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    Kann Diacerein als Krankheitsmodifikator für Arthrose wirken?

    Forscher haben Diacerein untersucht, um festzustellen, ob das Medikament das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen kann. Krankheitsmodifizierende Arzneimittel sind bekannte Behandlungsmöglichkeiten für rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Arten von Arthritis. Medikamente, die das Fortschreiten der Arthrose verändern, Gelenkschäden verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Behinderungen verringern können, sind jedoch noch nicht bewiesen. Leider hat Diacerein noch nicht gezeigt, dass die Risiken die Vorteile überwiegen, und typische Arthrosebehandlungen haben das Fortschreiten der Krankheit nicht gebremst.

    Die üblichen Behandlungen verlangsamen nicht das Fortschreiten der Krankheit

    Traditionelle nicht-medikamentöse Behandlungen für Knie- und Hüftarthrose, zwei der am häufigsten von Arthrose betroffenen Gelenke, umfassen Gewichtsverlust, Bewegung und die Vermeidung gewichtsbelastender Aktivitäten, die die Belastung der Gelenke erhöhen.
    Zu den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Ärzte zur Behandlung von Arthrose verwenden, gehört die ausreichende Zufuhr von Vitamin D; Analgetika wie Tylenol; NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen und Ibuprofen; Ergänzungsmittel wie Glucosaminsulfat; und gemeinsame Injektionen. Alternative Therapien gehören ebenfalls zu den beliebten Behandlungsmöglichkeiten. Abgesehen vom Gewichtsverlust gab es keine schlüssigen Hinweise darauf, dass diese Behandlungsschemata die Arthrose verlangsamen oder verhindern.

    Studien zu Diacerein als Osteoarthritis-Modifikator

    Studien haben das Potenzial der Verwendung von Diacerein zur Behandlung von Arthrose der Knie und Hüften untersucht. Diacerein ist ein entzündungshemmendes Medikament, das anders wirkt als die typischen NSAIDS. Diacerein blockiert Interleukin-1 und hemmt nicht wie NSAIDs den Cyclooxygenase (COX) -Pfad.
    In Studien erhielten Patienten in der Regel zweimal täglich 50 mg Diacerein. Im Jahr 2006 veröffentlichte die Cochrane Collaboration eine Übersicht über sieben klinische Studien mit Diacerein, an denen 2.069 Patienten teilnahmen. Es wurde der Schluss gezogen, dass Diacerein einen geringen Effekt auf die Schmerzlinderung und das Fortschreiten der Arthrose im Vergleich zur Standardbehandlung mit NSAR oder Placebo hat. Die häufigste Nebenwirkung von Diacerein war Durchfall.
    Die Cochrane Collaboration aktualisierte 2013 ihre systematische Überprüfung und fügte drei neue Studien mit 141 Teilnehmern hinzu. Die neue Studie bestätigte, dass die Evidenzstärke für die Wirksamkeit von Diacerein gering bis mäßig und die Schmerzreduktion minimal war. Bei Arthrose der Hüfte ergab sich ein geringer Nutzen für die Verringerung der Gelenkspaltverengung, der jedoch wahrscheinlich klinisch nicht relevant war. Durch die Verwendung von Diacerein besteht ein Risiko von 24 Prozent, Durchfall zu bekommen.

    Europäische Arzneimittel-Agentur legt Beschränkungen fest

    Am 19. März 2014 hat die Koordinierungsgruppe für die gegenseitige Anerkennung und dezentrale Verfahren beim Menschen (CMDh) die Beschränkung von Diacerein in der Europäischen Union gebilligt. Die Entscheidung wurde am 4. September 2014 rechtsverbindlich. Die Gruppe stützte ihre Entscheidung auf das Risiko, dass Patienten aufgrund des Arzneimittels schwere Durchfall- und Leberprobleme entwickeln. Kurz gesagt, die Gruppe entschied, dass die Risiken von Diacerein die Vorteile überwogen.

    Ist mehr Forschung über Diacerein nötig??

    Der Rheumatologe Dr. Scott J. Zashin diskutierte Diacerein als mögliche Behandlung für Osteoarthritis. "Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass Diacerein als krankheitsmodifizierendes Medikament für Arthrose signifikante Ergebnisse liefert", sagte er VeryWell. "Weitere Studien sind erforderlich, um die kurz- und langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Diacerein bei Arthrose zu ermitteln."
    Das Medikament ist nicht in den USA, der Europäischen Union, Kanada, Großbritannien oder Australien erhältlich. Es ist möglicherweise in ausgewählten Ländern erhältlich, vorbehaltlich weiterer Bestimmungen. Die Entscheidung der Europäischen Union aus dem Jahr 2014 zur Beschränkung des Arzneimittels zeigt, dass die möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels störender sind als alle potenziellen Vorteile.