Ursachen und Risikofaktoren der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Häufige Ursachen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die GERD verursachen können. Manchmal kann die Ursache Ihrer GERD komplex sein und mehrere Faktoren betreffen.Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES): Bei den meisten Betroffenen beruht der säurehaltige Rückfluss auf einer Entspannung des LES, das für das Schließen und Öffnen des unteren Endes der Speiseröhre verantwortlich ist und als Druckbarriere gegen den Mageninhalt wirkt. Wenn es schwach ist oder den Ton verliert, wird das LES nicht vollständig geschlossen, nachdem das Essen in Ihren Magen gelangt ist. Magensäure kann dann wieder in die Speiseröhre gelangen.
Die Speiseröhrenschleimhaut ist nicht die gleiche wie die des Magens und kann auch nicht mit Säure umgehen, sodass sie leicht verletzt werden kann. Es ist dieser Rückfluss von Säure in die Speiseröhre, der Symptome und mögliche Schäden hervorruft.
Manchmal ist diese Störung strukturell, aber bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Medikamente und andere Faktoren können den LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.
Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht den Druck auf Ihren Bauch und verschlimmert die GERD-Symptome. Der genaue Zusammenhang zwischen GERD und Fettleibigkeit ist nicht vollständig geklärt, aber Fettleibigkeit wird sowohl als mögliche Ursache als auch als Risikofaktor für die Entwicklung von GERD angesehen.
Medikamente: Es gibt verschiedene Medikamente, die das GERD-Risiko und die Verschlechterung der Symptome beeinflussen können.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen Aspirin, Motrin oder Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), und gastrointestinale Nebenwirkungen treten häufig auf, wenn sie eingenommen werden. Diese Medikamente sind in der Regel mit der Entstehung von Magengeschwüren verbunden und können auch Sodbrennen und Reizungen der Speiseröhre verschlimmern, möglicherweise durch Schwächung oder Entspannung des LES.
Bei Menschen mit GERD können diese Medikamente die Schwere der Symptome erhöhen. Bei Menschen, die dies nicht tun, kann die langfristige Anwendung von NSAIDs zur Entwicklung von GERD beitragen.
Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können auch die Symptome von GERD verursachen oder verschlimmern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn während der Einnahme von Medikamenten Symptome auftreten. Hier sind einige häufige Schuldige:
- Calciumkanalblocker, zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen
- Anticholinergika, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, Allergien und Glaukomen verwendet werden
- Beta-adrenerge Agonisten, die bei Asthma und obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt werden
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin)
- Antihistaminika gegen Allergien
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Medikamente, die Paracetamol und Hydrocodon enthalten
- Progesteron
- Chinidin, ein Malariamedikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Malaria
- Beruhigungsmittel und Benzodiazepine wie Valium (Diazepam)
- Theophyllin wird in Bronchodilatatoren bei Asthma, chronischer Bronchitis und anderen Lungenerkrankungen eingesetzt
- Diazepam, zur Behandlung von Anfällen
- Dopamin, verwendet bei Parkinson
- Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose
- Antibiotika wie Tetracyclin
- Kaliumpräparate
- Eisenpräparate
GERD Doctor Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.PDF Herunterladen Rauchen: Das Rauchen oder Einatmen von Passivrauch wird auch als Ursache und Risikofaktor für die Entwicklung einer GERD angesehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Rauchen zu Sodbrennen führen kann, z. B. die Speichelmenge, die Sie produzieren, zu verringern, den Magen langsamer zu entleeren und mehr Magensäure zu produzieren. Die Raucherentwöhnung ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern oder das Risiko für Reflux zu senken.
Hiatushernie: Ein Hiatushernie tritt auf, wenn sich der obere Teil Ihres Magens über dem Zwerchfell befindet, der Muskelwand, die den Magen von der Brust trennt. Dies senkt den Druck auf das LES, was einen Rückfluss verursacht. Ein Hiatushernie kann bei Menschen jeden Alters auftreten; Viele ansonsten gesunde Menschen über 50 haben einen kleinen.
