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    Alternierendes oder gemischtes Reizdarmsyndrom

    Alternierender Typ des Reizdarmsyndroms (IBS-A) ist ein Subtyp des Reizdarmsyndroms (IBS). Wenn Sie IBS-A haben, treten alle typischen Symptome von IBS auf, jedoch ohne eine gleichbleibende Darmgewohnheit. Sie werden feststellen, dass Sie sowohl mit Durchfall als auch mit Verstopfung zu tun haben. Die Veränderung der Darmsymptome kann es schwierig machen, Strategien zu finden, die eine Linderung der Symptome bewirken.

    Rom Kriterien für IBS mit gemischten Darmgewohnheiten (IBS-M)

    IBS ist eine funktionelle gastrointestinale Störung, die durch Anwendung von Standards diagnostiziert wird, die als Rom-Kriterien bekannt sind. Anstelle von IBS-A wurde die Bezeichnung "IBS mit gemischten Darmgewohnheiten" (IBS-M) in die derzeit geltenden Kriterien von Rom IV geändert. Sie werden wahrscheinlich weiterhin einige Leute hören, die es IBS-A nennen. Die anderen IBS-Subtypen sind Verstopfung-vorherrschende IBS (IBS-C) und Durchfall-vorherrschende IBS (IBS-D) und IBS-nicht klassifiziert.
    Die Kriterien von Rom IV haben die Definitionen der Subtypen von IBS von einem Prozentsatz aller Stuhlgänge auf einen Prozentsatz der Stuhlgänge nur an symptomatischen Tagen geändert. Diese Änderung ermöglichte es weit mehr Menschen, die in die nicht klassifizierte Kategorie fielen, ihre Störung in eine der drei Kategorien fallen zu lassen. IBS wird eher als Spektrum als als die Kategorien angesehen, die unterschiedliche Störungen widerspiegeln.

    Symptome von IBS-A

    Nach den Kriterien von Rom IV tritt bei IBS-M (IBS-A) an symptomatischen Tagen bei mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs ein harter, klumpiger Stuhl auf und an symptomatischen Tagen bei mindestens 25 Prozent des Stuhlgangs ein lockerer, matschiger Stuhl. Diese Stuhlveränderungen können über Stunden oder Tage hinweg auftreten. Andere Personen stellen fest, dass ihr vorherrschendes Darmproblem zwischen Wochen oder Monaten Verstopfung und Wochen oder Monaten Durchfall wechselt. Die Kriterien zählen nicht mehr den Stuhlgang an Tagen, an denen Sie keine Symptome haben.
    Menschen mit IBS-A haben auch alle oder einige der anderen Symptome im Zusammenhang mit IBS:
    • Bauchschmerzen
    • Gas und Blähungen
    • Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Schleim im Stuhl
    Hinweis: Wenn bei Ihnen chronische Verstopfungserscheinungen, Durchfall oder eines der oben genannten Symptome auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Viele ernstere Gesundheitsprobleme haben dieselben Symptome wie IBS und IBS-A. Sobald Sie die richtige Diagnose haben, können Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan ausarbeiten.

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    Häufigkeit

    Es gibt nicht viele Daten, die ausschließlich auf die Anzahl der Personen mit IBS-A hinweisen. Einige Studien zeigen, dass ungefähr ein Drittel aller IBS-Patienten diesen Subtyp der Störung haben. In einem Bericht wurde festgestellt, dass die Mehrheit der IBS-Patienten ein wechselndes Muster in Bezug auf Verstopfung und Durchfall aufweist, sich jedoch nicht unbedingt als IBS-A-Patienten bezeichnet. Die Rom IV-Kriterien wurden neu definiert, damit mehr Patienten in eine der anderen drei Kategorien fallen und nicht in die nicht klassifizierte Kategorie.
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    Ursachen

    Auch hier ist kaum bekannt, warum bei einer Person mit IBS Symptome auftreten, die mit dem einen oder anderen der drei Subtypen zusammenhängen. Und mit IBS-A ist es ziemlich verwirrend, dass die zugrunde liegenden Probleme sich mit dem Symptom von Verstopfung und Durchfall manifestieren würden. Obwohl es keinen speziellen Fokus auf IBS-A gibt, haben sich Forscher mit den Faktoren befasst, die hinter IBS im Allgemeinen stehen könnten. Diese Faktoren umfassen:
    • Probleme mit der Darmmotilität
    • Eine Überempfindlichkeit gegen Druck im Dickdarm
    • Probleme in der Verbindung zwischen Gehirn und Darm
    • Entzündung, die während der Standarddiagnosetests nicht sichtbar ist.
    • Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien

    Behandlung

    Die Herausforderung bei der Behandlung von IBS besteht darin, dass Sie sicherstellen möchten, dass die Bemühungen zur Linderung eines Darmgewohnheitsproblems nicht versehentlich zum gegenteiligen Problem führen. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann hilfreich sein.