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    Kapselendoskopie

    Die Kapselendoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Sie eine Mikrokamera mit Kapsel verschlucken, um Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms aufzunehmen, während das Gerät Ihren Magen-Darm-Trakt passiert. Traditionell verwenden Ärzte die Endoskopie - ein Verfahren, bei dem ein flexibler Bereich in Ihren Hals eingeführt wird -, um Erkrankungen des oberen GI zu diagnostizieren. Die Kapselendoskopie hat jedoch an Beliebtheit gewonnen, da sie schmerzfrei und minimal invasiv ist und keine Anästhesie erfordert. Darüber hinaus ermöglicht es dem Arzt, die gesamte Länge des Dünndarms zu visualisieren, nicht nur die ersten ein bis zwei Fuß.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck des Tests

    Mit der Kapselendoskopie werden Teile des Verdauungstrakts untersucht, die mit anderen Endoskopietypen nicht sichtbar sind. 
    Die Einwegkapsel, die oft als "Pill-Cam" bezeichnet wird, hat ungefähr die Größe einer großen Vitamintablette und ermöglicht eine bessere Navigation in Ihrem Magen-Darm-Trakt als ein Zielfernrohr. In der eigenständigen Einheit befindet sich eine miniaturisierte Videokamera, die auf zwei bis 18 Bilder pro Sekunde programmiert ist und letztendlich an die Sensorausrüstung übertragen wird. (Eine normale Videokamera nimmt zwischen 24 und 25 Bilder pro Sekunde auf.) Im Gerät befinden sich auch eine oder mehrere winzige LED-Leuchten, ein Funksender und eine achtstündige Stromquelle.
    Dieser Test wird in der Regel verwendet, wenn der Verdacht auf eine Krankheit im Dünndarm besteht oder um den Ort von Blutungen, Entzündungen oder Schäden zu bestimmen.
    Unter anderem aus folgenden Gründen kann die Kapselendoskopie eingesetzt werden:
    • Unerklärliche Bauchschmerzen
    • Unerklärte gastrointestinale Blutungen
    • Eisenmangel (manchmal verursacht durch gastrointestinale Blutungen)
    • Screening auf Tumoren, Polypen oder Geschwüre
    • Diagnose von Zöliakie in Verbindung mit Glutenunverträglichkeit
    • Diagnose von Morbus Crohn, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
    • Follow-up von bildgebenden Tests wie Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), die keine eindeutigen oder schlüssigen Hinweise auf eine Störung des Verdauungstrakts liefern
    Die Kapselendoskopie wird typischerweise verwendet, um den Blutverlust nur zu untersuchen, nachdem die Endoskopie oder die Koloskopie die Blutungsquelle nicht erkennen können. Ungefähr 5 Prozent der ungeklärten Blutungen stammen aus dem Dünndarm, meistens aus kleinen Gefäßläsionen, die als Angioektasien bekannt sind.
    Im Gegensatz zur Endoskopie oder Koloskopie, mit der Polypen entfernt werden können (Polypektomie), kann die Kapselendoskopie nur zur visuellen Diagnose und nicht zur Behandlung verwendet werden.

