Calciummangel bei Menschen mit IBD
Während ein gewisser Kalziumverlust häufig ist, ist es auch ein Problem, das sehr behandelbar ist. Es ist jetzt bekannt, dass Menschen mit IBD einen Kalziummangel haben können, und Ärzte können ihre Patienten auf dieses Problem hin überwachen. In einigen Fällen kann ein Arzt sogar eine Kalziumergänzung vorschlagen, um potenziellen Mängeln vorzubeugen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Kalziumspiegel haben und Ihre Knochen betroffen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Warum Kalzium wichtig ist
Die Knochenmasse ändert sich ständig durch einen Prozess, der als Remodelling bezeichnet wird. Während dieses Prozesses baut Ihr Körper alten Knochen ab und erzeugt neuen Knochen. Ohne ausreichende Aufnahme und Absorption von Kalzium kann die Knochenmasse abnehmen und zu Osteoporose führen. Osteoporose wird oft als "der stille Dieb" bezeichnet, da es fast keine äußeren Symptome gibt.Bei Kindern ist dieses Risiko sehr ernst, da ein Calciumverlust zu Wachstumsstörungen führen kann. Vitamin D, ein fettlösliches Vitamin, ist notwendig, damit Kalzium vom Körper verwendet werden kann. Menschen mit IBD sind auch einem Mangel an Vitamin D ausgesetzt.
Nach der Knochenbildung werden die Zähne am zweithäufigsten mit Kalzium versorgt, da das Mineral Ihre Zähne hart macht. Calcium unterstützt auch Ihren Kieferknochen und verhindert, dass sich die Zähne lockern.
Andere Verwendungen von Kalzium durch den Körper umfassen die Regulierung von Muskelkontraktionen, die Blutgerinnung, die Übertragung von Impulsen durch das Nervensystem, die Sekretion einiger Hormone und die Funktion bestimmter Enzyme.
Der Körper kann kein eigenes Kalzium herstellen, daher muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Wenn es nicht genug Kalzium hat, baut der Körper seinen eigenen Knochen ab, um dieses wichtige Mineral zu erhalten. Die meisten Menschen sind in der Lage, ausreichend Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen, aber einige müssen möglicherweise Ergänzungsmittel einnehmen.
Warum IBD-Patienten einem Risiko für Calciummangel ausgesetzt sind
Die Unfähigkeit, genügend Kalzium aufzunehmen, ist einer der Gründe, warum Menschen mit CED unter Kalziummangel leiden können. Malabsorption tritt hauptsächlich bei Menschen mit Morbus Crohn auf, bei denen sich die Entzündung im Dünndarm befindet. Kalzium wird im Dünndarm absorbiert, sodass Menschen mit Colitis ulcerosa, die hauptsächlich im Dickdarm entzündet sind, möglicherweise besser Kalzium absorbieren können.Ein weiterer Grund für den Kalziumverlust ist, dass Prednison, ein gängiges Kortikosteroid-Medikament zur Behandlung von IBD, die Kalziumaufnahme beeinträchtigt. Prednison wirkt auch so, dass es Knochen abbaut und verhindert, dass sich neuer Knochen bildet. Durch die Hemmung der Kalziumaufnahme Ihres Körpers und die Verhinderung der Bildung von Knochenmasse kann die langfristige Einnahme von Prednison zu einem erheblichen Knochenverlust führen. Tests wie die Knochendichtemessung können verwendet werden, um das Ausmaß eines Knochenverlusts zu bestimmen, und dann kann ein Arzt eine Behandlung verschreiben.
Schließlich können viele Menschen mit IBD feststellen, dass sie Milch, eine leicht verfügbare Calciumquelle, aufgrund von Laktoseintoleranz oder Nahrungsmittelempfindlichkeit nicht vertragen können. Eine Laktoseintoleranz führt häufig zu einer Calcium-Malabsorption.
Was Sie gegen den Kalziumverlust tun können
Um Knochenschwund durch Kalziummangel zu vermeiden, können Kalziumpräparate oder eine erhöhte Zufuhr von kalziumreichen Lebensmitteln empfohlen werden. Calcium benötigt Vitamin D, um seine Arbeit zu verrichten. Daher kann auch eine vitamin D-reiche Ernährung oder eine Vitamin D-Ergänzung erforderlich sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Kalzium Sie täglich benötigen und ob Sie Ergänzungsmittel einnehmen müssen.Die folgenden Lebensmittel sind keine Milchkalziumquellen:
- Bok Choy
- Brokkoli
- Mit Kalzium angereicherte Lebensmittel (Etiketten überprüfen)
- Collard Greens
- Grünkohl
- Melasse
- Orangen
- Lachs
- Garnele