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    FEV1 / FVC-Verhältnis in der Spirometrie

    Bei der Diagnose und Behandlung von obstruktiven Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verwenden Ärzte häufig verschiedene Tests, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Einer davon ist ein Test, der als Spirometrie bezeichnet wird und bei dem verschiedene Messungen der Lungenfunktion berechnet werden können.

    FEV1 / FVC messen

    Ein wichtiges Maß, das Ärzte zur Überwachung der Lungenfunktion verwenden, ist das Verhältnis des erzwungenen Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) zur erzwungenen Vitalkapazität (FVC), auch bekannt als Tiffeneau-Pinelli-Index. Dies ist eine Messung der Luftmenge, die in einer Sekunde mit Gewalt ausgeatmet wird, verglichen mit der Luftmenge, die in einem vollständigen Atemzug mit Gewalt ausgeatmet werden kann.
    Die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen, wird ebenso wie die Gesamtluftmenge, die Sie ausatmen können, aufgezeichnet. Basierend auf der Anzahl der für Ihr Alter und Ihre Größe berechneten FVC wird das Verhältnis dieser beiden Werte ausgewertet. Normalerweise sind die beiden Werte proportional. Wenn die FVC verringert wird, wird das Verhältnis genauer betrachtet.

    Verminderte FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis-Restriktionsmuster

    Wenn Ihr FVC verringert wird, das Verhältnis von FEV1 / FVC jedoch normal ist, deutet dies auf ein restriktives Muster hin. Restriktive Lungenerkrankungen können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst geschädigt ist oder bei denen strukturell jemand nicht so tief atmen kann wie normal. Einige Beispiele sind:
    • Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Vernarbung der Lunge, deren Ursache ungewiss ist.
    • Deformitäten der Brust wie Skoliose oder Narbenbildung der Brustwand
    • Lungenkrebsoperation, wie Lobektomie oder Pneumonektomie
    • Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
    • Neurologische Erkrankungen wie ALS
    • Pleuraerguss, der im Bereich zwischen den die Lunge umgebenden Auskleidungen flüssig ist
    • Aszites, eine Flüssigkeitsansammlung im Unterleib aufgrund einer Lebererkrankung oder Krebs im Unterleib können ein einschränkendes Muster verursachen, indem sie die Fähigkeit einschränken, tief zu atmen.

    Verringerter FVC Mit verringertem FEV1 / FVC-Verhältnis-Obstruktionsmuster

    Wenn Ihr FVC und Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis ebenfalls verringert werden, ist dies mit einer obstruktiven Form von Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD vereinbar. In der Regel wird diese Diagnose erreicht, wenn die FEV1 / FVC bei 70 bis 80 Prozent der Erwachsenen und bei Kindern bei 85 Prozent oder weniger liegt. Eine Beschädigung der Atemwege und / oder eine Verengung der Atemwege deutet auf folgende Umstände hin:
    • Asthma
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
    • Bronchiolitis

    Nächste Schritte

    Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Ärzte normalerweise vollständige Lungenfunktionstests, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren. Wenn ein obstruktives Muster gefunden wird, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, die Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das dabei hilft, die Verengung der Atemwege zu verringern und den Test zu wiederholen.
    Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt höchstwahrscheinlich anhand Ihres FEV1 / FVC-Verhältnisses überwachen. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise "reversibel" ist. Dies ist bei Erkrankungen wie Asthma zu beobachten. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie bei COPD.