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    Genitofemorale Neuropathie Symptome, Ursachen und Behandlung

    Schmerzen im Beckenbereich können durch eine Schädigung oder Funktionsstörung des Nervus genitofemoralis verursacht werden. Diese Art von Beckenschmerzen wird als genitofemorale Neuralgie oder genitofemorale Neuropathie bezeichnet.

    Überblick

    Nervenschmerzen können äußerst unangenehm sein und sind für diejenigen, die die Schmerzen nicht erlebt haben, oft schwer zu beschreiben. Nervenschmerzen werden auch als "neuropathische Schmerzen" bezeichnet. Neuropathische Schmerzen können überall dort auftreten, wo ein Nerv verletzt ist. Beim Nervus genitofemoralis treten diese Schmerzen im Becken auf.
    Genitofemorale Neuralgie (genitofemoraler Schmerz) ist häufig einige Zeit vor der Diagnose vorhanden, was zu der Frustration beiträgt, die mit dieser Art von Schmerz einhergeht. Studien haben ergeben, dass die meisten Frauen mit chronischen Vulvaschmerzen vom neuropathischen Typ auch nach mehreren Arztbesuchen nicht diagnostiziert werden.
    Um die genitofemorale Neuropathie zu verstehen, ist es sehr hilfreich, über die Anatomie des Nervs zu sprechen.
    Der Nervus genitofemoralis verlässt zunächst die Wirbelsäule und wandert durch den Musculus psoas. Der Psoas-Muskel ist der einzige Muskel, der die Wirbelsäule am Bein befestigt. Es ist ein großer Muskel, der an einem Ende an der Wirbelsäule befestigt ist (er wird an der unteren Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule befestigt) und auf der anderen Seite an der Oberseite der Hüfte befestigt ist. Der Muskelkörper befindet sich im Becken und dient als Hüftbeuger (er hilft Ihnen, Ihr Oberschenkel in Richtung Bauch zu heben.)
    Nachdem sich der Nerv durch den Psoas-Muskel bewegt hat, verzweigt er sich in zwei Teile. der Nervus genitalis und der Nervus femoralis (dies geschieht direkt über dem Leistenband im Becken.) 
    Bei Frauen ist die Genitalast des Nervus genitofemoralis wandert zu den Labia majora und Mons pubis (Teilen der Vagina) und gibt diesen eine Empfindung. Bei Männern bewirkt der Genitalast eine Empfindung des Hodensacks
    Das Femurast des Nervus genitofemoralis ist für die Wahrnehmung im äußeren Bereich des Oberschenkels verantwortlich.

    Ursachen

    Eine Schädigung oder Kompression des Nervus genitofemoralis sowie Zustände, die die Nervenschleimhaut im Allgemeinen schädigen (periphere Neuropathie), können zu Schmerzen des Nervus genitofemoralis führen. Einige Ursachen sind:
    • Bauch- oder Beckenoperation - Der Nervus genitofemoralis kann bei bestimmten Operationen beschädigt werden. 
    • Trauma an Bauch und / oder Becken.
    • Kompression des Psoas-Muskels.
    • Schädigung des Nervus genitofemoralis bei der Dissektion von Beckenlymphknoten (wie bei Operationen an Eierstock-, Gebärmutter-, Blasen- oder Prostatakrebs) oder bei der Entfernung einer großen Beckenmasse während einer Beckenoperation.
    • Periphere Neuropathie - Erkrankungen, die generalisierte Nervenschäden verursachen (periphere Neuropathie), wie Diabetes, können zu genitofemoralen Nervenschmerzen führen. Zusätzlich zu Diabetes können Erkrankungen wie Multiple Sklerose, chronischer Alkoholmissbrauch, einige Vitaminmängel, einige Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen sowie die Chemotherapie mit Krebs ebenfalls eine Neuropathie verursachen.

    Symptome

    Wie viele Arten von neuropathischen Schmerzen wird auch die genitofemorale Neuropathie oft als scharf, stechend oder pochend beschrieben. Diese Art von Schmerzen im Beckenbereich kann im Unterleib, im unteren Rücken oder zwischen den Beinen auftreten. Es kann kommen und gehen, oder es kann hartnäckiger sein. Einige Menschen berichten, dass sie diese Art von Schmerzen im Beckenbereich mehr spüren, wenn sie sich hinlegen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Schmerzen im Beckenbereich kann schwierig sein und erfordert häufig das Ausprobieren verschiedener Modalitäten, um die beste Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen zu erzielen. Behandlungsmöglichkeiten können sein:
    • Medikamente wie Antikonvulsiva
    • Nervenblockaden
    • Steroid-Injektionen
    • Chirurgische Intervention - Eine Operation kann manchmal hilfreich sein, aber auch manchmal den Schmerz hervorrufen
    Die meisten Fälle von genitofemoraler Neuropathie werden mit Nervenblockaden und mit der Zeit behoben, obwohl die Schmerzen manchmal anhalten können. Anhaltende Schmerzen im Beckenbereich sind eine der vielen Arten chronischer Schmerzen im Beckenbereich.
    Bei anhaltenden Schmerzen können andere Behandlungen umfassen:
    • Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin)
    • Topische Antikonvulsiva (Gabapentin)
    • Topische Lidocainpflaster
    Wenn bei Ihnen Symptome einer genitofemoralen Neuropathie auftreten, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gynäkologen wenden. Ihr Arzt kann Sie zur Beurteilung und Behandlung dieses unangenehmen Zustands an den zuständigen Spezialisten verweisen. Es gibt weitere Optionen, die hier nicht besprochen werden. Diese können in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Schmerzen chronisch werden. Die Zusammenarbeit mit einem Schmerzspezialisten kann sehr hilfreich sein.

    Bewältigung

    Neuropathische Schmerzen können für Menschen sehr schwer zu beschreiben und für andere noch schwieriger zu verstehen sein.
    Wenn Sie mit chronischen Beckenschmerzen fertig werden, sind Sie möglicherweise sehr frustriert. Nicht nur, dass die Schmerzen oft chronisch und unerbittlich sind, sondern auch andere in Ihrer Mitte, sogar Ihre Ärzte, verstehen möglicherweise nicht, wie sehr die Schmerzen Ihre täglichen Aktivitäten einschränken.
    Einige Leute finden es hilfreich, sich in einer Selbsthilfegruppe oder einer Selbsthilfegemeinschaft zu engagieren. Zum Glück gibt es Online-Support-Communities, in denen Sie mit anderen kommunizieren können, um mit der Frustration und dem Unbehagen einer genitofemoralen Neuropathie fertig zu werden. Manche Menschen empfinden Ärger, nicht nur, weil ihnen der Schmerz zurückbleibt, sondern auch, weil irgendetwas den Schmerz verursacht hat, zum Beispiel eine Beckenoperation oder ein Unfall. Die Arbeit mit einem Therapeuten kann sehr hilfreich sein, nicht weil der Schmerz in Ihrem Kopf ist (es ist nicht, es ist in einem Nerv), sondern weil Sie sich möglicherweise sehr allein fühlen, wenn Sie mit dem Schmerz fertig werden. Ein guter Therapeut kann Sie auch bei der Suche nach anderen Behandlungsansätzen wie Entspannung, tiefes Atmen oder sogar Akupunktur unterstützen, um mit den Schmerzen fertig zu werden.