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    Ursachen und Risikofaktoren von Gallensteinen

    Obwohl Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum und wie sich Gallensteine ​​bilden, scheinen sie aufzutreten, wenn Ihre Galle zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin, nicht genügend Gallensalze enthält oder wenn Ihre Gallenblase nicht normal funktioniert. Einige Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Risikofaktoren für Gallensteine, da Alter, Fettleibigkeit, bestimmte Krankheiten und Diäten Risikofaktoren sind.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Häufige Ursachen

    Gallensteine ​​entwickeln sich möglicherweise offensichtlich in der Gallenblase, ein birnenförmiges Organ unter der Leber auf der rechten Seite des Bauches. Die Gallenblase ist an ihrem dicksten Teil etwa 3 Zoll lang und 1 Zoll breit und speichert Galle und gibt sie an den Darm ab, um die Verdauung zu unterstützen.
    Galle ist eine von der Leber hergestellte Flüssigkeit, die bei der Verdauung hilft. Galle enthält Substanzen, die Gallensalze genannt werden und wie natürliche Detergenzien wirken, um Fette in der Nahrung, die wir essen, abzubauen. Wenn Nahrung vom Magen in den Dünndarm gelangt, gibt die Gallenblase Galle in die Gallenwege ab. Diese Kanäle oder Schläuche verlaufen von der Leber zum Darm. Galle hilft auch, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu eliminieren. Die Leber scheidet Cholesterin in die Galle aus, die dann über das Verdauungssystem aus dem Körper ausgeschieden wird.
    Die meisten Forscher glauben, dass mindestens eine von vier Bedingungen erforderlich ist, um Gallensteine ​​zu bilden:
    1. Übermäßiges Cholesterin in Ihrer Galle: Die Galle wird mit Cholesterin übersättigt, was bedeutet, dass sie mehr Cholesterin enthält, als sich Ihre Galle auflösen kann. Dies kann dazu führen, dass das Cholesterin kristallisiert und schließlich zu Steinen wird.
    2. Überschüssiges Bilirubin in Ihrer Galle: Es gibt bestimmte Gesundheitszustände, die zu einem zu hohen Bilirubinspiegel in Ihrer Galle führen können, einschließlich Leberzirrhose, spezifischen genetischen Bluterkrankungen und Infektionen in Ihren Gallenwegen. Zu viel Bilirubin kann zu pigmentierten Gallensteinen führen.
    3. Zu wenig Gallensalze in Ihrer Galle: Dies kann zu Gallensteinen führen, weil Sie entweder nicht genügend Gallensalze haben, um das Cholesterin in Ihrer Galle abzubauen, oder weil zu viel Cholesterin in Ihrer Galle vorhanden ist, damit sich die Gallensalze auflösen können.
    4. Funktionsstörung der Gallenblase: Die Gallenblase zieht sich nicht genug zusammen, um die Galle regelmäßig oder vollständig zu entleeren, was dazu führen kann, dass sich Ihre Galle konzentriert.

    Genetik

    Wenn Sie eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben, sind Ihre Chancen, diese zu entwickeln, größer.
    Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Gene nur etwa 25 Prozent des Gesamtrisikos für die Entwicklung von Gallensteinen ausmachen.
    Wenn Sie ein amerikanischer Ureinwohner sind, besteht möglicherweise eine genetische Veranlagung, höhere Cholesterinspiegel in Ihre Galle abzuscheiden.

