Startseite » COPD » Funktionale Restkapazität und COPD

    Funktionale Restkapazität und COPD

    Die funktionale Restkapazität (FRC) bezieht sich auf das Luftvolumen, das nach einer normalen passiven Ausatmung in der Lunge verbleibt. Es wird verwendet, um die Elastizität der Lunge und der Brustwand bei Personen mit Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bewerten..

    Warum funktionale Restkapazität wichtig ist

    Wenn Sie ausatmen, wird nicht die gesamte Luft aus Ihren Lungen ausgestoßen. Einige verbleiben nach dem Ausatmen, um die Elastizität des Organs zu erhalten.
    Stellen Sie es sich wie einen Ballon vor, den Sie leichter füllen können, wenn er bereits halb aufgeblasen ist. Das gleiche Prinzip gilt für die Lunge. Die zurückgehaltene Luft (als funktionelles Restvolumen bezeichnet) ermöglicht es der Lunge, sich mit weniger Kraftaufwand zu füllen und gleichzeitig die elastischen Kräfte beim Ein- und Ausatmen im Gleichgewicht zu halten. Ohne dieses Gleichgewicht würde der Austausch zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid in unseren Alveolen zum Teil erheblich variieren.

    Zweck der Funktionsreservekapazität

    Der FRC misst den Punkt, an dem die inneren Kräfte der Lunge mit der Tendenz der Brustwand konkurrieren, sich nach außen zu bewegen.
    Wenn Einatmen und Ausatmen im Gleichgewicht sind, gibt es keine Konkurrenz und die Atmung wird als normal angesehen. Wenn sie jedoch nicht im Gleichgewicht sind, ist unsere Fähigkeit, Sauerstoffmoleküle in unserem Blut zu absorbieren oder Kohlendioxid aus unserem Blut zu entfernen, beeinträchtigt.
    FRC ist nur ein Test, mit dem ein Arzt Ihre COPD bewertet. Die anderen umfassen ein erzwungenes Ausatmungsreservevolumen (FEV), mit dem gemessen wird, wie viel Luft Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können, und eine erzwungene Vitalkapazität (FVC), mit der das Gesamtvolumen der aus der Lunge gewaltsam ausgestoßenen Luft gemessen wird.
    FRC kann in gewisser Weise ein besseres Maß dafür sein, was wirklich in Ihrer Lunge passiert, da die meisten Atemzüge eher passiv als gewaltsam ausgeatmet werden.

    Der Zusammenhang zwischen COPD und funktionaler Restkapazität

    COPD ist durch einen Verlust des elastischen Rückstoßes der Lunge gekennzeichnet. Dies verändert das Gleichgewicht in der Art und Weise, wie wir atmen, und führt zu einer erhöhten FRC (Hyperinflation)..
    Die Hyperinflation führt wiederum zu einem Zustand, den wir Dyspnoe oder Kurzatmigkeit nennen. In diesem Fall müssen Sie schneller atmen, um genügend Luft in Ihre Lunge zu bekommen. Dies schränkt Ihre körperliche Leistungsfähigkeit oder Ihre körperliche Anstrengung ein, da einfach nicht genug Sauerstoff eingeatmet wird, um Ihre Muskel-, Herz- und Gehirnzellen zu versorgen.
    Die FRC kann sich auch aufgrund anderer Bedingungen außerhalb der COPD ändern. Sie kann abnehmen, wenn der Druck auf das Zwerchfell andauert, wie es während der Schwangerschaft bei einer Vergrößerung der Leber oder Milz der Fall ist oder wenn sich durch Leberzirrhose oder Leberkrebs Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) angesammelt hat. Im Gegensatz dazu kann es bei Vorhandensein einer schweren Atemwegsobstruktion, wie sie bei Menschen mit Emphysem auftritt, zunehmen.

    Wie FRC die COPD-Behandlung informiert

    COPD verursacht eine allgemeine physische Dekonditionierung, die sowohl die Muskelkraft als auch die Elastizität der Brustwand beeinträchtigt. Diese Defizite verschlimmern nur die Symptome der COPD und sind der Hauptgrund, warum körperliche Konditionierung für Menschen, die mit der Krankheit leben, so wichtig ist.
    Abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung und der Schwere Ihrer Symptome kann Ihr Arzt eine Physiotherapie in Verbindung mit einem auf Ihre Einschränkungen zugeschnittenen Fitnessprogramm verschreiben. In diesem Fall würde ein FRC verwendet, um den Fortschritt zu überwachen.
    In schweren Fällen, in denen keine Bewegung möglich ist, kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) (eine nicht-invasive Form der Beatmung) zur Unterstützung der Atmung eingesetzt werden.