    Richtigkeit

    Die Genauigkeit der Kapselendoskopie kann je nach Untersuchungsziel und verwendetem Gerät variieren. (Derzeit sind drei Kapselendoskopiesysteme von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration) zugelassen.) Laut einer Studie des Universitätsklinikums Gent in Belgien aus dem Jahr 2015 kann die Kapselendoskopie in etwa 58 bis 93 Prozent der Fälle eine aktive Blutung im Dünndarm korrekt diagnostizieren.
    Bei der Diagnose von Morbus Crohn gilt die Kapselendoskopie im Vergleich zu allen anderen Modalitäten als überlegen bei der Erkennung früher entzündlicher Läsionen. Es ist 26 Prozent genauer als eine Röntgenuntersuchung, 16 Prozent genauer als eine Bariumuntersuchung, 25 Prozent genauer als eine Koloskopie und 21 Prozent genauer als eine Computertomographie (CT).
    In ähnlicher Weise ist die Kapselendoskopie bei der korrekten Erkennung von Zöliakie zu 83 bis 89 Prozent genau, obwohl für eine endgültige Diagnose immer noch eine Biopsie erforderlich ist.
    Da die Kamera jedoch einfach verschluckt wird und sich selbstständig durch Ihr System bewegen kann, ist diese Visualisierungstechnik passiv. Selbst wenn bei der Untersuchung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Darmstörung festgestellt wird, kann das Bild flüchtig oder undeutlich sein, was sich auf die Schlussfolgerungen auswirken kann, die aus dem Test gezogen werden können.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Die Kapselendoskopie gilt als sichere Methode zur direkten Diagnose von Blutungen und anderen gastrointestinalen Störungen, die nicht indirekt identifiziert wurden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass die Kapsel, wenn auch geringfügig, im Verdauungstrakt stecken bleibt (z. B. in einer durch Divertikelerkrankung verursachten Darmtasche)..
    Es besteht auch die Gefahr von Blutungen, insbesondere wenn die Kapsel bei Entzündungen oder Gewebeschäden durch einen verengten Durchgang (Verengung) geführt wird.
    Während Darmverschluss bei der Kapselendoskopie selten vorkommt, kann bei Bedarf ein erweichendes Abführmittel wie Polypropylenglykol verwendet werden, um den Durchtritt der Kapsel zu erleichtern. Seltener kann eine als Doppelballon-Enteroskopie bekannte Prozedur (bei der zwei Ballons abwechselnd aufgeblasen und entleert werden) die Kapsel sanft an der Stelle der Obstruktion vorbeiziehen lassen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
    Die Kapselendoskopie ist bei Personen mit bekannter Darmobstruktion kontraindiziert. Es sollte mit Vorsicht bei Personen angewendet werden, bei denen die Gefahr einer Behinderung besteht, einschließlich Personen mit einer Schluckstörung (Dysphagie). wer ist schwanger; oder wer einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät hat.

    Vor dem Test

    Die Kapselendoskopie erfordert keine Anästhesie. Das heißt, es erfordert viele der gleichen Vorbereitungen, die für ein traditionelles endoskopisches Verfahren verwendet werden.

    Zeitliche Koordinierung

    Die Kapselendoskopie erfordert ein Fasten über Nacht und ist daher immer als erstes am Morgen geplant. Nachdem die Sensorausrüstung angelegt und die Pill-Cam verschluckt wurde, wird die Bildgebung automatisch fortgesetzt, während Sie Ihren Tag beginnen. Der Test ist abgeschlossen, wenn Sie die Pill-Cam entweder im Stuhl oder nach acht Stunden evakuieren, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Ort

    Die Kapselendoskopie kann in einer gastroenterologischen Praxis, in einer gastroenterologischen Behandlungseinheit eines Krankenhauses oder in einem in einigen Städten verfügbaren unabhängigen Endoskopiezentrum durchgeführt werden.

    Was man anziehen soll

    Acht Klebesensoren müssen an Teilen Ihres Abdomens angebracht werden. Tragen Sie ein leichtes Baumwoll-T-Shirt, um Schweiß zu reduzieren und die Anwendung zu erleichtern. Wählen Sie ein Hemd, das lang genug ist, um mindestens die Hüfthöhe zu erreichen, und das nicht hochrutscht, da die Sensoren an einen Sensorgürtel oder einen Datenrekorder übertragen, den Sie um die Taille tragen müssen (wenn nicht über der Schulter mit einem Halfter). Ihr Outfit sollte eines sein, das Sie mindestens acht Stunden lang nicht wechseln müssen, da die Ausrüstung an Ort und Stelle bleiben muss, bis der Test beendet ist.

