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    Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)

    Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist ein chronischer Schmerzzustand, von dem angenommen wird, dass er auf Funktionsstörungen des zentralen oder peripheren Nervensystems zurückzuführen ist. Ältere Begriffe zur Beschreibung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms sind:
    • Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom (RSDS)
    • Kausalgie
    Kausalgie war ein Begriff, der erstmals während des Bürgerkriegs verwendet wurde, um den intensiven, heißen Schmerz zu beschreiben, den einige Veteranen empfanden, lange nachdem ihre Wunden verheilt waren.
    Typische Merkmale des komplexen regionalen Schmerzsyndroms sind dramatische Veränderungen der Hautfarbe und -temperatur über den betroffenen Extremitäten oder Körperteilen, begleitet von:
    • Starke brennende Schmerzen
    • Hautempfindlichkeit
    • Schwitzen
    • Schwellung
    CRPS I wird häufig durch Gewebeverletzung ausgelöst; Der Begriff beschreibt alle Patienten mit den oben genannten Symptomen, jedoch ohne zugrunde liegende Nervenverletzung. Menschen mit CRPS II haben die gleichen Symptome, ihre Fälle sind jedoch eindeutig mit einer Nervenverletzung verbunden. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom kann in jedem Alter auftreten und betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass es bei jungen Frauen häufiger auftritt.

    Symptome

    Das Hauptsymptom des komplexen regionalen Schmerzsyndroms sind anhaltende, intensive Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Schwere der Verletzung (falls eine Verletzung aufgetreten ist) stehen und mit der Zeit eher schlimmer als besser werden. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom betrifft am häufigsten eines der Extremitäten wie:
    • Waffen
    • Beine
    • Hände
    • Füße
    Das komplexe regionale Schmerzsyndrom wird häufig begleitet von:
    • "Brennender Schmerz
    • Erhöhte Hautempfindlichkeit
    • Veränderungen der Hauttemperatur: wärmer oder kühler im Vergleich zum anderen Ende
    • Veränderungen der Hautfarbe: häufig fleckig, lila, blass oder rot
    • Veränderungen in der Hautstruktur: glänzend und dünn und manchmal übermäßig verschwitzt
    • Veränderungen im Nagel- und Haarwuchs
    • Schwellung und Steifheit in betroffenen Gelenken
    • Motorische Behinderung mit verminderter Bewegungsfähigkeit des betroffenen Körperteils
    Oft breitet sich der Schmerz auf den gesamten Arm oder das gesamte Bein aus, obwohl die auslösende Verletzung möglicherweise nur ein Finger oder eine Zehe war. Schmerzen können manchmal sogar bis zum anderen Ende gehen. Es kann durch emotionalen Stress erhöht werden.
    Die Symptome des komplexen regionalen Schmerzsyndroms variieren in Schwere und Länge. Einige Experten glauben, dass mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom drei Stadien verbunden sind, die durch fortschreitende Veränderungen der Haut, Muskeln, Gelenke, Bänder und Knochen des betroffenen Bereichs gekennzeichnet sind, obwohl diese Entwicklung durch klinische Studien noch nicht bestätigt wurde.
    • Bühne eins Es wird angenommen, dass es 1 bis 3 Monate anhält und durch starke, brennende Schmerzen sowie Muskelkrämpfe, Gelenksteifheit, schnelles Haarwachstum und Veränderungen in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist, die die Haut dazu bringen, Farbe und Temperatur zu ändern.
    • Stufe zwei Hält 3 bis 6 Monate an und ist gekennzeichnet durch verstärkten Schmerz, Schwellung, vermindertem Haarwuchs, rissigen, spröden, gerillten oder fleckigen Nägeln, erweichten Knochen, steifen Gelenken und schwachem Muskeltonus.
    • In der dritten Stufe Das Syndrom verläuft so weit, dass Veränderungen an Haut und Knochen nicht mehr reversibel sind. Der Schmerz lässt nach und kann die gesamte Extremität oder den betroffenen Bereich betreffen. Es kann zu starkem Muskelschwund (Atrophie), stark eingeschränkter Beweglichkeit und unwillkürlichen Kontraktionen der Muskeln und Sehnen kommen, die die Gelenke beugen. Gliedmaßen können sich verziehen.

    Ursachen

    Ärzte sind sich nicht sicher, was ein komplexes regionales Schmerzsyndrom verursacht. In einigen Fällen spielt das sympathische Nervensystem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schmerzen. Die neuesten Theorien legen nahe, dass Schmerzrezeptoren im betroffenen Teil des Körpers auf eine Familie von Botenstoffen des Nervensystems ansprechen, die als Katecholamine bekannt sind.
    Tierstudien zeigen, dass Noradrenalin, ein Katecholamin, das aus sympathischen Nerven freigesetzt wird, die Fähigkeit besitzt, Schmerzwege nach einer Gewebe- oder Nervenverletzung zu aktivieren. Die Inzidenz von sympathisch aufrechterhaltenen Schmerzen bei komplexen regionalen Schmerzsyndromen ist nicht bekannt. Einige Experten glauben, dass die Bedeutung des sympathischen Nervensystems vom Stadium der Krankheit abhängt.
    Eine andere Theorie besagt, dass das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS II) nach einer Verletzung durch eine Auslösung der Immunantwort verursacht wird, die zu den charakteristischen entzündlichen Symptomen von Rötung, Wärme und Schwellung im betroffenen Bereich führt. Ein komplexes regionales Schmerzsyndrom kann daher eine Störung des Heilungsprozesses darstellen. Höchstwahrscheinlich hat das komplexe regionale Schmerzsyndrom nicht eine einzige Ursache, sondern ist das Ergebnis mehrerer Ursachen, die ähnliche Symptome hervorrufen.

