Komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe
Überblick
Komplexe Schlafapnoe wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet, und dies ist tatsächlich eine hilfreiche Formulierung der Erkrankung. Eine komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, eine zentrale Schlafapnoe entwickelt, weil er mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) behandelt wird. Dies ist eine Menge zu entpacken, also lasst uns die Begriffe hier analysieren.Erstens tritt eine obstruktive Schlafapnoe auf, wenn die oberen Atemwege (oder der Hals) während des Schlafs zusammenbrechen. Dies kann zu einem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut sowie zu Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf führen. Basierend auf einer diagnostischen Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, liegt dieser Zustand vor, wenn pro Schlafstunde fünf oder mehr obstruktive Ereignisse auftreten. Diese Atemwegskollapsionen können unter verschiedenen Namen auftreten, einschließlich obstruktiver Apnoen, gemischter Apnoen, Hypopnoen und respiratorischer Erregung (RERAs)..
Sobald eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt wurde, ist die CPAP-Therapie die häufigste und wirksamste Behandlung. Diese Behandlung liefert einen konstanten Luftstrom durch eine Gesichtsmaske. Diese zusätzliche Luft verhindert, dass die Atemwege kollabieren oder verstopfen, und behebt auch das Schnarchen. In einigen Fällen kann es zu Änderungen der Atmung kommen, die zum Anhalten des Atems führen, einem Zustand, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird.
Per Definition tritt eine komplexe Schlafapnoe bei Verwendung einer CPAP-Behandlung auf. Obstruktive Ereignisse lösen sich auf und es treten zentrale Apnoe-Ereignisse auf oder die Therapie hält an. Diese zentralen Apnoeereignisse müssen mindestens fünfmal pro Stunde auftreten und sollten mehr als 50% der Gesamtzahl der Apnoe- und Hypopnoeereignisse ausmachen. Wenn Sie also während der CPAP-Therapie insgesamt 100 Apnoe-Ereignisse festgestellt haben und nur 49 (oder wahrscheinlich weniger) zentrale Apnoe-Ereignisse sind, liegt keine komplexe Schlafapnoe vor. Es ist sehr häufig, dass einige Ereignisse mit zentraler Apnoe auftreten, aber sie erfordern möglicherweise keine zusätzlichen Eingriffe über die Zeit hinaus.
Häufigkeit
Komplexe Schlafapnoe kann während der Anfangsbehandlung mit CPAP oder sogar Bilevel-Therapie relativ häufig sein. Diese Ereignisse der zentralen Apnoe lassen sich nicht besser durch die Einnahme von Medikamenten (wie Betäubungsmitteln oder Opioid-Schmerzmitteln) erklären und sind nicht auf Herzversagen oder Schlaganfall zurückzuführen. Es kann eine hohe Anzahl von Erregungen aus dem Schlaf geben und auf jedes Erwachen kann eine Nacherregungszentrale folgen. Diese Ereignisse treten häufiger im Nicht-REM-Schlaf auf und können sich im Stadium 3 oder im Langsamschlaf leicht verbessern.Wie häufig ist eine komplexe Schlafapnoe? Dies ist eigentlich eine schwer zu beantwortende Frage. Die tatsächliche Inzidenz und der Grad der Persistenz sind nicht genau definiert, da sie sich im Verlauf der PAP-Therapie häufig unterschiedlich auflösen. Es wird geschätzt, dass 2% bis 20% der Menschen betroffen sind, wenn sie mit der CPAP-Therapie beginnen, und dass sie in der ersten oder zweiten Nacht des Gebrauchs häufiger auftreten. Daher kann es im Rahmen einer Titrationsstudie in einem Schlafzentrum überidentifiziert werden. Glücklicherweise besteht die Therapie nur bei etwa 2% der Menschen fort.
