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    Kann eine entzündliche Darmerkrankung tödlich sein?

    Die entzündliche Darmerkrankung (CED) - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - ist eine chronische, lebenslange Erkrankung. In vielen Fällen können IBD und ihre Komplikationen mit medikamentösen und chirurgischen Behandlungen behandelt werden. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten im Allgemeinen nicht als tödlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen mit IBD niemals an IBD-bedingten Ursachen sterben, sondern nur, dass dies nicht häufig vorkommt.
    Während dies ein beängstigendes Thema ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Behandlungen für IBD ständig verbessern. Die Bekämpfung von Entzündungen und das Verhindern von Schüben ist das ultimative Ziel der IBD-Behandlung und kann dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden. Das regelmäßige Einhalten von Arztterminen und das Behandeln von Gesundheitsproblemen, die auch dann auftreten, wenn sie nicht mit der IBD in Zusammenhang zu stehen scheinen, wird ebenfalls ein wichtiger Teil des Bleibens so gesund wie möglich sein.

    IBD und ein erhöhtes Sterberisiko

    Menschen mit IBD haben ein höheres Sterberisiko als die Allgemeinbevölkerung (Menschen ohne IBD). Das ist vielleicht nicht überraschend, aber es kann ein bisschen verwirrend sein. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Person mit IBD sterben könnte: Komplikationen aufgrund einer Operation, einer Reaktion auf Medikamente, der Entwicklung einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. einer Lebererkrankung oder eines toxischen Megakolons) oder einer völlig anderen Erkrankung. In einigen Fällen ist nicht bekannt, ob die IBD einer Person tatsächlich zu ihrem Tod beigetragen hat oder nicht.

    Was die Forschung sagt

    Es gab mehrere Studien, die sich mit der Todesursache bei Menschen mit IBD befassten. Eine Studie mit 692 Patienten in Minnesota ergab, dass die allgemeine Lebenserwartung von Menschen mit CED "ähnlich" war wie die von Menschen ohne CED. Bei Menschen mit Morbus Crohn waren die Todesursachen durch Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) häufiger als in der Öffentlichkeit. Die Autoren bestehen darauf, dass die Beendigung des Rauchens für Menschen mit Morbus Crohn von entscheidender Bedeutung ist, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
    Untersuchungen haben gezeigt, dass Raucher mit Morbus Crohn, die aufhören und länger als ein Jahr rauchfrei bleiben, weniger Symptome haben und weniger Steroid- oder Immunsuppressiva benötigen.
    Bei Menschen mit Colitis ulcerosa war die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen tatsächlich rückläufig. Die Autoren erklären, dass dies auf eine geringe Inzidenz des Rauchens bei Colitis ulcerosa und niedrige Natrium- und Wasserspiegel im Körper aufgrund von Ileostomie oder ausgedehnter Colitis zurückzuführen sein könnte.
    Eine zweite Studie in England zeigte, dass die meisten Todesfälle im ersten Jahr nach der Diagnose auftraten, die meisten jedoch nicht aufgrund von IBD, sondern aus einer anderen Ursache. Ein schweres erstes Aufflammen oder Morbus Crohn im Dickdarm oder im perianalen Bereich korrelierten ebenfalls mit einer erhöhten Mortalität. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass ältere Patienten, bei denen kürzlich IBD diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Sterberisiko haben können.
    Eine große Studie aus Manitoba ergab, dass Menschen mit IBD ein erhöhtes Sterberisiko hatten, insbesondere nach einer Operation und im ersten Jahr nach der Diagnose. 

    Ein Wort von Verywell

    Insgesamt handelt es sich bei den IBDs nicht um allgemein tödliche Erkrankungen, sondern um schwere Krankheiten. Obwohl IBD-Todesfälle selten vorkommen, ist es immer noch wichtig, sich behandeln zu lassen und einen insgesamt gesunden Lebensstil zu entwickeln. Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind besonders anfällig für Komplikationen, und das erste Jahr der Diagnose und das Jahr nach der Operation sind anfällige Zeiten. Während dies ernüchternde Informationen sind, ist die gute Nachricht, dass die chirurgischen Techniken und Behandlungen für IBD ständig verbessert werden. Menschen mit IBD, die über ihre Lebenserwartung besorgt sind, sollten mit ihrem Gastroenterologen darüber sprechen, wie das Risiko von Komplikationen durch regelmäßige Pflege und Vorsorgeuntersuchungen verringert werden kann.
    Ist entzündliche Darmerkrankung heilbar?