Die Geschichte des Grippeimpfstoffs
Während der Grippeimpfstoff heute genauso wichtig ist wie bei seiner Einführung, hat sich in seiner rund 70-jährigen Geschichte viel geändert. Mit der Beschleunigung der Technologie ist der Impfstoff sicherer und effektiver geworden. Mit diesen Fortschritten haben sich auch die Empfehlungen entwickelt, die von ausgewählten Zielpopulationen auf alle über sechs Monate ausgedehnt wurden. So sind wir hierher gekommen.
Identifizierung des Virus
Das Grippevirus wurde zum ersten Mal in den frühen 1930er Jahren mit ein wenig Hilfe von einigen unwissenden Frettchen isoliert. Die Menschen litten immer noch unter der Grippepandemie von 1918, die mehr als 50 Millionen Menschenleben forderte und weltweit jeden fünften Menschen betraf. Die Identifizierung des Täters hinter dieser massiven Verwüstung war der erste Schritt zur Entwicklung eines Impfstoffs, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.Die Mitarbeiter des Medical Research Council nahmen Grippe-Patienten Mundwasser (Gurgeln) ab, filtrierten sie, sodass keine Bakterien vorhanden waren, und brachten die resultierenden Flüssigkeiten zusammen mit einigen Proben der Schweinegrippe in Frettchen ein. Als die Tiere krank wurden, stellten die Wissenschaftler fest, wie lange es dauerte, bis Symptome auftraten und ob ein krankes Frettchen die Krankheit an ein gesundes Frettchen weitergab, das sich im selben Käfig befand. Interessanterweise stellten die Forscher auch fest, dass die Frettchen nach der Genesung von einer Krankheit gegen andere Formen der Influenza geschützt zu sein schienen. Wilson Smith, Christopher Andrewes und Patrick Laidlaw veröffentlichten ihre Ergebnisse im Lancet und bereiteten die Grundlage für die Entwicklung eines Impfstoffs.
Lebende Impfstoffe
Einige Jahre später nutzten Forscher in der UdSSR diese Forschung als erste, um einen lebensfähigen Impfstoff herzustellen. Sie nahmen eine lebende Version des Grippevirus und gaben es etwa 30 Mal durch Eiembryonen. Durch den Replikationsprozess wurde das Virus abgeschwächt, da es sich an einen Eizellenwirt anpasste, wodurch es so geschwächt wurde, dass es sicher an Menschen abgegeben werden konnte.Anschließend wurden Versuche am Menschen durchgeführt und der Impfstoff an Fabrikarbeiter verabreicht, um festzustellen, ob durch Atemwegserkrankungen wie die Grippe weniger Fehlzeiten verursacht werden können. Während historische Aufzeichnungen belegen, dass der Impfstoff wirksam ist, ist es wichtig zu beachten, dass die zum damaligen Zeitpunkt angewandten Methoden heute wahrscheinlich nicht erfolgreich sein werden. Unabhängig davon werden Derivate dieses Impfstoffs seit mehr als 50 Jahren in der heutigen ehemaligen Sowjetunion eingesetzt.
Während die Forschung an Grippeimpfstoffen in den folgenden Jahrzehnten fortgesetzt wurde, würde es nicht vor 2003 dauern, bis eine Live-Version des Grippeimpfstoffs in den Vereinigten Staaten erhältlich sein wird. Der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) wurde nicht als Injektion, sondern als Nasenspray verabreicht und bot eine alternative Option für Kinder und Erwachsene, die Angst vor Nadeln hatten. Das LAIV erwies sich bei älteren Kindern und jüngeren Erwachsenen als wirksamer und wurde daher für Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren empfohlen. Nach einigen Jahren der Forschung, in denen sich herausstellte, dass der Impfstoff nicht so wirksam war wie die Grippeimpfung, wurde die Empfehlung zurückgezogen, und jetzt werden nur inaktivierte und rekombinante Impfstoffe für die Verwendung in den USA empfohlen.
