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    Kapselkontraktur und Brustimplantate

    Die Kapselkontraktur ist eine häufige Komplikation bei der Brustimplantation. Eine Brust sollte weich und geschmeidig sein und auf natürliche Weise drapiert werden, auch wenn es sich um eine rekonstruierte Brust handelt, die nach einer Mastektomie operativ erstellt wurde. Wenn Sie Kochsalzlösung oder Silikonbrustimplantate haben, kann eine Kapselkontraktur dazu führen, dass sich Ihre rekonstruierte Brust verschiebt, ihre Form ändert oder sich ziemlich hart anfühlt. In diesem Fall können Sie sich behandeln lassen, um das Problem zu beheben.

    Überblick

    Ihr Körper ist intelligent - Ihr Immunsystem weiß, wann ein Fremdkörper in Ihr Gewebe gelangt ist. Wenn ein Eindringling (z. B. ein Brustimplantat) erkannt wird, wird eine periprothetische Kapsel um ihn herum gebildet.
    Stellen Sie es sich so vor: Ihre Brustmuskeln und Ihre Haut akzeptieren ein Implantat nicht ohne Weiteres als natürlichen Bestandteil Ihrer Brust. Um das Implantat zu isolieren und zu verhindern, dass es wächst, sich ausbreitet oder herumwandert, erstellt Ihr Körper einen Beutel oder eine Kapsel aus Narbengewebe, um es abzudichten.
    Eine Kapsel um ein Brustimplantat ist ein natürlich vorkommendes Gewebe, das von Vorteil sein kann. Wenn diese Kapsel Verträge oder verdickt, kann es jedoch Ihr Implantat quetschen. Diese Kontraktur verursacht Schmerzen, Verschiebungen, Verzerrungen und Verhärtungen der rekonstruierten Brust.

    Mögliche Ursachen

    Eine Kapselkontraktur kann bei jedem Typ auftreten, nachdem ein Brustimplantat in Ihre Brust eingesetzt wurde. Es tritt häufiger in der Nähe von Silikon auf als bei salzhaltigen Implantaten und scheint häufiger zu sein, wenn Implantate mit strukturierten Oberflächen verwendet werden. (Aufgrund des sehr geringen Risikos, ein Angiosarkom zu entwickeln, lehnen sich die Brustchirurgen jetzt von strukturierten Implantaten ab.) Manchmal entsteht dies aufgrund einer Infektion, die sich während der Implantation einschleicht. Es können aber auch andere Probleme auftreten, z. B. ein Serom (eine Blutserumtasche im Operationsgebiet) oder ein Hämatom (eine Blutlache unter der Haut). Diese können auch zur Entwicklung einer Kapselkontraktur beitragen.
    Je länger ein Implantat vorhanden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Kontraktur entwickelt.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Kapselkontraktur und der Schweregrad des Auftretens kann häufig allein aufgrund einer körperlichen Untersuchung geschätzt werden. Bildgebende Untersuchungen bieten weitere Einblicke, wobei die MRT der genaueste Test für die Diagnosestellung ist.

    Baker Scale Grade

    Eine Kapselkontraktur ist möglicherweise kaum spürbar oder schwer genug, um Ihre Lebensqualität erheblich zu beeinträchtigen. Die Kapselkontraktur wird nach der Baker-Skala eingestuft und folgt diesen Kriterien:
    • Klasse I: Die Brust ist weich und erscheint normal, und die Kapsel ist flexibel
    • Klasse II: Die Brust sieht normal aus, ist aber etwas schwer anzufassen
    • Klasse III: Die Brust ist hart und weist durch Kontrakturen verursachte Verzerrungen auf. Stattdessen kann die Brust erheblich verzerrt sein und entweder eine abgerundete Form aufweisen oder das Implantat nach oben geneigt sein
    • Klasse IV: Kontrakturen des Grades IV sehen ähnlich aus wie Kontrakturen des Grades III, erfordern jedoch eine stärkere Verhärtung der Kapsel

    Behandlungen

    Wenn Sie um ein Brustimplantat herum steifes Gewebe entwickeln, wenn sich die Form verzerrt oder wenn das Implantat nicht in der richtigen Position ist, können Sie Hilfe erhalten. Eine Kapsulektomie ist eine Operation, bei der die versteifte Kapsel entfernt wird. Das Implantat kann während dieser Prozedur ausgetauscht werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    Eine Kapsulotomie ist eine Operation, bei der das Narbengewebe durch Schneiden gelockert wird, wodurch eine Expansion ermöglicht wird.
    Eine Operation ist jedoch möglicherweise nicht immer erforderlich, da konservative Methoden wie Massage, Ultraschall und Medikamente zur Entspannung der steifen Kapsel beitragen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile, damit Sie eine fundierte Entscheidung über die für Sie als Einzelperson geeignete Behandlung treffen können.