    Essen und Trinken

    Sie müssen mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören. Dies trägt zur Verbesserung der Bildqualität bei, wenn die Pill-Cam den Verdauungstrakt durchläuft.
    Im Allgemeinen müssen Sie am Tag vor dem Test gegen Mittag aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bis 22:00 Uhr können Sie Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Teebouillon, klare Bouillon, klare Soda und Gelatine konsumieren. Vermeiden Sie Milch oder Flüssigkeiten oder Gelatine, die rot oder lila sind (dies kann auf der Kamera als Blut registriert werden)..
    Einige Ärzte weisen Sie möglicherweise an, um 19:00 Uhr 10 Unzen Magnesiumcitrat einzunehmen. Das rezeptfreie Produkt kann dabei helfen, den Stuhl sanft vom Körper zu befreien. Achten Sie darauf, dass Sie die helle Formulierung (Zitronen-Limetten-Formulierung) und nicht die rote Formulierung (Kirschgeschmack) verwenden.
    Ab 22.00 Uhr Bis Sie die Pill-Cam am nächsten Tag schlucken, müssen Sie alle Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, abstellen. Andere Lebensmittelbeschränkungen sollten für die Dauer des Tests bestehen bleiben.

    Medikamente

    Einige Medikamente müssen vor der Kapselendoskopie abgesetzt werden. Dazu gehören vor allem Eisenpräparate oder eisenhaltige Multivitamine. Eisen kann nicht nur die Wände des Darms beflecken; Dies kann das Passieren der Kapsel erheblich erschweren.
    Daher müssen Sie die Einnahme von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln drei bis vier Tage vor dem Test einstellen. Es kann auch empfohlen werden, einen Tag im Voraus anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden, da dies die Peristaltik, die rhythmische Kontraktion des Magen-Darm-Gewebes, verlangsamen kann.
    Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat) sollte ebenfalls drei oder vier Tage im Voraus abgesetzt werden, da es auch die Peristaltik beeinträchtigen und schwarz gefärbte Ablagerungen hinterlassen kann.
    Während Blutverdünner und Aspirin in der Regel vor der herkömmlichen Endoskopie vermieden werden (aufgrund des Risikos von Blutungen), stellen sie kein solches Risiko für die Kapselendoskopie dar.
    Wenn Sie chronische Medikamente einnehmen, müssen Sie die Einnahme möglicherweise bis zwei Stunden nach dem Verschlucken der Pille verschieben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, damit Sie Ihre tägliche Dosis nicht völlig verpassen.

    Was zu bringen

    Achten Sie darauf, Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte zu Ihrem Termin mitzubringen. Wenn Sie eine Medikamentendosis verschieben müssen und nicht vorhaben, nach Beginn des Tests nach Hause zurückzukehren, bringen Sie die Dosis unbedingt mit.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Je nachdem, wo Sie leben, kann die Kapselendoskopie zwischen 1.000 und 2.000 US-Dollar kosten. Das sind immer noch Einsparungen von 750 bis 1.000 US-Dollar im Vergleich zur herkömmlichen Endoskopie.
    Für den Test ist eine Vorautorisierung der Versicherung erforderlich. Letztendlich basiert die Zulassungsentscheidung auf den vorgeschriebenen Behandlungsrichtlinien und dem zugehörigen ICD-10-Diagnosecode. In einigen Fällen kann die Kapselendoskopie erst nach Durchführung der herkömmlichen Endoskopie genehmigt werden.
    Rufen Sie Ihren Krankenkassenvertreter an, um zu erfahren, was die Richtlinien vorschreiben. Wenn das Verfahren abgelehnt wird, kann Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Motivation liefern, warum das Verfahren unerlässlich ist. Leider sind Kosteneinsparungen in der Regel kein motivierender Faktor.
    Wenn Sie nicht versichert sind oder sich die Kosten für Nachzahlung oder Mitversicherung nicht leisten können, suchen Sie nach dem besten Preis. Unabhängige Endoskopiezentren können nominelle Einsparungen bieten. Fragen Sie, ob es monatliche Zahlungsoptionen oder einen Rabatt gibt, wenn die Zahlung im Voraus erfolgt.

    Andere Überlegungen

    Wenn Sie besonders behaart sind, müssen Sie möglicherweise Teile Ihrer Brust und Ihres Bauches rasieren, um die Sensoren zu befestigen. Wenn Sie dies im Voraus tun, sparen Sie Zeit in der Arztpraxis.
    Obwohl die Ausrüstung sperrig und umständlich sein kann, entscheiden sich manche Menschen dafür, während des Tests zu arbeiten oder ihren normalen Tagesablauf fortzusetzen. Andere bleiben zu Hause. Gürtel und Datenrekorder sind zwar tragbar, aber nicht unsichtbar.

