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    Pseudomonas aeruginosa bei Mukoviszidose-Patienten

    Ungefähr 60% der Menschen mit Mukoviszidose haben eine chronische Atemwegsinfektion, die durch ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa verursacht wird. Dieses Bakterium setzt sich in dem dicken Schleim ab, der in den Atemwegen eingeschlossen ist. Sobald Pseudomonas aeruginosa in die Atemwege eindringt, ist es schwer, sie loszuwerden. Atemversagen durch die Infektion ist die häufigste Todesursache bei der Mehrheit der Menschen mit Mukoviszidose.
    Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa lebt um uns herum. Dieses Bakterium kommt in feuchten Umgebungen wie Böden, Pflanzen, Waschbecken, Duschen und sogar den Sohlen von Tennisschuhen vor. Die meisten Menschen begegnen Pseudomonas aeruginosa jeden Tag ohne sich anzustecken. Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem oder bei Personen mit einer Verletzung der Haut oder der Schleimhäute kann dieses Bakterium jedoch eine Infektion verursachen.
    Pseudomonas aeruginosa infiziert nicht nur Menschen mit CF, sondern auch schwere Verbrennungsopfer sowie Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen aufgrund anderer Ursachen als CF zurückgegangen. Die Inzidenz von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose ist unverändert geblieben.

    Behandlung

    Vor Jahren wurde eine chronische Pseudomonas aeruginosa-Infektion bei CF-Patienten eher erfolglos mit oralen Antibiotika oder inhalativen injizierbaren Antibiotika-Formulierungen behandelt. In den späten 1990er Jahren wurde eine inhalative Form des Antibiotikums Tobramycin (TOBI) speziell für die Behandlung chronischer Pseudomonas aeruginosa-Infektionen der Atemwege entwickelt. TOBI ist heute die Standardbehandlung für diese Infektion und wird häufig bei Menschen mit Mukoviszidose verschrieben.
    TOBI besteht aus Tobramycin. Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen. Dieses Antibiotikum wirkt, indem es mit der bakteriellen Proteinsynthese in Konflikt gerät. Durch die Störung der Proteinsynthese von Pseudomonas aeruginosa stört TOBI folglich die bakterielle Zellmembran und -hülle und verursacht so den Zelltod.
    TOBI wurde ursprünglich unter Verwendung eines Zerstäubers verabreicht. Ein Vernebler ist eine Maschine, die einen feinen Nebel zum Einatmen erzeugt. Im Jahr 2013 hat die FDA den TOBI Podhaler zugelassen, ein Trockenpulverinhalator, der mit Trockenpulver Tobramycin gefüllt ist. Dieses neue Medikament erleichtert dem Patienten die Einnahme von Tobramycin

    Ist TOBI für alle?

    Leider ist TOBI nicht jedermanns Sache. Menschen mit Hörproblemen, Nierenproblemen und neuromuskulären Problemen sollte TOBI sehr vorsichtig verschrieben werden. Insbesondere ist bekannt, dass Aminoglykoside das Gehör und die Nieren beeinträchtigen und neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis verschlimmern. Darüber hinaus sollten Personen, die überempfindlich ("allergisch") gegen Aminoglykoside sind, TOBI nicht einnehmen. Schließlich ist Tobramycin, das der Wirkstoff in TOBI ist, ein Teratogen und kann den Fötus bei schwangeren Frauen schädigen.