Inaktivierte Impfstoffe
In den 1940er Jahren, als die UdSSR ihren Grippeimpfstoff herstellte und testete, versuchten andere Länder wie die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich, einen Schuss mit einer anderen Technik zu entwickeln, bei der inaktivierte oder „tote“ Versionen des Grippevirus verwendet wurden . Schätzungsweise 1 von 67 Soldaten starben während der Pandemie von 1918 an einer Grippe, und die Entwicklung eines Impfstoffs zum Schutz der Truppen war eine Priorität für die US-Regierung, als sie sich auf den Zweiten Weltkrieg vorbereitete.Wie die Sowjets wurde das Grippevirus unter anderen tierischen Wirten durch Eiembryonen übertragen, aber die US-Forscher nutzten die damals neuen technologischen Fortschritte wie das Zentrifugieren und Einfrieren und Auftauen der notwendigen Flüssigkeiten aus Hühnereiern. Sie verwendeten auch zwei Stämme, nicht nur einen. Die Armee testete ihren Impfstoff rigoros bei Tausenden von Freiwilligen, wobei sie für die damalige Zeit ziemlich innovative Techniken einsetzte, z. B. den Schutz sowohl der Teilnehmer als auch der Forscher vor dem Wissen, ob der Impfstoff oder ein Placebo verabreicht wurde . Die Lehren, die aus dieser Forschung gezogen wurden, sollten die zukünftige Impfstoffentwicklung beeinflussen, einschließlich der Entdeckung, dass die Virusstämme im Laufe der Jahreszeiten mutieren können und dass der Schutz vor einigen Stämmen keinen Schutz vor anderen garantiert.
Später entdeckten die Wissenschaftler auch neue Techniken, bei denen Komponenten von Grippeviren gemischt und aufeinander abgestimmt wurden, um wirksamere und sicherere Impfstämme herzustellen - ein Prozess, der als genetische Rekombination bezeichnet wird und heute noch verwendet wird.
Rekombinante Impfstoffe
Obwohl nicht alle Grippeimpfstoffe aus Eiern hergestellt werden, besteht bei manchen Menschen mit schweren Allergien immer noch das Risiko einer Reaktion. Dieses Anliegen löste eine Reihe von Innovationen im Bereich der Grippeimpfstofftechnologien aus. Eine der jüngsten Entwicklungen war die Schaffung eines rekombinanten Impfstoffs. Diese Art von Impfstoff nimmt Proteine auf, die von den Grippeviren erzeugt werden, die wahrscheinlich in dieser Grippesaison im Umlauf sind, und kombiniert sie mit einem anderen Virus, das im Labor gut wächst. Die Viren vermehren sich und produzieren mehr Proteine in Insektenzellen - nicht in Hühnereiern. Dieses Protein benötigen die Forscher, um den Impfstoff herzustellen.Der Prozess ist viel schneller als die traditionelle Methode der Verwendung von Eiern, da weder die Versorgung mit Eiern noch die Verwendung von Grippeviren erforderlich sind, die in Eiern gut wachsen. Dies könnte eine schnellere Reaktionszeit im Falle einer tödlichen Influenzapandemie in der Zukunft bedeuten. Bisher ist in den USA nur ein Impfstoff mit dieser Technologie erhältlich, der 2013 veröffentlicht wurde.
