Pseudopolypen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Wie Pseudopolypen entstehen
Menschen mit IBD haben möglicherweise eine Entzündung im Dickdarm, die während der Ausbrüche der Krankheit auftritt. Bei einigen kann die Entzündung schwerwiegend sein und über einen längeren Zeitraum andauern. Die Entzündung führt zu tatsächlichen Ulzerationen (Löchern) in der Dickdarmwand. Bei Colitis ulcerosa sind diese Geschwüre in der Regel auf die Innenwand des Dickdarms beschränkt, aber bei Morbus Crohn können die Geschwüre tiefer in die Darmwand eindringen. Der Zyklus von Geschwüren und Heilung führt zur Bildung von Narbengewebe. Dies ist ähnlich wie ein Schnitt auf der Hautoberfläche eine Narbe verursachen kann, die anders aussieht als die umgebende, ungebrochene Haut.Das Narbengewebe, das sich im Dickdarm bildet, wenn eine Entzündung vorliegt und dann heilt, ähnelt in gewisser Weise Polypen, ist jedoch nicht mit dem klassischen Polypen auf einem Stiel vergleichbar. Pseudopolypen sind flacher und sehen eher wie eine Beule aus.
Pseudopolypen sind kein Krebsrisiko
Ein Polyp ist ein Wachstum im Dickdarm, das verschiedene Formen annehmen kann, aber fast immer das Risiko birgt, sich zu Dickdarmkrebs zu entwickeln. Aus diesem Grund werden Polypen während einer Koloskopie routinemäßig entfernt. Viele Menschen über 50 Jahre beginnen Polypen zu entwickeln, weshalb ab diesem Alter eine Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs durchgeführt wird. Wenn der Polyp entfernt wird, besteht das Risiko, dass er sich zu Krebs entwickelt. Pseudopolypen haben jedoch kein derartiges Risiko, krebsartig zu werden, und müssen daher nicht entfernt werden.Wie ein Gastroenterologe Pseudopolypen diagnostiziert
Im Dickdarm eines Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn können verschiedene abnormale Ereignisse auftreten, die ein Gastroenterologe als "Befund" oder "Pathologie" bezeichnen könnte. Dies kann Pseudopolypen und Polypen einschließen und bei Morbus Crohn das sogenannte Kopfsteinpflaster. Kopfsteinpflaster tritt auf, wenn Teile des Dickdarms aufgrund wiederkehrender Entzündungen und Heilungserscheinungen wie eine Kopfsteinpflasterstraße aussehen. Dieser Befund wird nur als Folge von Morbus Crohn gesehen.Ein ausgebildeter und erfahrener Gastroenterologe kann den Unterschied zwischen einem Polypen oder einem Pseudopolyp beim Sehen kennen, aber zur Sicherheit wird auch eine Biopsie des Bereichs durchgeführt. Eine Biopsie, bei der es sich um eine Gewebeprobe handelt, kann während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie aus dem Dickdarm entnommen werden. In der Regel werden Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Dickdarms entnommen und zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt, um die Diagnose der festgestellten Anomalien zu ermitteln. Auf diese Weise können beliebige Polypen oder Pseudopolypen positiv identifiziert werden. Der Gastroenterologe wird unbedingt sicherstellen wollen, dass alles, was einem Polypen ähnelt, ein Pseudopolyp und kein echter Polyp ist.