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    Können Menschen mit IBD auch IBS haben?

    In Bezug auf das Reizdarmsyndrom (IBS) und die entzündliche Darmerkrankung (IBD) gibt es häufig Verwirrung: zwei häufige Erkrankungen des Verdauungstrakts. Sowohl IBS als auch IBD können Symptome von Durchfall, Völlegefühl und Schmerzen verursachen, aber das ist größtenteils das Ausmaß ihrer Ähnlichkeiten. In den meisten anderen Fällen sind diese Bedingungen völlig unterschiedlich und werden mit sehr unterschiedlichen Methoden behandelt. Trotzdem, aufgrund ihrer ähnlichen Namen und der Überschneidung ihrer am häufigsten diskutierten Symptome, einige Leute falsch Verwenden Sie IBS und IBD austauschbar.
    IBS und IBD sind unterschiedliche Zustände, aber ist es möglich, beide Zustände gleichzeitig zu haben? Eine Studie ergab, dass bei einigen Menschen möglicherweise zuerst eine IBS diagnostiziert wurde, bevor später eine IBD diagnostiziert wurde (dies traf häufiger auf Morbus Crohn als auf Colitis ulcerosa zu). Wie würden ein Patient und seine Bezugsperson anfangen zu verstehen, ob ihre Symptome durch IBS verursacht werden oder ob sie durch IBD verursacht werden??

    IBS vor einer Diagnose von IBD?

    Es gibt einen Mangel an Forschung zu diesem Thema, und die Vorstellung, dass beide Zustände bei derselben Person auftreten können, wird immer noch diskutiert und entzieht sich einer breiten Akzeptanz. In einer Metaanalyse wurde festgestellt, dass einige Menschen mit IBD weiterhin Verdauungssymptome hatten, auch wenn festgestellt wurde, dass die IBD selbst in Remission war. Die Patienten in dieser Studie hatten keine Entzündungen im Verdauungssystem mehr, die IBD-Symptome erklären könnten. Warum hatten diese Patienten weiterhin Durchfall und Dringlichkeit? Die Autoren gelangten zu dem Schluss, dass Patienten, bei denen weiterhin Symptome im Zusammenhang mit IBS auftraten, möglicherweise von einer Behandlung profitieren, bei der beide Bedingungen berücksichtigt werden. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn häufiger Symptome vom Typ IBS auftraten. Eine aktive IBD war auch mit häufigeren IBS-Symptomen assoziiert.
    Eine andere in Manitoba durchgeführte Studie ergab, dass Patienten vor der Diagnose einer IBD möglicherweise 3 Jahre oder länger IBS-ähnliche Symptome hatten. Die Autoren schätzen, dass bis zu 14% der 396 IBD-Patienten in ihrer Studie „wahrscheinlich oder möglich“ waren, auch IBS zu haben. Diejenigen Patienten, die möglicherweise auch IBS haben, hatten über einen längeren Zeitraum Verdauungssymptome, bevor sie eine Diagnose von IBD erhielten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Häufigkeit von IBS bei Patienten mit IBD möglicherweise der Häufigkeit von IBS in der allgemeinen Öffentlichkeit entspricht.

    IBS oder Entzündung?

    Eine andere Theorie über die IBS-Symptome bei Patienten mit IBD in Remission ist, dass es zu einer "okkulten" Entzündung kommen könnte. Mit anderen Worten, die IBD kann immer noch ein niedriges Entzündungsniveau verursachen, das mit typischen Bewertungsmethoden wie dem Morbus Crohn-Aktivitätsindex möglicherweise nicht erfasst wird. Forscher haben herausgefunden, dass diese Patienten messbare Mengen an Calprotectin aufweisen, einem Protein, das mit der Art der durch CED verursachten Entzündung assoziiert ist. Ein niedriges Entzündungsniveau kann immer noch bestimmte Symptome hervorrufen, z. B. solche, die IBS imitieren. 

    Sollte IBS bei IBD-Patienten behandelt werden??

    Ebenso wenig wie gute Studien darüber vorliegen, ob Patienten mit IBD auch IBS haben könnten, gibt es noch weniger Erkenntnisse darüber, wie Patienten mit einer möglichen Diagnose von IBS behandelt werden sollten. Die Behandlung muss vom Gastroenterologen für jeden Patienten individuell angepasst werden. Es gibt einige Spekulationen, dass trizyklische Antidepressiva, die zur Behandlung von IBS verwendet werden können, bei Patienten mit IBS-Symptomen und IBD hilfreich sein könnten.
    Es ist noch viel unklar über die Möglichkeit von IBS bei Patienten mit IBD und wie sich dies auf Diagnose und Behandlung in der Zukunft auswirkt. Der Kurs wird noch aufgezeichnet, und es wird geforscht, um die Überschneidung von IBD- und IBS-ähnlichen Symptomen bei einigen Menschen zu beseitigen. Bis das Bild klarer ist, ist Ihr Gastroenterologe die beste Informationsquelle zu beiden Verdauungsstörungen - entweder einzeln oder zusammen -.