Mehrere Impfstämme
Der erste Influenza-Impfstoff, der in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt wurde, war ein einwertiger Impfstoff oder ein Einzelstammimpfstoff. Zu diesem Zeitpunkt war nur eine Grippeart identifiziert worden: Influenza A. In den frühen 1940er Jahren wurde jedoch eine zweite Grippeart identifiziert, die sich grundlegend von der ersten unterschied: Influenza B. Als das US-Militär seinen inaktivierten Impfstoff entwickelte, es enthielt Stämme beider Typen, um den Schutz zu maximieren. Jahre später wurde ein dritter Stamm in den Impfstoff integriert, um gegen eine zweite Form von Influenza A zu schützen, und 2012 wurde der erste Impfstoff mit vier oder vier Stämmen für die Verwendung in den USA zugelassen. Die meisten der heute verwendeten Grippeimpfstoffe sind jedoch immer noch dreiwertige Impfstoffe oder Impfstoffe mit drei Stämmen.Ein bewegliches Ziel
Jedes Jahr muss die Grippeimpfstoffformulierung geändert werden, um sich an das sich ständig ändernde Influenzavirus anzupassen. Stellen Sie sich vor, Ihr Immunsystem ist die Polizei auf der Suche nach einem Flüchtling. Zunächst wurde ihnen befohlen, in einem blauen Mantel nach einem Täter zu suchen. Aber im Laufe des Jahres verblasste der Mantel des Täters in der Sonne, und Monate später ist der Mantel hellgrau. Wenn die Polizei nicht über das veränderte Erscheinungsbild informiert ist, sucht sie immer noch jemanden in einem blauen Mantel, sodass der Flüchtling der Gefangennahme entgehen kann. Da sich das Grippevirus und seine verschiedenen Flecken so schnell ändern können, muss unser Körper daran erinnert werden, wonach er suchen muss, damit wir unsere Abwehrkräfte im Falle einer Infektion besser vorbereiten können.Die Identifizierung der Stämme des Virus, die in die Impfstoffformulierungen der nächsten Saison aufgenommen werden sollen, erfolgt oft Monate im Voraus. Die Beamten untersuchen eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, darunter, welche Stämme auf der ganzen Welt verbreitet sind und wie schwerwiegend bestimmte Stämme zu sein scheinen, und geben diese Informationen an die Impfstoffhersteller weiter, damit sie den Prozess der Massenproduktion des Impfstoffs starten und sein können Pünktlich zur Grippesaison auf Sicherheit getestet.
Obwohl die Auswahl der Impfstämme auf Forschungsergebnissen basiert, ist es unmöglich, die Zukunft zu bestimmen, und manchmal stimmen die in den Impfstoffen enthaltenen Stämme nicht mit den Viren überein, die zu Beginn der Grippesaison im Umlauf sind. In diesem Fall wird die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Impfstoff auch dann noch am besten geeignet ist, um eine Krankenhauseinweisung oder den Tod infolge der Grippe zu verhindern. Beispielsweise wurde geschätzt, dass der Grippeimpfstoff während der Grippesaison 2014–2015 nur zu 19 Prozent zur Vorbeugung von Grippefällen wirksam ist. Aber trotz der relativ geringen Erfolgsquote verhinderte die Impfung in dieser Saison schätzungsweise 1,9 Millionen Grippefälle und rund 67.000 Krankenhauseinweisungen. Dies trotz einer erstaunlich niedrigen Impfrate von weniger als 50 Prozent für Erwachsene unter 65 Jahren, die weit unter dem Schwellenwert lag, der für die Erreichung der Herdenimmunität erforderlich ist.
Empfehlungen
Die Grippepandemie von 1918 ist lange her, aber das Virus ist immer noch eine der tödlichsten durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten, an denen jedes Jahr zwischen 12.000 und 56.000 Menschen sterben. Da Daten über das Virus und seine potenziellen Bedrohungen gesammelt wurden, wurden die Empfehlungen auf immer mehr Bevölkerungsgruppen ausgeweitet.Zunächst wurde der Impfstoff nur für Personen empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Grippekomplikationen besteht, z. B. für Erwachsene über 65 Jahre oder Personen über 6 Monate, die an einer chronischen Erkrankung leiden, die Herz oder Lunge betrifft. Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass mehr Menschen geimpft werden mussten, um Tod und Krankenhausaufenthalt zu verhindern. Daher wurde die Empfehlung auf Kleinkinder und schwangere Frauen ausgeweitet. Dann kamen Erwachsene über 50 und später alle Kinder bis 18 Jahre hinzu. Da die Grippe jedes Jahr so viele Menschen tötet - mehr als alle anderen durch Impfung vermeidbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten -, stimmte die ACIP 2009 einer Ausweitung ihrer Empfehlung zu an alle über 6 Monate.
Seitdem ist der Grippeimpfstoff der einzige Impfstoff, der allgemein für Menschen aller Altersgruppen und Erkrankungen empfohlen wird. Allerdings sollten einige Personen, wie z. B. Personen mit lebensbedrohlichen Allergien gegen einen Grippeimpfstoff, nicht geimpft werden. Diese Fälle sind jedoch äußerst selten, und häufig kann eine alternative Impfstoffformulierung verwendet werden, um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.