Ein Überblick über Carotidynia
Der Schmerz und die Empfindlichkeit, die bei Carotidynie beschrieben werden, betreffen typischerweise nur eine Seite (einseitig) des Halses in der Nähe der Halsschlagader. Carotidynie kann in einigen Fällen mit Migräne in Verbindung gebracht werden, Schmerzen in der Region können jedoch auch durch schwerwiegendere Zustände verursacht werden.
Symptome
Die idiopathische Carotidynie ist durch Nackenempfindlichkeit und Schmerzen gekennzeichnet, typischerweise dort, wo sich die Halsschlagader verzweigt (bifurkiert). Die Halsschlagadern versorgen den Kopf mit Blut und verlaufen auf beiden Seiten des Halses. Schmerzen aufgrund von Carotidynie treten jedoch typischerweise nur auf einer Seite auf.Der Schmerz kann plötzlich auftreten und wird von schweren Personen oft als pochender Schmerz beschrieben. Es tritt normalerweise auf, wenn kein Trauma an Kopf oder Hals vorliegt, und der Schmerz ist im Allgemeinen nicht mit einer kürzlich aufgetretenen Infektionskrankheit verbunden.
Obwohl der Zustand erstmals im Jahr 1927 beschrieben wurde, ist die medizinische Gemeinschaft immer noch gespalten, ob Carotidynie eine eigenständige Störung ist oder ob sie ein Symptom für einen anderen Zustand ist. In einigen Fällen tritt das Syndrom bei Menschen mit Migränekopfschmerzen auf. Nackenschmerzen und Empfindlichkeit in der Region können auch bei Menschen mit Karotiserkrankungen auftreten.
Starke Schmerzen können auch ein Zeichen für schwerwiegendere Zustände sein, wie z. B. eine Riesenzellarteriitis.
Jegliche plötzlichen und ungeklärten Nackenschmerzen sollten unverzüglich von einem Arzt untersucht werden.
Ursachen
Die genaue Ursache der Carotidynie ist unbekannt. Experten sind sich nicht einig, ob das Schmerzsyndrom eine ausgeprägte, aber ungewöhnliche Erkrankung darstellt oder ob es ein Symptom für andere Erkrankungen ist, die häufig Kopf, Hals und Kiefer betreffen. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass es weniger verwirrend sein könnte, den Begriff "Caroditis" zu verwenden, aber dies wurde nicht allgemein übernommen.Die Entzündung scheint eine Rolle bei der Entwicklung des Syndroms zu spielen, der genaue Mechanismus der Entzündung ist jedoch nicht genau bekannt und die Forschung zu diesem Thema ist begrenzt.
Bei bildgebenden Untersuchungen zur Beurteilung von Menschen mit plötzlichen, unerklärlichen, einseitigen Nackenschmerzen und Empfindlichkeit gegenüber der Halsschlagader kommt es bei Menschen, bei denen letztendlich eine Karotidynie diagnostiziert wird, häufig zu Entzündungen, Schwellungen oder Verdickungen der Arterie. Die Carotidynie unterscheidet sich jedoch von anderen möglichen Ursachen für Nackenschmerzen, da im Nacken, im Kiefer oder in der Arterie keine strukturelle Abnormalität vorliegt.
Diagnose
Die Diagnose einer Carotidynie wird in der Regel gestellt, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für plötzliche, starke Nackenschmerzen in der Nähe der Halsschlagader ausgeschlossen wurden. Mediziner bezeichnen dies manchmal als "Ausschlussdiagnose".Wenn eine Person unter Nackenschmerzen leidet, gibt es mehrere Tests, die angeordnet werden können, um verschiedene Bedingungen auszuschließen, die die Schmerzen verursachen können, von denen einige schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sind.
Diese Tests diagnostizieren zwar keine endgültige Carotidynie, führen jedoch einen Arzt zu einer Diagnose, da andere Ursachen ausgeschlossen sind.
Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- eine körperliche Untersuchung, um den Nacken zu fühlen (zu palpieren).
- MRT, CT oder Ultraschall von Kopf und Hals.
- Bluttests, um nach Viren, Bakterien oder anderen Anomalien zu suchen.
Bluttests, einschließlich solcher, die nach Entzündungsmarkern suchen, sind häufig normal.
Behandlung
Während es sehr schmerzhaft sein kann, erholen sich die Menschen in der Regel vollständig von einer Karotidynie, ohne dass langfristige Probleme auftreten. Die Schmerzen bessern sich normalerweise innerhalb einer Woche.Menschen, die eine Karotidynie hatten, erleben diese normalerweise nicht mehr.
Es gibt keine spezifische Behandlung für Carotidynie, aber Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen (wie Aspirin und Ibuprofen) können hilfreich sein. Die meisten Patienten können diese Medikamente in rezeptfreien Dosen (OTC) oral einnehmen. Wenn die Schmerzen stark sind und nicht auf niedrigere Dosen ansprechen, kann ein Arzt stärkere Dosen verschreiben oder einen Schuss verabreichen, um zu helfen.
In einigen Fällen haben sich Steroide wie Prednison als wirksam bei der Verringerung der mit Carotidynie verbundenen Entzündung erwiesen. Diese Medikamente sollten jedoch nicht lange eingenommen werden. Wenn einer Person Steroide verschrieben wurden, muss sie eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Dosis zu reduzieren und die Medikamente sicher abzusetzen (zu reduzieren).
Wenn Carotidynie in Verbindung mit Migräne auftritt, haben sich Behandlungen und Therapien, die typischerweise bei Migränekopfschmerzen angewendet werden, in einigen Fällen als wirksam bei der Verringerung der damit verbundenen Schmerzen erwiesen.
Ein Wort von Verywell
Carotidynie ist gekennzeichnet durch Nackenempfindlichkeit und Schmerzen, typischerweise dort, wo sich die Halsschlagader befindet. Die Schmerzen können plötzlich und stark sein. Die Diagnose umfasst den Ausschluss anderer Erkrankungen, einschließlich Verletzungen oder Krankheiten. Die Carotidynie verschwindet in der Regel ohne Langzeitprobleme. In den meisten Fällen kann es mit Medikamenten gegen Schmerzen und Entzündungen behandelt werden. Während Carotidynie im Allgemeinen nicht schwerwiegend ist und nicht zum Wiederauftreten neigt, sollten plötzliche, starke Nackenschmerzen von einem Arzt beurteilt werden.Merkmale der idiopathischen Schmerzen