Ursachen
Die genauen Ursachen der komplexen Schlafapnoe sind nicht vollständig geklärt. Möglicherweise gibt es eine Reihe von Beiträgen zur Erkrankung, und nicht alle sind auf eine CPAP-Therapie zurückzuführen. Einige Personen können aufgrund instabiler Atmungskontrolle für die Erkrankung prädisponiert sein. Es kann häufiger bei Personen auftreten, die Schwierigkeiten haben, den Schlaf aufrechtzuerhalten, wie zum Beispiel bei Schlaflosigkeit. Es scheint in einigen Fällen durch niedrige Kohlendioxidwerte ausgelöst zu werden. Wenn jemand anfangs eine schwerere Schlafapnoe (mit einem höheren AHI) hat oder vor der Behandlung zentralere Apnoe-Ereignisse festgestellt wurden, kann dies das Risiko erhöhen. Es scheint auch häufiger bei Männern vorzukommen.Es ist interessant festzustellen, dass andere Behandlungen der Schlafapnoe das Risiko für die Entwicklung einer komplexen Schlafapnoe ebenfalls zu erhöhen scheinen. Es wurde berichtet, dass sowohl eine Operation als auch die Verwendung einer oralen Apparatur eine zentrale Schlafapnoe auslösen. Es kann auch vorkommen, wenn die Drücke der PAP-Therapie entweder zu hoch oder umgekehrt zu niedrig sind, wie dies während einer Titrationsstudie oder bei der anschließenden Verwendung zu Hause eingestellt wurde.
Wirkungen und Behandlung
Obwohl komplexe Schlafapnoe im Allgemeinen mit der Zeit abgeklungen ist, gibt es immer noch 2% der Menschen, bei denen die Erkrankung anhält, und es kann auch andere Konsequenzen geben. Einige dieser Menschen benötigen möglicherweise alternative Behandlungen, um die Störung zu beheben.Es kann festgestellt werden, dass eine komplexe Schlafapnoe beim routinemäßigen Herunterladen von PAP-Compliance-Daten bestehen bleibt. Dies geschieht in der Regel zu einem routinemäßigen Nachsorgetermin bei Ihrem Schlafspezialisten in den ersten 3 Monaten nach der Anwendung. Wenn mehr als fünf Ereignisse mit zentraler Apnoe pro Stunde auftreten, obwohl die obstruktiven Ereignisse mit Schlafapnoe behoben sind, kann dies zu Änderungen führen. Warum könnte das wichtig sein??
Anhaltende komplexe Schlafapnoe, die mit einem hohen AHI-Restwert verbunden ist, kann eine fortgesetzte Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung verursachen. Dies kann zu Tagesmüdigkeit und anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Wichtig ist, dass dies auch die PAP-Therapie beeinträchtigen kann: Der Benutzer gibt möglicherweise nur geringen Nutzen an und hält die Behandlung langfristig nur schlecht ein.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es Nacht-zu-Nacht-Schwankungen geben kann. Im Zusammenhang mit Ihrem Ausgangszustand können einige AHI-Erhöhungen toleriert werden, wenn das allgemeine Ansprechen auf die Therapie günstig ist. Obwohl die Geräte ein grobes Maß für Ereignisse bei zentraler Apnoe liefern können, sind diese nicht perfekt, und dies kann besser über ein Standard-Polysomnogramm bewertet werden.
Die Lösung einer komplexen Schlafapnoe kann von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn zum Beispiel die verwendeten Drücke einfach zu hoch (oder seltener zu niedrig) sind, kann eine einfache Einstellung die Angelegenheit lösen. Wenn aufgrund eines Maskenlecks ein Erwachen auftritt, kann eine ordnungsgemäße Anpassung hilfreich sein. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf bilevel ST (mit einer zeitgesteuerten Atemfrequenz, die während Atempausen abgegeben werden kann) oder ASV-Therapie umzuschalten. Diese Therapiemodalitäten erfordern häufig eine Titrationsstudie, um die optimalen Geräteeinstellungen zu finden.
Die umsichtigste Behandlung ist oft die effektivste: Zeit. Komplexe Schlafapnoe bessert sich normalerweise in 98% der Fälle, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Es sind möglicherweise keine weiteren Eingriffe erforderlich, die über das Abwarten und Beobachten der verbleibenden Ereignisse hinausgehen.