    Während des Tests

    Die Kapselendoskopie ist ein relativ einfaches Verfahren. Die Vorbereitung erfolgt in der Arztpraxis oder einem Eingriffszentrum. Der Rest des Tests wird fortgesetzt, während Sie Ihren Tag beginnen.

    Pre-Test

    Nachdem Sie sich mit Ihrem Ausweis und Ihren Krankenversicherungsdaten angemeldet haben, werden Sie von einem Arzt oder einem Endoskopie-Techniker in den Behandlungsraum geführt. Sie ziehen Ihr Hemd aus und die Sensoren, die jeweils eine Antenne und lange Drähte enthalten, werden angebracht. Der Sensorgürtel wird um Ihre Taille geschnallt Über dein Hemd; Wenn ein separates Aufnahmegerät verwendet wird, wird es mit einem Gurt über die Schulter gehängt. Die Drähte werden dann an der Einheit befestigt, die zur Verfügung gestellt wurde. Sie können dann Ihr Hemd ersetzen.
    Sobald alle Geräte angebracht und überprüft sind, schlucken Sie die Pill-Cam mit etwas Wasser. (Die rutschige Außenbeschichtung erleichtert das Herunterfallen.) Von da an sollte die Pill-Cam nicht mehr zu spüren sein.
    Insgesamt werden die Vorbereitungen, abgesehen von Verzögerungen, rund 15 Minuten dauern. Sie können dann das Büro verlassen, fahren und gegebenenfalls sogar zur Arbeit zurückkehren. Sie müssen anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden und den ganzen Tag über bestimmte Ernährungsrichtlinien einhalten.

    Während des Tests

    Die eigentliche Bildgebung beginnt, sobald Sie die Pillenkamera verschluckt haben. Die Kamera sendet die aufgenommenen Bilder an die Sensoren und die Signale werden an den Sensorgürtel oder das Aufnahmegerät gesendet (entweder drahtlos oder über Kabel)..
    Obwohl die Anweisungen variieren können, können Sie Medikamente in der Regel zwei Stunden nach Testbeginn wieder einnehmen. Sie dürfen auch klare Flüssigkeiten wie Brühe oder ein helles Sportgetränk zu sich nehmen. Nach vier Stunden dürfen Sie in der Regel ein leichtes Mittagessen oder zumindest einen Snack einnehmen. Danach wird Ihr Arzt Sie bitten, eine flüssige Diät fortzusetzen, bis Sie nach einem Stuhlgang entweder die Pillenkamera in der Toilette sehen oder die Acht-Stunden-Marke erreichen. In diesem Fall ist der Test beendet.

    Nach dem Test

    Die Pill-Cam ist ein Einwegartikel und kann über die Toilette gespült werden. Anschließend können Sie die Patches, den Gürtel und den Datenrekorder entfernen.
    Sie können zu Ihrer normalen Routine und Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt teilt Ihnen etwas anderes mit. Am Morgen nach Abschluss Ihres Tests müssen Sie das Gerät an die Arztpraxis zurückgeben, damit die Bilder von einem Gastroenterologen heruntergeladen und überprüft werden können. Die Testergebnisse liegen in der Regel innerhalb einer Woche vor.

    Nach dem Test

    Das Evakuieren der Pill-Cam kann Stunden oder Tage dauern. Die meisten Leute schaffen es in 24 bis 72 Stunden. Wenn Sie die Pill-Cam nach zwei Wochen nicht in Ihrem Stuhl entdecken können, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um festzustellen, ob das Gerät irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt steckt.
    Bei manchen Menschen kann es nach dem Eingriff zu Verstopfung kommen, die normalerweise innerhalb weniger Tage abgeklungen ist. Um den Stuhlgang zu normalisieren, trinken Sie viel Flüssigkeit und nehmen Sie mehr unlösliche Ballaststoffe auf. Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt über ein rezeptfreies Abführmittel oder einen Stuhlweichmacher, wenn die Verstopfung anhält.
    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter Bauchschmerzen, Blutungen, Fieber, Blähungen leiden oder nicht in der Lage sind, Gas durchzulassen, obwohl Darmverschluss oder -verletzung selten sind.