    Verhütung

    Sie und Ihr Chirurg können gemeinsam versuchen, die Bildung einer steifen Gewebekapsel um Ihr Brustimplantat zu verhindern.

    Die Rolle Ihrer Chirurgen in der Prävention

    In letzter Zeit wurde eine beträchtliche Menge an Forschung in Bezug auf Verfahren zum Reduzieren oder Verhindern des Auftretens von Kapselkontrakturen betrieben. Einige Chirurgen verschreiben präoperative Medikamente wie Prednison oder Vitamin E, andere haben dies jedoch nicht für wirksam befunden.
    Die Platzierung von Implantaten wird auch in Bezug auf die Tendenz zur Entwicklung von Kontrakturen bewertet. Implantate können sich unter der Brustdrüse oder in einer Muskeltasche befinden, und diejenigen, die sich innerhalb des Muskels befinden, scheinen weniger wahrscheinlich eine Kapselkontraktur zu entwickeln. Möglicherweise verwendet Ihr Chirurg Alloderm (ein Stück menschliches Gewebe, dem jedoch DNA fehlt), um die Muskeltasche auszukleiden und so die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich um Ihr Implantat herum Narbengewebe ansammelt.

    Was du tun kannst

    Wenn nach einer Brustoperation chirurgische Drainagen erforderlich sind, leeren Sie diese unbedingt rechtzeitig, da dies die Entwicklung von Seromen verhindert. Einige Chirurgen empfehlen die Durchführung einer postoperativen Massage an der rekonstruierten Brust, obwohl Studien bisher offenbar nicht ergeben haben, dass eine Massage die Kapselkontraktur wirksam reduziert und eine Massage Ihrer Brust nach der Operation unangenehm sein kann.
    Erholung von einer Brustoperation
    Es gibt einige Dinge, die Sie nach einer Brustimplantation vermeiden sollten, um eine gesunde Genesung zu gewährleisten und das Risiko einer Kontraktur zu minimieren.
    • Vor der Operation mit dem Rauchen aufhören: Rauchen vor, während oder nach der Operation erhöht das Risiko einer Kapselkontraktur und einer Infektion. Es verzögert auch die Heilung und die Genesung nach einer Operation und erhöht das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln.
    • Vermeiden Sie es, übermäßig aktiv zu sein: Machen Sie es sich mit körperlichen Aktivitäten leicht und vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Verletzungen der neu rekonstruierten Brust führen können. Das Implantat benötigt eine gewisse Zeit, um sich an seinem Platz zu etablieren. Schieben Sie es also überhaupt nicht an die Operationsstelle, drücken Sie es nicht zusammen und schlagen Sie es nicht an.
    • Sprechen Sie sorgfältig mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie eine Bestrahlung haben: Wenn Sie wissen, dass Sie nach Ihrer Mastektomie eine Brustwandbestrahlung haben, sollten Sie die Implantation verzögern, bis die Behandlungen abgeschlossen sind. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist die Bestrahlung nach einer Sofortkonstruktion mit einem signifikant höheren Risiko für ein Versagen der Rekonstruktion sowie für Komplikationen wie Infektionen und Kapselkontrakturen verbunden. Die Behandlung dieser Komplikationen kann langwierig und schwierig sein. Es kann sich also durchaus lohnen, den Wiederaufbau so lange zu verzögern, bis die Bestrahlung abgeschlossen ist und Sie vollständig geheilt sind. Trotz dieses Risikos möchten viele Menschen sofort wiederaufbauen (um ihr Leben zu normalisieren), und das ist sehr verständlich. Wenn Sie sich dazu entschließen, besprechen Sie ausführlich mit Ihrem Chirurgen, was Sie möglicherweise erwarten, damit Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen können.
      Nehmen Sie sich Zeit und fragen Sie Ihren Chirurgen, wie Sie die Kapselkontraktur reduzieren können. Viele Studien sind im Gange, und Ihr Chirurg wird wahrscheinlich über die neuesten Forschungsergebnisse zur Senkung Ihres Risikos informiert sein.

      Ein Wort von Verywell

      Kapselkontrakturen im Zusammenhang mit Brustimplantaten können sehr unangenehm sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Sicher gibt es Behandlungen, die helfen können, aber es ist ideal, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies überhaupt auftritt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, was er von sich aus empfiehlt und welche Gründe für seine Praxis sprechen. Achten Sie auf die Faktoren, die Sie kontrollieren können. Glücklicherweise ist bei neueren Ansätzen wie der Verwendung von Alloderm die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktur geringer als in der Vergangenheit.
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