. Bei so vielen möglichen Variationen ist es nicht einfach, eine Schädigung des Beckennervs während der Operation zu vermeiden.
- Das Dehnen der Becken- nerven kann ebenfalls zu Schäden führen: Um an chronischen Schmerzen im Beckenbereich zu leiden, müssen Sie sich nicht die Becken- nerven schneiden oder einschneiden lassen. Manchmal sind die Nerven während der Operation so weit gedehnt, dass ein Schaden entsteht.
- Becken-Nerven können nach Chirurgie zusammengedrückt werden: Ein Einklemmen von Nerven - in Nähten, Heftklammern oder Maschen - kann auch zu Schmerzen im Beckenbereich führen und nach einigen Arten von Bauch- und Beckenoperationen auftreten.
Eine signifikante, aber nicht anerkannte Ursache für chronische Bauchschmerzen nach einer Operation ist der Einschluss von Hautnerven. Dies tritt auf, wenn Nerven in der Nähe der Oberfläche des Abdomens eingeschlossen werden, wenn sie durch den Bauch gelangen rectus Muskel. Dies ist vermutlich die Ursache für rund 30 Prozent der chronischen Schmerzen nach einer Bauchoperation.
Die Diagnose kann durch Injizieren eines Lokalanästhetikums in der Nähe des Nervs erfolgen (dies kann visualisiert und mittels Ultraschall durchgeführt werden.) Da die Einklemmung von Nerven im Vergleich zu vielen anderen Ursachen für chronische Bauchschmerzen nach der Operation "leicht" zu beheben ist, ist es wichtig, dass Sie dies erwähnen Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie keine Antworten erhalten.
Chronischer Schmerz
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre postoperativen (postoperativen) Schmerzen ungewöhnlich sind. Die meiste Zeit heilen gestreckte Nerven von selbst mit der richtigen Pflege. Und oft lösen sich eingeklemmte Nerven von selbst auf, wenn die Naht vom Körper aufgenommen wird. Wenn Sie mehr als drei Monate nach der Operation immer noch Schmerzen haben, werden diese als chronische Schmerzen betrachtet.Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für chronische Schmerzen im Beckenbereich, die nicht von alleine verschwinden.- Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente gegen die Schmerzen empfehlen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen chronische Schmerzen im Beckenbereich sind trizyklische Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin). Neuere Medikamente wie Lyrica (Pregabalin) sind bei einigen Patienten ebenfalls wirksam. Obwohl diese Medikamente ursprünglich nicht zur Behandlung von Schmerzen entwickelt wurden, hat sich herausgestellt, dass sie unter bestimmten Bedingungen Schmerzen lindern. Es ist wichtig zu beachten, dass Antidepressiva, die gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, vermutlich mit Schmerzrezeptoren im Gehirn zusammenwirken. Mit anderen Worten, Ihr Arzt verschreibt diese Medikamente nicht, weil er glaubt, dass "Ihre Schmerzen in Ihrem Kopf sind".
- Nervenblockaden: Nervenblockaden sind bei manchen Menschen, die mit chronischen Schmerzen im Beckenbereich fertig werden, sehr effektiv.
- TENS: TENS-Einheiten (transkutane elektrische Nervenstimulation) haben einigen Menschen geholfen, mit ihren Schmerzen umzugehen.
Bewältigung
Die meisten Studien deuten darauf hin, dass die beste Behandlung von Nervenschmerzen eine Kombination aus Medikamenten, anderen medizinischen Therapien und Maßnahmen des Lebensstils ist. Was können Sie selbst tun, wenn Sie unter Schmerzen leiden??- Führen Sie ein Schmerztagebuch: Das Schreiben in ein Schmerzjournal kann sehr hilfreich sein, wenn Sie an chronischen Schmerzen leiden. Es kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihre Schmerzen besser zu verstehen, sodass Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt teilen können, sondern es kann auch eine wirksame Methode sein, um festzustellen, was bei der Behandlung Ihrer Schmerzen funktioniert und was nicht.
- Geist / Körper-Therapien: Von der Meditation bis zum Yoga können "natürliche" Körper- und Geistestherapien und -mittel nicht nur Ihre Schmerzen lindern, sondern auch den Stress in Ihrem Leben verringern, der Ihre Schmerzen verschlimmert.
Betrachtet man Becken- oder Bauchchirurgie
Wenn Sie sich Sorgen über Schmerzen machen, während Sie sich einer Operation nähern, denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, später keine chronischen Nervenschmerzen haben. Und da immer mehr Forschungsergebnisse zur Verfügung stehen, wenden Chirurgen fortschrittlichere Techniken an, um eine Schädigung der Becken- nerven bei Abdominal- und Beckenoperationen zu vermeiden.Senkung des Risikos für chronische Schmerzen
Obwohl wir noch einen langen Weg vor uns haben, um die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Schmerzen nach einer Operation zu finden, kennen wir einen starken Prädiktor für Schmerzen, die sich ändern können. Da die Schwere der akuten postoperativen Schmerzen stark mit dem Risiko für chronische Schmerzen verbunden ist, scheint eine aggressive Behandlung der postoperativen Schmerzen unerlässlich zu sein.Mit der Behandlung von postoperativen Schmerzen zeigen uns Studien immer wieder, dass ein aggressives Vorab-Management zur besten Schmerzkontrolle führt. Mit anderen Worten, Sie möchten den Überblick behalten und nicht versuchen, Schmerzmittel nachzuholen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Schmerz nach der Operation akzeptabel ist.
Obgleich wir noch nicht wissen, ob eine bessere Behandlung von postoperativen Schmerzen das Risiko chronischer Schmerzen zu einem späteren Zeitpunkt verringert, kann dies durchaus auch andere Gründe haben, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzkontrolle direkt nach der Operation angemessen ist.