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    Internalisierung von Verhaltensweisen und Depressionen bei Kindern

    Internalisierungsverhalten ist bei depressiven Kindern häufig. Diese Verhaltensweisen sind leise und oft unsichtbar, da sie internalisiert werden und im Gegensatz zur Externalisierung von Verhaltensweisen für andere im Allgemeinen nicht störend sind.

    Typisches Internalisierungsverhalten

    Beispiele für Internalisierungsverhalten sind:

    • Zurückgezogen werden
    • Traurig fühlen
    • Einsam fühlen
    • Nervös oder gereizt sein
    • Nicht sprechen 
    • Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und andere körperliche Symptome, die nicht mit einer körperlichen Erkrankung zusammenhängen
    • Konzentrationsprobleme haben
    • Angst haben
    • Sich ungeliebt oder unerwünscht fühlen
    • Mehr oder weniger schlafen als gewöhnlich
    • Essen mehr oder weniger als gewöhnlich

    Diese Verhaltensweisen ähneln denen von depressiven Kindern, bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Ihr Kind depressiv ist.

    Symptome identifizieren

    Ein Kind mit internalisierenden Symptomen behält seine Gefühle in sich, was sich in Symptomen wie den folgenden manifestieren kann:

    • Unerklärte körperliche Symptome
    • Sozialer Rückzug
    • Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten

    Aufgrund der ruhigen Natur der Internalisierungssymptome werden Kinder möglicherweise nicht so schnell behandelt wie Kinder mit störenden oder externalisierenden Symptomen. Tatsächlich haben die Externalisierungssymptome bei Kindern, da sie häufig störend wirken und für andere in ihrer Umgebung auffällig sind, mehr Aufmerksamkeit und Forschung erfahren als die Internalisierungssymptome, aber das beginnt sich zu ändern.

    Im Allgemeinen zeigen Mädchen mehr Internalisierungssymptome als Jungen.

    Assoziation mit Depressionen

    Nicht alle Kinder mit internalisierenden Symptomen sind depressiv. In der Tat sind Internalisierungssymptome häufig auch mit Angststörungen und Somatisierungsstörungen verbunden.

    Es wird jedoch allgemein angenommen, dass ein Kind, das Internalisierungssymptome aufweist, aber die Kriterien für eine Depression noch nicht erfüllt, ein viel höheres Risiko hat, in Zukunft an Depressionen zu erkranken.

    Wann Sie Hilfe suchen sollten

    Wenn Ihr Kind Internalisierungssymptome aufweist, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend erscheinen, wenden Sie sich an einen Psychologen, da dies ein Anzeichen für eine Depression oder ein Hinweis auf eine zukünftige psychische Erkrankung sein kann.

    Behandlung für Depressionen

    Depressionen bei Kindern werden normalerweise entweder mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beiden behandelt. Ihre psychiatrische Fachkraft oder Ihr Kinderarzt wird mit Ihnen und Ihrem Kind zusammenarbeiten, um den für Sie am besten individualisierten Behandlungsplan zu erstellen.

    Wenn Sie herausfinden möchten, welche Behandlung für Ihr Kind am besten ist, müssen Sie einige Versuche unternehmen. Versuchen Sie daher, geduldig zu sein, während Sie mit Ihrem Psychologen zusammenarbeiten, um zu entscheiden, welche Behandlung für Ihr Kind am besten geeignet ist.

    Behandlung von Angstzuständen

    Wie Depressionen wird auch Angst entweder mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beiden behandelt. Einige Kinder leiden sowohl an Depressionen als auch an einer Angststörung. Ihr Psychiater kann jedoch feststellen, ob dies bei Ihrem Kind der Fall ist. 

    Ursachen von Depressionen und Angstzuständen

    Niemand weiß genau, was Depressionen oder Angstzustände verursacht, obwohl es mehrere mögliche Ursachen zu geben scheint. Studien haben gezeigt, dass die Genetik eine Rolle spielen kann. Wenn Sie also einen nahen Verwandten mit einer Angststörung oder einer Depression haben, sind Ihre Chancen höher, diese auch zu entwickeln.

    Es scheint auch Unterschiede in der Art und Weise zu geben, wie Menschen mit Angstzuständen und Depressionen bestimmte Gehirnchemikalien verarbeiten, die zu einer Stabilisierung der Stimmung führen. Die Umgebung kann auch Angstzustände oder Depressionen bei Personen auslösen, die bereits über eine genetische Veranlagung verfügen.