    Interpretation der Ergebnisse

    Ein Kapselendoskopiebericht entspricht in etwa einem herkömmlichen Endoskopiebericht. Der Bericht enthält eine Liste normaler und abnormaler Befunde sowie vorläufige Interpretationen.
    Darin werden auch Einzelheiten zur Darmvorbereitung, zur Qualität der Darmvorbereitung, zum Umfang und zur Vollständigkeit der Untersuchung, zu relevanten Befunden und zu den sogenannten "relevanten Negativen" (erwartete Befunde, die der Patient ablehnt) aufgeführt..
    Während einige Befunde wie Blutungen oder Verengungen leicht beobachtet werden können, können andere mehrdeutig sein.
    Die Kapselendoskopie ist für sich genommen keine inhärente Diagnose, kann jedoch häufig zusammen mit anderen Auswertungen verwendet werden, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Wird keine schlüssige Diagnose gestellt, ist möglicherweise eine zusätzliche Bewertung oder Überprüfung Ihrer Ergebnisse durch andere Spezialisten erforderlich.

    Nachverfolgen

    Bei abnormalen Befunden kann eine Nachuntersuchung erforderlich sein. Während einige, wie Blutungen oder Obstruktionen, zur direkten Behandlung verwendet werden können, erfordern andere möglicherweise weitere Untersuchungen, da die Bestätigungen durch ein visuelles Bild begrenzt sind.
    Ein solches Beispiel ist die Erkennung von Polypen während des Verfahrens. Während bestimmte Merkmale eines Polypen auf Krebs hindeuten können (einschließlich einer größeren Größe und einer erhöhten Vaskularität), kann ein endoskopisches Verfahren namens Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) erforderlich sein, um das Wachstum im Labor zu entfernen und endgültig zu diagnostizieren. Andererseits erfordern krebsbedingte Wucherungen (einschließlich Blutungen, Wachstumsstauungen und einer unregelmäßigen, nicht gekapselten Struktur) möglicherweise eine laparoskopische oder offene Operation.
    Während einige Erkrankungen wie Zöliakie aufgrund der visuellen Befunde vermutlich behandelt werden, werden viele Ärzte auf der Entnahme einer Gewebeprobe bestehen, damit die Erkrankung typisiert und angemessen behandelt werden kann.
    In einigen Fällen muss der Test möglicherweise wiederholt werden, um bessere Bilder zu erhalten, insbesondere wenn die Symptome trotz eines negativen Ergebnisses bestehen bleiben. Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2010, in der 82 Personen mit mehr als einer endoskopischen Kapseluntersuchung untersucht wurden, kam zu dem Ergebnis, dass ein Wiederholungstest in 39 Prozent der Fälle zu einer Änderung der Behandlung führte. Darüber hinaus hatte fast die Hälfte der Personen, die einen unvollständigen ersten Test hatten (10 von 22), einen abnormalen Befund im zweiten.

    Ein Wort von Verywell

    So wertvoll ein Instrument wie die Kapselendoskopie ist, so unfehlbar ist es nicht. Ein Test kann leicht beeinträchtigt werden, wenn Sie die Anweisungen zur Darmvorbereitung und Ernährung nicht befolgen. Laut einer Studie der University of British Columbia in Kanada können auch technische Störungen auftreten, die bis zu 8,5 Prozent aller Verfahren betreffen.
    Wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, fordern Sie eine Kopie des Endoskopieberichts an und informieren Sie Ihren Krankenversicherer, damit Ihnen bei einer Wiederholung des Tests keine doppelten Kosten in Rechnung gestellt werden.
    Wenn der Test keine ungewöhnlichen Befunde aufdeckt, Sie aber immer noch Symptome haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Manchmal bringt es neue Erkenntnisse in die Untersuchung, wenn man andere Augen hat. In der Regel können Sie eine elektronische Übermittlung des Berichts anfordern, idealerweise mit dem gesamten Videomaterial in einem digitalen Format.