Kann eine Depression zu einer bipolaren Störung werden?
Kann aus Depressionen eine bipolare Störung werden? Nein, eine Depression kann nicht zu einer bipolaren Störung werden. Es ist jedoch durchaus möglich, dass Ihre Symptome fälschlicherweise als Depression diagnostiziert und später korrekt als bipolare Störung diagnostiziert werden. Laut einer Studie von 2010, die von Dr. Charles Bowden vom Health Science Center der Universität von Texas in San Antonio geleitet wurde, leidet tatsächlich etwa ein Drittel der Menschen, bei denen anfangs eine Depression diagnostiziert wurde, an einer bipolaren Störung.
Warum werden so viele Menschen falsch diagnostiziert??
Aber wie ist es möglich, dass so viele Menschen falsch diagnostiziert werden können? Es ist wirklich ganz einfach. Bipolare Störung ist eine psychische Störung, bei der eine Person abwechselnd Phasen von Depression und Manie erlebt. In Zeiten der Manie kann sich eine Person recht gut fühlen und eine erhöhte Stimmung und Energie erfahren. Im Vergleich zu den Tiefstwerten der Depression fühlen sich diese Symptome möglicherweise nicht als Problem an, sodass der Patient sie nicht seinem Arzt meldet.
Darüber hinaus kann es vorkommen, dass manische Episoden nur selten auftreten, mit Lücken, die mehrere Jahre dauern, oder dass sie recht mild sind, wenn sie auftreten. Erst wenn diese Stimmungsschwankungen für den Patienten problematisch werden, erhält er schließlich eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung seiner Krankheit. Dr. Bowden stellt ferner fest, dass es selbst für einen erfahrenen Psychiater schwierig sein kann, einige Fälle zu diagnostizieren, insbesondere wenn Stimmungsschwankungen im Vergleich zu Depressionsperioden selten oder weniger schwerwiegend sind.
Ein weiterer Faktor, der die genaue Diagnose einer bipolaren Störung erschwert, ist die Tatsache, dass bestimmte psychiatrische Erkrankungen überlappende Symptome aufweisen. Beispielsweise können bestimmte Symptome wie Konzentrations- und Schlafstörungen sowohl bei Depressionen als auch bei bipolaren Störungen auftreten. Wenn ein Kliniker nicht tief genug in die Anamnese des Patienten eintaucht, hat er möglicherweise den falschen Eindruck, dass der Patient eher an einer Depression als an einer bipolaren Störung leidet.
Eine weitere Komplikation ist die Tatsache, dass Patienten möglicherweise auch ein Problem mit Drogenmissbrauch haben. In diesen Fällen können die Symptome eher auf die Auswirkungen der missbrauchten Drogen und / oder des Alkohols als auf die zugrunde liegende Geisteskrankheit zurückgeführt werden.
Leider sind Antidepressiva - die bei Depressionen die Behandlung der Wahl sind - für einige Patienten mit bipolarer Störung möglicherweise nicht geeignet. Laut Dr. Donald Hilty, der 2006 eine Übersicht über die bipolare Störung bei Erwachsenen verfasst hat, kann die Stimmung dieser Personen, wenn sie Antidepressiva einnehmen, noch instabiler werden, wenn sie häufiger Stimmungsschwankungen und eine Verschlechterung der Manie erleben. Diese Patienten sollten laut Hilty stimmungsstabilisierende Medikamente einnehmen.
So reduzieren Sie ein Fehldiagnoserisiko
- Sorgfältige Anamnese - Da es problematisch sein kann, sich auf die eigenen Berichte des Patienten zu verlassen, kann es hilfreich sein, Berichte von Freunden und Familienmitgliedern zu erhalten, die den Patienten möglicherweise beobachtet haben. Sie können ungewöhnliche Stimmungen oder Verhaltensweisen bemerken, die der Patient selbst nicht bemerkt. Darüber hinaus kann es für den Kliniker hilfreich sein, einen besonderen Punkt zu machen, um nach den Symptomen zu fragen, die mit Manie verbunden sind, wie z. B. erhöhte Stimmung, Reizbarkeit oder rücksichtsloses Verhalten.
- Diagnostische Instrumente - Tools wie der Mood Disorder Questionnaire, die Bipolar Spectrum Diagnostic Scale und die Hypomanic Personality Scale können beim Screening auf bipolare Störungen hilfreich sein, da sie sich auf Fragen zu potenziellen Manie- und Hypomanie-Symptomen konzentrieren und Wege für weitere Untersuchungen eröffnen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen Chancen auf eine korrekte Diagnose.
- Sorgfältiges Follow-up - Eine genaue Beobachtung des Patienten durch Stimmungsdiagramme kann bei der Erkennung von Hypomanie und Stimmungsschwankungen hilfreich sein. Es kann dem Arzt auch dabei helfen, Nebenwirkungen von Antidepressiva zu identifizieren, die auf eine bipolare Störung hindeuten könnten.
Trotz aller Bemühungen Ihres Arztes werden jedoch Fehler gemacht. Das Beste, was Sie als Patient tun können, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten, ist, bei der Meldung Ihrer Symptome so genau und detailliert wie möglich zu sein. Und wenn Sie das Gefühl haben, falsch diagnostiziert worden zu sein, sollten Sie einen Dialog mit Ihrem Arzt aufnehmen und Ihre Bedenken äußern. Für Ihr Wohlbefinden ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie eine angemessene und wirksame Behandlung erhalten.