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    Grundlegendes zu Cor Pulmonale bei Menschen mit COPD

    Cor pulmonale ist eine Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und des Emphysems. Es wird manchmal als rechtsseitige Herzinsuffizienz bezeichnet.
    Cor pulmonale wird durch einen Anstieg des Blutdrucks im Gefäß verursacht, der als Pulmonalarterie bekannt ist und Blut vom Herzen zur Lunge transportiert. Der erhöhte Blutdruck führt zu einer Vergrößerung und anschließendem Versagen der rechten Herzseite.
    Unter normalen Umständen ist die linke Seite des Herzens für das Pumpen von Blut zum gesamten Körper verantwortlich und erfordert einen höheren Druck. Die rechte Seite übernimmt dagegen die Rolle des Blutpumpens durch die Lunge und erfordert einen viel geringeren Druck.
    Wenn ein Zustand jedoch zu einem erhöhten Druck in den Arterien und auf der rechten Seite des Herzens führt, spricht man von pulmonaler Hypertonie. Der Begriff Lungen bezieht sich speziell auf die Lunge.

    Ursachen

    Jeder Zustand, der zu pulmonaler Hypertonie führt, kann den rechten Ventrikel und den Vorhof des Herzens belasten. Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lunge. Das rechte Atrium wird vom Herzen mit Blut versorgt. Wenn diese beiden Kammern versagen oder nicht in der Lage sind, gegen den ungewöhnlich hohen Druck in der Lunge zu arbeiten, wird dieser Zustand als cor pulmonale bezeichnet.
    Während COPD eine häufige Ursache für cor pulmonale ist, sind andere Ursachen Mukoviszidose, Schlafapnoe, Sklerodermie der Lunge, Blot-Gerinnsel in der Lunge oder Lungengewebeschäden.

    Symptome

    Die Symptome hängen normalerweise mit der zugrunde liegenden Lungenerkrankung zusammen und können Folgendes umfassen:
    • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
    • Keuchen und Husten
    • Schwellung der Füße und / oder Knöchel
    • Brustschmerzen
    • Blaustich auf Haut, Nagelbett, Lippen oder Zahnfleisch (Zyanose)
    • ausgeprägte Nackenvenen
    • Unfähigkeit, Bewegung zu tolerieren
    Pulmonaler Bluthochdruck und cor pulmonale können zu einer starken Flüssigkeitsretention führen, die wiederum lebensbedrohliche Atemnot, Schock und sogar den Tod zur Folge haben kann.

    Diagnose

    Die Erstdiagnose für cor pulmonale wird in der Regel in der Arztpraxis gestellt. Bei einer körperlichen Untersuchung werden normalerweise Herzrhythmusstörungen, Flüssigkeitsretention oder hervorstehende Nackenvenen festgestellt, die auf eine pulmonale Hypertonie hinweisen.
    Es würden auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um unter anderem festzustellen, ob es sich um eine Aminosäure handelt, die im Herzen gebildet wird. Wenn der BNP-Spiegel hoch ist, bedeutet dies, dass das Herz gestresst ist, und in schweren Fällen kann dies ein frühzeitiger Hinweis auf eine Herzinsuffizienz sein.
    Um eine endgültige Diagnose zu stellen, kann der Arzt auch die folgenden Tests durchführen:
    • Echokardiogramm, das Schallwellen zur Visualisierung des Herzens verwendet
    • Brust Röntgen
    • Computertomographie (CT) der Brust
    • arterielle Blutgase
    • Lungenarterienkatheterisierung (Einführen eines Katheters in die Lungenarterie zur Überprüfung auf Herzinsuffizienz)
    • Beatmungs- / Perfusions-Scan (Verwendung radioaktiver Materialien zur Untersuchung des Luft- und Blutflusses in die Lunge)

    Behandlung

    Die Behandlung von cor pulmonale konzentriert sich auf die Behandlung der Grunderkrankung. In Bezug auf COPD und andere Lungenerkrankungen können die Optionen umfassen:
    • Sauerstofftherapie zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Blutkreislauf
    • Kalziumkanalblocker, die verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzens und in die Blutgefäßwände eindringt, wodurch der Blutdruck gesenkt wird
    • Antikoagulanzien (Blutverdünner), von denen bekannt ist, dass sie die Mortalität bei Personen mit pulmonaler Hypertonie senken
    • möglicherweise eine Herz- oder Lungentransplantation in sehr fortgeschrittenen Fällen
    Die Behandlung mit Sauerstoff, Medikamenten und / oder Operationen kann zu einer Verbesserung der Symptome, zu mehr Energie und oft zu einer längeren Überlebenszeit führen.
    Da COPD eine der Hauptursachen für Cor Pulmonale ist, kann die Beendigung des Rauchens das Fortschreiten der COPD verlangsamen und möglicherweise verhindern, dass Cor Pulmonale jemals auftritt.