Eingeschränkte Magenfunktion: Menschen mit GERD haben möglicherweise eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion im Magen, was wiederum dazu führt, dass Nahrung und Magensäure zu langsam verdaut werden. Dies führt zu einer Verzögerung des Magenentleerungsprozesses, erhöht den Druck im Magen und erhöht das Risiko eines sauren Rückflusses.
Motilitätsstörungen: Bei normaler Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch den Verdauungstrakt transportiert. Wenn Sie an einer Anomalie der Verdauungsmotilität leiden, sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Anomalie kann auf zwei Ursachen zurückzuführen sein: Ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelkontraktionen steuern. Probleme mit der Peristaltik in der Speiseröhre sind bei GERD häufig, obwohl nicht klar ist, ob solche Ereignisse eine Ursache oder ein Ergebnis der langfristigen Auswirkungen von GERD sind.
Schwangerschaft: Der Anstieg der Hormone Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft entspannt die LES und Ihr expandierender Bauch übt mehr Druck auf Ihren Bauch aus. Aus diesem Grund ist es für schwangere Frauen normal, Sodbrennen zu bekommen, was zu GERD führen kann.
Asthma: Es wird angenommen, dass mehr als 75 Prozent der Asthmatiker auch an GERD leiden. Niemand weiß wirklich, ob Asthma GERD verursacht oder ob es umgekehrt ist. Es gibt mehrere Gründe, warum die beiden Bedingungen miteinander verbunden sind. Das erste ist, dass der Husten, der mit Asthmaanfällen einhergeht, zu Veränderungen des Brustdrucks führen kann, die einen Reflux auslösen können. Hinzu kommt, dass bestimmte Asthma-Medikamente die Atemwege erweitern, die LES entspannen und zum Rückfluss führen. Beide Krankheiten verschlimmern die Symptome des anderen, aber die Behandlung von GERD hilft in der Regel auch bei Asthmasymptomen.
Lebensmittel: Es wird immer wieder diskutiert, ob bestimmte Lebensmittel Sodbrennen verursachen können. Wenn Sie selten Sodbrennen haben, ist Essen normalerweise nicht mit einem Angriff verbunden. Aber wenn Sie es immer wieder haben, werden Sie vielleicht bemerken, dass einige Lebensmittel oder einfach zu viel Essen es für Sie auslösen. Einige Entscheidungen stimulieren die Säureproduktion und andere entspannen die LES.
Lebensmittel, die den unteren Ösophagussphinkter entspannen: Normalerweise schließt die LES fest, um Nahrung und Magensäure im Magen zu halten. Wenn es entspannt, wenn es nicht sollte, kommen Nahrung und Magensäure zurück in Ihre Speiseröhre und Sie können Sodbrennen fühlen.
Das Folgende sind Beispiele für Lebensmittel, die die LES entspannen können:
- Gebratene (fettige) Lebensmittel
- Fettreiches Fleisch
- Butter und Margarine
- Mayonnaise
- Cremige Saucen
- Salat Soße
- Vollmilch-Milchprodukte
- Schokolade
- Pfefferminze
- Koffeinhaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kakao
- Koffeinhaltige Getränke
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Alkohol
- Würzige Speisen
- Schwarzer Pfeffer
- Zitrusfrüchte und Säfte wie Orange oder Grapefruit
- Tomatensaft
Genetik
Mehrere Studien haben gezeigt, dass es in vielen Fällen von GERD eine genetische Komponente gibt, die manchmal auf angeborene Muskel- oder Strukturprobleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen ist. Eine Studie ergab, dass bei jedem Studienteilnehmer mit GERD eine DNA-Variation mit der Bezeichnung GNB3 C825T vorhanden war, in der Kontrollgruppe ohne GERD jedoch nicht.Genetische Faktoren scheinen auch eine große Rolle bei der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus zu spielen, eine Krebsvorstufe, die durch einen sehr schweren gastroösophagealen Reflux verursacht wird. Eine Studie ergab, dass GERD, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs alle eine signifikante genetische Überlappung haben.
Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung von GERD eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren sowie die Wahl des Lebensstils erfordert. Nur weil Ihre Eltern oder Geschwister GERD haben, müssen Sie dies nicht unbedingt tun, auch wenn Ihr Risiko erhöht ist.
Über die genetische Komponente muss noch mehr geforscht werden, damit die Diagnose und Behandlung von GERD noch wirksamer und gezielter erfolgen kann.
Gesundheitsrisikofaktoren
Viele Erwachsene leiden an Sodbrennen und jeder in jedem Alter kann GERD entwickeln. Hier sind einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können.Sklerodermie: Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen im Körper angreift, erhöht Ihr Risiko für GERD. Viele Menschen mit dieser Besorgnis haben auch GERD, weil die Speiseröhre das am häufigsten betroffene Organ bei Sklerodermie ist.
Asthma und COPD: Auch hier sind sich Experten nicht sicher, welches das Huhn oder das Ei ist, wenn es um Asthma und GERD geht, aber die meisten sind sich einig, dass es einen wichtigen Zusammenhang gibt. Zusätzlich zu den oben genannten Bedenken wurde GERD mit einer Reihe anderer Probleme der oberen Atemwege in Verbindung gebracht und kann eine Ursache für Asthma sein, das eher im Erwachsenenalter beginnt als eine Folge davon.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) birgt auch ein höheres Risiko, an GERD zu erkranken, und GERD kann Ihre COPD-Symptome verschlimmern.
Diabetes: Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, entwickeln häufig eine als Gastroparese bezeichnete Erkrankung. Dieser Zustand ist durch eine verzögerte Magenentleerung gekennzeichnet. Der Druck im Magen kann ansteigen, was wiederum zu Reflux führen kann, wodurch Sie anfälliger für GERD werden.
Zöliakie: Menschen mit Zöliakie scheinen eine viel höhere Rate an GERD zu haben als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere wenn sie neu diagnostiziert wurden. Studien haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung die Symptome von GERD signifikant reduziert. Experten sind sich nicht sicher, ob der Verzehr von Gluten GERD verursacht oder ob GERD ein assoziierter Zustand von Zöliakie ist. Manchmal tritt GERD erst auf, nachdem bei einer Person eine Zöliakie diagnostiziert wurde, was darauf hinweist, dass möglicherweise etwas anderes die Krankheit verursacht.
Lebensstil-Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Risikofaktoren für den Lebensstil, die mit der Entwicklung von GERD verbunden sind. Dies können Faktoren sein, die Sie ändern oder steuern können.Fettleibigkeit / Übergewicht: Denken Sie daran, dass Fettleibigkeit sowohl eine Ursache als auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von GERD ist. Insbesondere übermäßiges Gewicht in Ihrem Bauchbereich erhöht das Risiko, an GERD und den damit verbundenen Komplikationen wie Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Zu tun, was Sie können, um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten, kann einen großen Beitrag zur Zähmung von GERD leisten.
Rauchen: Rauchen ist wie Adipositas sowohl eine Ursache als auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von GERD. Wenn Sie rauchen, ist das GERD-Risiko ein weiterer guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.
Essgewohnheiten: Das Essen von großen Mahlzeiten auf einmal, besonders wenn Sie sich danach hinlegen und direkt vor dem Schlafengehen essen, erhöht das Risiko, sauren Reflux zu entwickeln, was zu GERD führen kann. Versuchen Sie, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen und essen Sie erst einige Stunden vor dem Schlafengehen.
Hormonersatztherapie: Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit GERD. Je länger Sie dran sind und je höher die Östrogendosis ist, desto höher ist das Risiko.
Wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wird