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    Ursachen und Risikofaktoren von Fibromyalgie

    Niemand weiß, was Fibromyalgie verursacht, und das kann eine beunruhigende Tatsache für die vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sein, von denen angenommen wird, dass sie an der Störung leiden. Einige Wissenschaftler haben vermutet, dass Fibromyalgie eine zentrale Sensibilisierungsstörung ist, bei der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark entweder hyperreaktiv sind oder die Hemmsysteme, die die Verarbeitung von Schmerzsignalen hemmen sollen, unteraktiv sind.
    Andere glauben, dass Fibromyalgie das Ergebnis (ganz oder teilweise) von psychischen Belastungen ist. Zwar kann derzeit niemand eine bestimmte Ursache genau bestimmen, es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass Fibromyalgie eine mehrdimensionale Erkrankung mit einigen bekannten Risikofaktoren ist, darunter Geschlecht, Alter, Stresslevel und Genetik.
    © Verywell, 2018

    Geschlecht

    Statistisch gesehen sind Frauen neunmal häufiger an Fibromyalgie erkrankt als Männer. Obwohl der Grund dafür nicht ganz klar ist, spielen Sexualhormone möglicherweise nicht nur eine Rolle bei der Verteilung der Krankheit, sondern auch bei der Häufigkeit und Schwere der Symptome.
    Dies wird zum Teil durch eine 2017 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie belegt Gynäkologie und Endokrinologie, Dies zeigte, dass Fibromyalgie bei jungen Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) weitaus häufiger auftrat als bei Frauen ohne.
    Andere Fälle scheinen mit dem Einsetzen der Wechseljahre zusammenzufallen, in denen der Hormonspiegel dramatisch absinkt. Dies unterstützt ferner eine Rolle von Östrogen bei Fackeln, die mit dem prämenstruellen Syndrom verbunden sind, wobei eine zyklische Abnahme des Östrogens zu erhöhten Schmerzen führen könnte.
    Der Testosteronspiegel sinkt ebenfalls, was darauf hindeutet, dass Veränderungen des "männlichen Hormons" (das tatsächlich bei beiden Geschlechtern vorhanden ist) ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgiesymptomen spielen können. Während die Forschung fehlt, zeigte eine Studie der Universität von Nebraska Medical Center aus dem Jahr 2010, dass die fortschreitende Abnahme des Testosteronspiegels im Alter des Mannes durch eine Zunahme der Häufigkeit und des Schweregrads der für Fibromyalgie charakteristischen Schmerzen des Bewegungsapparates widergespiegelt wird.
    Einige Forscher schlagen vor, dass die Rate der Fibromyalgie bei Männern tatsächlich weit höher sein könnte als angenommen, zumal Männer seltener eine Behandlung für chronisch generalisierte Schmerzen suchen als Frauen.

    Alter

    Viele Menschen betrachten Fibromyalgie als eine Störung, die Frauen nach der Menopause betrifft, eine Wahrnehmung, die weitgehend durch Fernsehwerbung für Fibromyalgie-Medikamente beeinflusst wird, die fast ausschließlich Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern als Patienten behandelt. Tatsächlich entwickelt sich Fibromyalgie am häufigsten im gebärfähigen Alter einer Frau und wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.
    Im Großen und Ganzen steigt das Risiko jedoch mit zunehmendem Alter. Während das Gesamtrisiko für Fibromyalgie zwischen 2 und 4 Prozent liegt, steigt es bis zum 80. Lebensjahr auf etwa 8 Prozent.
    Abgesehen davon kann es manchmal Jahre dauern, bis der chronisch weit verbreitete Schmerz endgültig als Fibromyalgie erkannt wird. Eine Umfrage der Akademischen Abteilung für Rheumatologie am King's College London aus dem Jahr 2010 ergab, dass es durchschnittlich 6,5 Jahre ab dem Einsetzen der Symptome dauert, bis eine bestätigte Diagnose der Störung vorliegt.
    Weniger häufig tritt Fibromyalgie bei Kindern und Jugendlichen in einer ungewöhnlichen Form der Erkrankung auf, die als juveniles Fibromyalgie-Syndrom (JFMS) bezeichnet wird..

    Psychologischer Stress

    Stress kann auch ein auslösender Faktor für Fibromyalgie sein, obwohl es sich um eine Henne-Ei-Situation handelt. Während beispielsweise bekannt ist, dass Fibromyalgie häufig zusammen mit stressbedingten Störungen wie chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS), Depression, Reizdarmsyndrom (IBS) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) auftritt, wie genau diese Zusammenhänge aussehen Arbeit ist nicht.
    Bei Erkrankungen wie PTBS scheint die Assoziation darauf hinzudeuten, dass psychische Symptome auf irgendeine Weise physische auslösen können, entweder somatisch (durch Veränderung physiologischer Funktionen), psychosomatisch oder beides. Bei CFS, Depressionen und IBS können die Beziehungen eher Ursache-und-Wirkung sein, wobei bestimmte psychische Belastungen physische Symptome und bestimmte physische Symptome psychisch / kognitive auslösen.
    Untersuchungen zur gemischten Natur der Fibromyalgie legen nahe, dass es vier Subtypen geben kann:
    • Fibromyalgie ohne psychiatrische Erkrankungen
    • Fibromyalgie mit schmerzbedingter Depression
    • Fibromyalgie, die gleichzeitig mit einer klinischen Depression auftritt
    • Fibromyalgie aufgrund von Somatisierung (die Tendenz zu psychischer Belastung mit körperlichen Symptomen, wie sie bei PTBS auftreten können)
    In ähnlicher Weise sind Schlafstörungen charakteristisch mit Fibromyalgie verbunden. Während bestimmte Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe mit Fibromyalgie koexistieren und zu hohen Raten chronischer Müdigkeit führen können, wird angenommen, dass andere schlafbezogene Probleme wie Schlafstarts (hypnische Ruckler) und Schlafstörungen eine Folge der Neurotransmitter-Dysfunktion in der Zentrale sind nervöses System.
    Unabhängig von der Ursache oder Wirkung ist der erholsame Schlaf (bei dem sich die Schlafmuster normalisieren) direkt mit einer Verringerung der Schmerzsymptome verbunden.

    Genetik

    Die Genetik scheint eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgie zu spielen, obwohl dies eher auf mehrere genetische Varianten als auf eine einzige zurückzuführen sein kann. Derzeit müssen Wissenschaftler die Kombination aus Hunderten von möglichen schmerzregulierenden Genen in Ihrem Körper erst noch freischalten.
    Die Rolle der Genetik bei Fibromyalgie wird zum Teil durch eine umfassende Übersicht von Studien des Chonnam National Medical Hospital in Korea belegt, die eine auffallend familiäre Häufung von Fibromyalgie nachweisen.
    Während der laufenden Forschung gibt es einige Hinweise darauf, dass Menschen mit dem sogenannten 5-HT2A-Rezeptor-102T / C-Polymorphismus ein höheres Risiko für Fibromyalgie haben.
    Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert?