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    Ein Überblick über Cecal Volvulus

    Cecal Volvulus ist eine Art von Darmfehlrotation, die im unteren Teil des Darms auftritt. Es kann sich um das Blinddarm, das terminale Ileum oder den Dickdarm handeln. Cecal Volvulus ist nicht so häufig wie andere Arten der Darmtorsion, aber alle können zu potenziell schwerwiegenden Darmobstruktionen führen. Manchmal haben Menschen wiederkehrende, chronische Symptome, bevor eine akute Torsion auftritt. Eine akute Blockade oder Verdrehung im Darm ist ein medizinischer Notfall, der normalerweise eine Operation erfordert.

    Symptome

    In der allerletzten Phase der fetalen Entwicklung findet eine der wichtigsten Veränderungen im Embryo im Darm statt. Während dieser Zeit wird der Darm durch das Mesenterium an der Bauchdecke verankert. Der Darm bewegt sich, um Nahrung zu verdauen (Peristaltik), aber es ist diese entscheidende Verbindung, die verhindert, dass sie wackeln und sich verdrehen oder in einer Weise falten, die den Darm schädigen könnte.
    In einigen Fällen haftet der untere Teil des Blinddarms während dieser Phase der fetalen Entwicklung nicht fest (oder überhaupt nicht) an. Dies ermöglicht es dem Blinddarm, sich frei zu bewegen (mobiles Blinddarmsyndrom). Manchmal wird der Zustand während einer Operation oder auf einem Röntgenfilm diagnostiziert.
    Viele Menschen würden nie merken, dass sie einen beweglichen Blinddarm haben, weil sie keine Symptome oder Probleme haben.
    Unter bestimmten Umständen oder Bedingungen ist es wahrscheinlicher, dass eine prädisponierte Person ein Problem mit dem mobilen Blinddarm hat, z. B. eine Schwangerschaft, eine Bauchoperation oder eine Infektion. Andere Faktoren, wie eine ballaststoffreiche Ernährung, können ebenfalls eine Rolle spielen.
    Wenn eine Person Symptome eines Blinddarmvolvulus hat, können sie zunächst intermittierend, rezidivierend und chronisch sein. Schließlich können sie mit einer akuten und möglicherweise schwerwiegenden Darmobstruktion gipfeln. Die meisten Menschen entwickeln eine akute Obstruktion, ohne vorher Symptome zu haben, die auf eine teilweise Obstruktion hindeuten, und etwa 60 bis 70 Prozent der Fälle von cecal volvulus sind akut.
    Die Symptome ähneln vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Diagnose erschweren können. Ärzte sehen nicht sehr oft Fälle von cecal volvulus, insbesondere im Vergleich zu anderen Arten von Darmtorsionen, die den Sigma-Dickdarm betreffen (sigmoid volvulus). Daher kann eine Diagnose des Stuhlvolvulus versäumt oder verzögert werden.
    Wenn ein Teil des Darms verdreht wird, funktioniert der Teil über dem Abschnitt weiterhin. Wenn sich Nahrung, Flüssigkeit, Gas und Stuhl durch den Darm bewegen und den gefalteten oder verdrehten Teil erreichen, wird sich eine Person unwohl fühlen.
    Die Symptome von Cecal Volvulus sind:
    • Bauchschmerzen. Wenn die Erkrankung chronisch ist oder wiederholt auftritt, können die Schmerzen vage und unregelmäßig sein, und eine Person wird sich im Allgemeinen besser fühlen, sobald sie in der Lage ist, Gas zu geben oder Stuhlgang zu haben. Wenn die Schmerzen stark und konstant sind, deutet dies in der Regel auf einen akuten Zustand oder auf aufgetretene Komplikationen wie Gangrän hin.
    • Ausdehnung des Bauches
    • Hohe Darmgeräusche
    • Unfähigkeit, Gas zu geben oder Stuhlgang zu haben
    • Übelkeit und Appetitlosigkeit
    • Erbrechen
    • Schwarz, teerig, Hocker
    • Chronische Verstopfung und / oder Durchfall
    Wenn die Torsion nicht zu einem vollständigen Darmverschluss geführt hat, können die Menschen Erleichterung verspüren, sobald sie in der Lage sind, Gas zu passieren - ein Hinweis darauf, dass sich der Volvulus von selbst aufgelöst hat. Wenn sich die Obstruktion nicht von selbst lösen kann oder Komplikationen aufgetreten sind, werden sich die Schmerzen und andere Symptome verschlimmern.
    Wenn eine Person weiterhin rezidivierende Episoden eines Stuhlvolvulus erlebt, können Komplikationen auftreten, auch wenn keine akute Obstruktion auftritt. Wenn sich der Darm dreht, wird die Blutversorgung unterbrochen. Im Laufe der Zeit können wiederholte Unterbrechungen des normalen Blutflusses zum gleichen Teil des Darms dazu führen, dass der Darm nicht mehr arbeitet.
    Unbehandelter Cecal Volvulus kann auch zu potenziell lebensbedrohlichen Infektionen wie Sepsis oder Gangrän führen, wenn das Gewebe stirbt (Nekrose). Während das Muster anhält, können sich die Symptome langsam verschlechtern, da der Darm seine Fähigkeit zur korrekten Funktion verliert. Die Gesundheit von Menschen kann sich aufgrund von Mangelernährung und Malabsorption ebenfalls verschlechtern.
    Cecal Volvulus tritt bei Kindern zwar nicht häufig auf, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie allgemeine Symptome wie Müdigkeit, geringe Energiezufuhr, Esszurückhaltung und vage Bauchschmerzen aufweisen.
    Eine Darmfehlrotation kann auch bei Neugeborenen auftreten - in der Regel innerhalb des ersten Monats nach der Geburt. In diesen Fällen zeigen männliche Säuglinge eher Symptome (die zunächst für Koliken verwirrt sein können). Später auftretende Fälle scheinen bei Männern und Frauen gleichermaßen vorzukommen.

    Ursachen

    Cecal volvulus ist ziemlich selten, aber es gibt bestimmte Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person ihn entwickelt. Wie oben erwähnt, ist das Vorhandensein eines mobilen Blinddarms in einigen Fällen ein bekannter prädisponierender Faktor. Schätzungen zufolge haben rund 10 Prozent der Bevölkerung einen Blinddarm, der nicht richtig befestigt ist - obwohl diese Zahl möglicherweise niedrig ist.
    Viele Menschen haben nie Symptome und der Zustand wird nur zufällig, wenn überhaupt, während ihres Lebens bemerkt. Tatsächlich werden viele Fälle erst bemerkt, nachdem eine Person gestorben ist und eine Autopsie durchgeführt wurde.
    Andere Krankheiten und Zustände, die zu einer Verdrehung des Darms führen können, sind:
    • Chronische Verstopfung
    • Läsionen durch Erkrankungen wie Divertikulitis
    • Massen oder Tumor im Becken oder Bauch
    • Hirschsprung-Krankheit und andere Darmerkrankungen (insbesondere solche, die eine Dickdarmvergrößerung verursachen)
    • Adhäsionen im Darm aufgrund von Operationen, Entzündungen, Infektionen oder Verletzungen
    • Eine als Ileus bezeichnete Erkrankung, die nach Operationen oder Eingriffen auftreten kann, bei denen sich der Darm aufgrund der Auswirkungen von Anästhesie und Sedierung "beruhigt"
    • Organverschiebungen durch Schwangerschaft
    Die Mehrzahl der Fälle wird bei älteren erwachsenen Patienten diagnostiziert, die akut krank sind oder ins Krankenhaus eingeliefert werden - allerdings nicht unbedingt mit anfänglichen Darmbeschwerden. Bei älteren, chronisch kranken oder akut erkrankten Menschen mit einer anderen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen, wenn sie ein Stuhlvolvulus entwickeln, einschließlich einer Strangulation oder Perforation des Darms.

    Diagnose

    Cecal Volvulus tritt in der Regel bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts und aller Rassen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Die Symptome von Cecal Volvulus können mit anderen gastrointestinalen Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Reizdarmsyndrom, entzündlicher Darmerkrankung und Gastroenteritis vergleichbar sein (Magengrippe) oder gastroösophageale Refluxkrankheit.
    Wenn die Symptome einer Person eher wiederkehrend, zeitweise und spontan verschwinden als akut, kann es länger dauern, bis sie diagnostiziert werden. Wenn der Zustand akut wird, können verschiedene Arten von Bildgebungstests verwendet werden, um die Ursache zu bestimmen.
    In der Notaufnahme wird ein Arzt in der Regel zunächst eine Röntgenaufnahme des Bauchraums anordnen, um nach einem Darmverschluss zu suchen. Manchmal kann ein Kontrastmitteleinlauf verabreicht werden, so dass verschiedene Teile des Darms auf Röntgenaufnahmen oder anderen bildgebenden Verfahren wie einem CT-Scan besser sichtbar sind. Dies kann Ärzten helfen, zu erkennen, wo sich das Hindernis befindet, und herauszufinden, was es möglicherweise verursacht.
    Wenn eine Person die Symptome schon einmal hatte, kann sie auch nach Anzeichen von Schäden oder Infektionen suchen, die durch eine frühere Episode von Cecal Volvulus verursacht wurden, die sich von selbst besserte. Wenn es Bedenken hinsichtlich einer Infektion gibt oder wenn eine Person sehr krank ist, kann ein Arzt andere Tests anordnen, um sie zu beurteilen.
    Andere Tests, die angeordnet werden könnten, wenn ein Arzt vermutet, dass eine Person an Cecal Volvulus leidet, umfassen:
    • Bluttests, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen in ihrem Blut zu bestimmen, die auf eine Infektion hinweisen können
    • ein umfassendes Stoffwechselpanel zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, bei dem es wichtig sein kann, zu wissen, ob eine Operation erforderlich ist
    • eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie, um in den unteren Teil des Darms zu schauen

    Behandlung

    Eine Operation ist in den meisten Fällen von Cecal Volvulus erforderlich. Die Vorgehensweise, die ein Chirurg wählt, hängt jedoch vom Grund des Volvulus und dem Gesundheitszustand der Person ab. In einigen Fällen möchten Ärzte möglicherweise andere Methoden ausprobieren, um den Volvulus zu reduzieren, für die keine Operation erforderlich ist.
    Die Behandlung von Cecal Volvulus kann schwierig sein - selbst bei einer Operation ist es ein Problem, das dazu neigt, wieder aufzutauchen und sich mit der Zeit verschlimmern kann. Eine Person, die aufgrund eines beweglichen Blinddarms an einem Blinddarmvolvulus leidet, hat wahrscheinlich wiederholte Volvulus-Episoden, es sei denn, der nicht anhaftende Darmabschnitt wird repariert.
    Wenn ein Teil des Darms nicht mehr funktioniert oder das Gewebe erdrosselt ist, muss es möglicherweise vollständig entfernt werden, um eine Infektion zu verhindern und die Darmfunktion wiederherzustellen.
    Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, die zur Behandlung des Blinddarmvolvulus durchgeführt werden können. Ein Chirurg wird das Verfahren wählen, von dem er glaubt, dass es für jede Person die besten Ergebnisse und das geringste Risiko bietet. Wenn eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird und bei ihr ein akuter Stuhlgang diagnostiziert wird, kann eine elektive Operation normalerweise an diesem Tag oder sehr bald nach dem Besuch durchgeführt werden.
    Chirurgische Verfahren, die zur Behandlung von Cecal Volvulus verwendet werden können, umfassen:
    • Cecoplexy: Wenn der Darm einer Person nicht richtig befestigt ist (mobil oder floppy cecum), kann er möglicherweise an der Bauchdecke befestigt oder wieder befestigt werden. Der Darm muss noch gesund sein und arbeiten, damit dieser Vorgang durchgeführt werden kann.
    • Darmresektion und Stoma: Wenn ein Teil des Darms nicht mehr funktioniert oder nekrotisch geworden ist, muss er möglicherweise vollständig entfernt werden. Eine Möglichkeit besteht darin, den Dickdarm zu resezieren und ein Stoma zu bilden, eine künstliche Öffnung im Bauchraum. Der Stuhl kann durch das Stoma gelangen und in einem Beutel gesammelt werden, der außerhalb des Körpers getragen wird und als Stomaversorgung bezeichnet wird.
    Manchmal sind Stomas nur vorübergehend und eine weitere Operation kann später durchgeführt werden, um den Darm wieder zu verbinden. Ist dies erfolgreich, kann das Stoma geschlossen werden. Wenn der Darm nicht wieder angeschlossen werden kann, muss eine Person das Stoma behalten und einen Stomabeutel tragen, um sicherzustellen, dass Fäkalien ihren Körper verlassen können.
    In der Regel versucht der Chirurg, diese Eingriffe mit minimal-invasiven Techniken wie der Laparoskopie durchzuführen. In komplexeren Fällen müssen sie jedoch möglicherweise eine invasivere (offene) Technik anwenden oder auf diese umstellen. Das Potenzial für Komplikationen und die benötigte Erholungszeit hängen von der Art der durchgeführten Operation ab.
    In einigen Fällen möchte ein Arzt möglicherweise vor der Operation eine konservativere Behandlung versuchen. Diese Option ist nur bei Patienten möglich, die als medizinisch stabil gelten und keine Anzeichen einer Darmperforation oder -infektion aufweisen.
    Nicht-chirurgische Optionen für den Versuch, das Stuhlvolvulus zu behandeln, umfassen die Dekompression des Darms mittels Koloskopie oder Sigmoidoskopie. Mit dieser Methode gelingt es in etwa 15 Prozent der Fälle, den Darm aufzudrehen. es ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme und der Darm wird sich normalerweise wieder verdrehen oder falten.
    Cecal volvulus ist keine häufige Erkrankung und Chirurgen sehen möglicherweise nur einige wenige Fälle in ihrer Karriere. Daher gibt es keine endgültigen Leitlinien oder Behandlungsempfehlungen für alle Fälle. Medizinische Fachkräfte treffen von Fall zu Fall Entscheidungen über die Behandlung und berücksichtigen die Gesundheits- und Krankengeschichte einer Person, ihre eigenen Erfahrungen sowie die chirurgischen Fachkenntnisse und die Fähigkeiten des Krankenhauses, in dem sie tätig sind.

    Ein Wort von Verywell

    Cecal volvulus ist eine seltene Ursache für Darmverschluss, der am häufigsten bei Erwachsenen auftritt. Fälle von cecal volvulus können sich von selbst wiederholen (kommen und gehen) und spontan abklingen, sie können aber auch akut sein oder werden und zu einer teilweisen oder vollständigen Darmobstruktion führen.
    Obwohl es keinen definitiven Behandlungsverlauf gibt, müssen die meisten Patienten operiert werden, insbesondere wenn ein Teil ihres Darms durch wiederholte Episoden von cecal volvulus beschädigt wurde. Besprechen Sie Ihre Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt, der in der Lage sein sollte, die für Sie besten Optionen basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen zu ermitteln.
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