    Diagnose

    Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) wird in erster Linie durch Beobachtung der Anzeichen und Symptome diagnostiziert. Da jedoch viele andere Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen, kann es für Ärzte schwierig sein, eine eindeutige Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms früh im Verlauf der Erkrankung zu stellen, wenn die Symptome gering oder mild sind. Zum Beispiel kann ein einfacher Nerveneinschluss manchmal Schmerzen verursachen, die so stark sind, dass sie einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom ähneln. Die Diagnose wird durch die Tatsache weiter erschwert, dass sich einige Menschen ohne Behandlung im Laufe der Zeit allmählich verbessern.
    Da es keinen spezifischen diagnostischen Test für ein komplexes regionales Schmerzsyndrom gibt, besteht die wichtigste Aufgabe des Tests darin, andere Erkrankungen auszuschließen. Einige Kliniker wenden einen Reiz auf den Bereich an, um zu sehen, ob er Schmerzen verursacht, wie zum Beispiel:
    • Berühren
    • Nadelstiche
    • Hitze
    • Kalt
    Ärzte können auch dreiphasige Knochenscans verwenden, um Veränderungen im Knochen und in der Durchblutung festzustellen.

    Behandlungen

    Da es keine Heilung für ein komplexes regionales Schmerzsyndrom gibt, zielt die Behandlung darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern, damit die Menschen ihr normales Leben wieder aufnehmen können. Folgende Therapien werden häufig angewendet:
    • Physiotherapie: Eine allmählich zunehmende physikalische Therapie oder ein Übungsprogramm, um die schmerzenden Gliedmaßen oder Körperteile in Bewegung zu halten, kann dabei helfen, einige Bewegungs- und Funktionsbereiche wiederherzustellen.
    • Psychotherapie: Das komplexe regionale Schmerzsyndrom hat oft tiefgreifende psychologische Auswirkungen auf Menschen und ihre Familien. Menschen mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom leiden möglicherweise unter Depressionen, Angstzuständen oder posttraumatischen Belastungsstörungen, die die Wahrnehmung von Schmerzen verbessern und Rehabilitationsmaßnahmen erschweren.
    • Sympathische Nervenblockade: Einige Patienten bekommen eine signifikante Schmerzlinderung durch sympathische Nervenblockaden. Sympathische Blockaden können auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Technik beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Phentolamin, einem Medikament, das sympathische Rezeptoren blockiert. Eine andere Technik besteht darin, ein Anästhetikum neben der Wirbelsäule anzubringen, um die sympathischen Nerven direkt zu blockieren.
    • Medikamente: Viele verschiedene Medikamentenklassen werden zur Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms eingesetzt, darunter: Kein Medikament oder keine Medikamentenkombination hat zu einer dauerhaften Besserung der Symptome geführt.
      • Topische Analgetika, die lokal auf schmerzhafte Nerven, Haut und Muskeln wirken
      • Antiseizure Drogen
      • Antidepressiva
      • Kortikosteroide
      • Opioide
    • Chirurgische Sympathektomie: Die Verwendung der chirurgischen Sympathektomie, einer Technik, die die Nerven zerstört, die an einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom beteiligt sind, ist umstritten. Einige Experten glauben, dass dies nicht gerechtfertigt ist und das komplexe regionale Schmerzsyndrom verschlimmert. andere berichten von einem günstigen Ergebnis. Die Sympathektomie sollte nur bei Patienten angewendet werden, deren Schmerzen durch selektive Sympathikusblockaden (wenn auch vorübergehend) dramatisch gelindert werden.
    • Rückenmarkstimulation: Die Platzierung von Stimulationselektroden neben dem Rückenmark sorgt für ein angenehmes Kribbeln im Schmerzbereich. Diese Technik scheint vielen Patienten mit ihren Schmerzen zu helfen.
    • Intrathekale Medikamentenpumpen: Diese Vorrichtungen verabreichen Arzneimittel direkt an die Rückenmarksflüssigkeit, so dass Opioide und Lokalanästhetika an Schmerzsignaltargets im Rückenmark in Dosen abgegeben werden können, die weit unter denen liegen, die für die orale Verabreichung erforderlich sind. Diese Technik verringert Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels.

    Prognose

    Die Prognose für das komplexe regionale Schmerzsyndrom variiert von Person zu Person. Bei bestimmten Personen kommt es zu einer spontanen Remission der Symptome. Andere können trotz Behandlung bleibende Schmerzen und lähmende, irreversible Veränderungen haben. Einige Ärzte glauben, dass eine frühzeitige Behandlung hilfreich ist, um die Störung zu begrenzen, aber diese Annahme wurde noch nicht durch Beweise aus klinischen Studien gestützt. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Ursachen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, dessen Verlauf und die Rolle einer frühzeitigen Behandlung zu verstehen.