    Lebensstil-Risikofaktoren

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für den Lebensstil, die zu Gallensteinen beitragen können, einschließlich Fettleibigkeit, schnellem Gewichtsverlust und Diäten.
    Fettleibigkeit
    Übergewicht ist ein starker Risikofaktor für Gallensteine. Wissenschaftler verwenden häufig eine mathematische Formel namens Body Mass Index (BMI), um Fettleibigkeit zu definieren (BMI = Gewicht in Kilogramm geteilt durch Größe in Quadratmetern). Je fettleibiger Sie sind, desto größer ist das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln.
    Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einem hohen BMI fast dreimal so häufig Gallensteine ​​entwickeln wie Frauen mit einem gesunden BMI.
    Warum Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Gallensteine ​​ist, ist unklar, aber Forscher glauben, dass bei übergewichtigen Menschen die Leber zu viel Cholesterin produziert. Das überschüssige Cholesterin führt zu Übersättigung in der Gallenblase.
    Schnell abnehmen
    Menschen, die schnell viel Gewicht verlieren, haben ein höheres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. In der Tat sind Gallensteine ​​eine der medizinisch wichtigsten Komplikationen der freiwilligen Gewichtsabnahme. Die Beziehung der Diät zu Gallensteinen hat erst vor kurzem Aufmerksamkeit erhalten.
    Studien haben auch gezeigt, dass übergewichtige Menschen bei einer sehr kalorienarmen Ernährung Gallensteine ​​entwickeln.
    Sehr kalorienarme Diäten sind in der Regel als Diäten mit 800 Kalorien pro Tag definiert, die häufig aus flüssiger Nahrung bestehen und über einen längeren Zeitraum, typischerweise 12 bis 16 Wochen, eingenommen werden.
    Die Gallensteine, die sich bei Menschen mit sehr kalorienarmer Ernährung entwickeln, sind normalerweise still und erzeugen keine Symptome. Etwa ein Drittel der Diätetiker, die in den Studien Gallensteine ​​entwickelten, wies jedoch Symptome auf, und ein Teil von ihnen erforderte eine Gallenblasenoperation.
    Gallensteine ​​sind auch häufig bei übergewichtigen Patienten, die nach einer Magen-Bypass-Operation, bei der die Größe des Magens reduziert wird, schnell an Gewicht verlieren und die Person daran hindern, übermäßig zu essen. Gallensteine ​​treten am ehesten in den ersten Monaten nach der Operation auf.
    Abnehmen
    Forscher glauben, dass eine Diät zu einer Verschiebung des Gleichgewichts von Gallensalzen und Cholesterin in der Gallenblase führen kann. Der Cholesterinspiegel wird erhöht und die Menge der Gallensalze verringert. Wenn Sie längere Zeit nicht essen (z. B. ohne Frühstück), wie es bei Diäten üblich ist, können Sie auch die Kontraktionen der Gallenblase verringern. Wenn sich die Gallenblase nicht oft genug zusammenzieht, um die Galle zu entleeren, können sich Gallensteine ​​bilden.
    Wenn ein starker oder schneller Gewichtsverlust das Risiko erhöht, Gallensteine ​​zu entwickeln, scheint ein allmählicher Gewichtsverlust das Risiko zu verringern, Gallensteine ​​zu bekommen. Es sind jedoch Studien erforderlich, um diese Theorie zu testen.
    Einige sehr kalorienarme Diäten enthalten möglicherweise nicht genug Fett, um zu bewirken, dass sich die Gallenblase genug zusammenzieht, um die Galle zu entleeren.
    Eine Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit, die ungefähr 10 Gramm (ein Drittel einer Unze) Fett enthält, ist erforderlich, damit sich die Gallenblase normal zusammenzieht.
    Aber auch hier haben keine Studien die Nährstoffzusammensetzung einer Diät direkt mit dem Risiko von Gallensteinen in Verbindung gebracht.
    Es wurden auch keine Studien zu den Auswirkungen einer wiederholten Diät auf die Bildung von Gallensteinen durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass ein Muster des wiederholten Abnehmens und der Gewichtszunahme möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Gallensteine ​​entwickeln.
    Andere Lebensstilfaktoren
    Andere Faktoren des Lebensstils, die Ihre Chancen auf Gallensteine ​​erhöhen können, sind:
    • Eine Diät, die fettreich, cholesterinreich und / oder ballaststoffarm ist
    • Nicht genug Bewegung bekommen
    • Fasten, das die Bewegung Ihrer Gallenblase verlangsamt und es ermöglicht, dass sich Cholesterin ansammelt

    Andere Risikofaktoren

    Andere Risikofaktoren für Gallensteine ​​sind:
    • 40 Jahre oder älter
    • Geschlecht (Frauen haben ein höheres Risiko als Männer)
    • Ethnische Zugehörigkeit, insbesondere indianische und mexikanische Amerikaner
    • Hoher Triglyceridgehalt
    • Niedriges HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein)
    • Einnahme cholesterinsenkender Medikamente
    • Diabetes
    • Morbus Crohn im terminalen Ileum
    • Hoher Östrogenspiegel durch Schwangerschaft, Hormonersatztherapie oder Antibabypille
    • Leber erkrankung
    • Gallenwegsinfektion
    • Zirrhose
    • Anämie

    Wenn Gallensteine ​​ein Notfall sind

    Gallensteine ​​können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Einige Symptome, die Sie sofort mit Ihrem Arzt besprechen sollten, sind Gallenblasenanfälle, die von Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber, Gelbsucht oder lehmfarbenem Stuhl begleitet werden. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, die von Erbrechen oder Durchfall begleitet sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
    Wie Gallensteine ​​diagnostiziert werden