Startseite » Urologische Gesundheit » Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion

    Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion

    Bei der Betrachtung der möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion ist es wichtig zu verstehen, dass häufig mehr als ein Faktor beteiligt ist oder, wie die American Urological Association es ausdrückt, "die erektile Funktion das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen vaskulären, neurologischen, hormonellen und neurologischen Faktoren ist psychologische Faktoren. " Denken Sie daran, wenn Sie die umfassende Liste der Ursachen und Risikofaktoren für ED durchlesen, die Medikamente, Gesundheitszustände, Verletzungen, Rauchen und mehr umfasst.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018.

    Häufige Ursachen

    Nur ein Arzt kann die Ursache Ihrer erektilen Dysfunktion feststellen. Oft ist eine zugrunde liegende Krankheit oder ein Zustand schuld (siehe unten). Aber eines oder mehrere dieser Probleme könnten auch eine Rolle spielen:
    Alter
    Untersuchungen zeigen, dass Männer im Allgemeinen mit zunehmendem Alter mehr sexuelle Probleme haben. Die 1994 in Massachusetts durchgeführte Studie zum Altern von Männern ergab beispielsweise, dass die Impotenzprävalenz mit zunehmendem Alter von 40 auf 70 Jahre von 5 auf 15 Prozent zunimmt.
    Die gute Nachricht ist, dass ED und andere sexuelle Probleme nicht unvermeidlich zu sein scheinen, wenn Männer älter werden. Der Grund, warum ein älterer Mann diese Probleme hat, ist oft, dass er sich auch mit einer chronischen Erkrankung befasst, die das Risiko für ED erhöht, oder mit kontrollierbaren Lebensgewohnheiten, die ihn einem höheren Risiko aussetzen.
    Mit anderen Worten, es ist durchaus möglich, dass ein Mann viele der potenziellen Ursachen von Impotenz umgeht, indem er auf seine körperliche Gesundheit und sein geistiges Wohlbefinden achtet, wenn er älter wird.
    Medikamente und Behandlungen
    Bestimmte Medikamente können Nervenimpulse oder den Blutfluss zum Penis stören. Laut einem Bericht der Harvard University haben etwa 25 Prozent der Männer, die mit erektiler Dysfunktion zu tun haben, Probleme aufgrund von Medikamenten, die sie einnehmen. In der Tat ist ED einer der Hauptgründe, warum manche Männer die Einnahme von Medikamenten wegen Bluthochdruck und Depressionen einstellen.
    Die Liste der mit Impotenz verbundenen Medikamente ist lang, und einige Medikamente verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit ED als andere. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, nicht auf der folgenden Liste steht, Sie sich jedoch mit Impotenz auseinandersetzen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    Zu den Medikamenten und anderen Behandlungen, die das Risiko für Impotenz erhöhen, gehören:
    • Krebs-Chemotherapien wie Myleran (Busulfan) und Cytoxan (Cyclophosphamid)
    • Bestrahlung des Beckens während der Krebsbehandlung, die zu Verletzungen führen kann, die zu Funktionsstörungen führen
    • Medikamente gegen Bluthochdruck, insbesondere Diuretika wie Microzid (Hydrochlorothiazid)
    • Beta-Blocker wie Inderal XL (Propranolol)
    • Medikamente für psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Anti-Angst-Medikamente wie Paxil (Paroxetin); Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin); und Anti-Schizophrenie-Medikamente wie Seroquel (Quetiapin)
    • Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam)
    • Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs wie Eulexin (Flutamid) und Lupron (Leuprolid)
    • Propecia (Finasterid), das zur Behandlung einer vergrößerten Prostata sowie bestimmter Arten von Haarausfall bei Männern angewendet wird
    • Ulkusbehandlung mit Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten wie Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin)
    • Antihistaminika zur Behandlung von Allergien wie Benadryl (Diphenhydramin) und Vistaril (Hydroxyzin)
    • Antibiotika zur Behandlung von Hautpilzinfektionen wie Nizoral (Ketoconazol)
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Naprosyn (Naproxen), wenn sie häufig eingenommen werden
    Stress und Angst
    Manchmal hat ein Mann Angst vor sexuellen Leistungen, die seine Erektionsfähigkeit beeinträchtigen, möglicherweise aufgrund einer schlechten sexuellen Erfahrung oder eines früheren Auftretens von ED. In ähnlicher Weise kann der emotionale und mentale Stress die sexuelle Funktion beeinträchtigen, wenn ein Mann und sein Partner Probleme in ihrer Beziehung haben.
    Chirurgie
    Jede Operation, die Strukturen im Beckenbereich umfasst, kann Nerven und / oder Blutgefäße im Penis schädigen, was wiederum die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen kann, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten.
    Ein häufiges Verfahren im Zusammenhang mit ED ist die Operation zur Behandlung von Prostatakrebs. Dies ist sinnvoll, wenn man bedenkt, wie nahe am Penis sich die Prostata befindet.
    Eine andere Art von Operation, die manchmal das Risiko einer Impotenz erhöht, ist die Darmresektion zur Behandlung von Darmkrebs, bei der ein Teil des Dickdarms (Dickdarms) zusammen mit dem Tumor operativ entfernt wird. Bestimmte Variationen dieses Verfahrens verursachen höchstwahrscheinlich ED:
    • Linke Hemikolektomie (Entfernung des linken Teils des Dickdarms)
    • Abdominoperineale Resektion (Entfernung von Rektum und Anus)
    • Proktektomie (Entfernung des Rektums)
    In einigen Fällen von ED, die durch Darmoperationen verursacht werden, resultiert das Problem aus dem Verlust des Hautgefühls. In anderen Fällen ist der Sakralreflex (die motorische Reaktion, die sowohl den Analsphinkter als auch die Muskeln des Beckenbodens steuert) betroffen. Darüber hinaus kann das Trauma einer größeren Operation Stress verursachen, der die sexuelle Funktion direkt beeinträchtigt. 
    Verletzung
    Eine Verletzung der Nerven, Arterien oder Venen des Beckens kann zu sexuellen Problemen führen. Männer mit Rückenmarksverletzungen haben beispielsweise eine erhöhte Rate an Erektions- und Ejakulationsproblemen. Eine Verletzung des Rückenmarks verbietet jedoch nicht unbedingt die sexuelle Funktion. Einige Menschen mit kompletten Rückenmarksverletzungen leiden immer noch unter Erregung und Orgasmus durch nicht-genitale Stimulation. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Wunsch und Interesse durch Rückenmarksverletzungen beeinträchtigt werden.

    Krankheiten und Bedingungen

    Auch hier tritt ED selten isoliert auf. Es ist oft das Ergebnis eines anderen gesundheitlichen Problems.
    Diabetes und Herzerkrankungen
    Erektile Dysfunktion ist bei Männern mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes häufig.
    Eine 2017er Studie in Diabetes-Medizin festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Männer mit Diabetes ED entwickeln. Der Grund: Die durch Diabetes verursachten erhöhten Blutzuckerwerte schädigen Blutgefäße und Nerven im gesamten Körper, auch im Penis.
    Je länger ein Mann an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine ED entwickelt, insbesondere wenn sein Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wurde. Komplikationen von begleitenden Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können ebenfalls eine Rolle bei Impotenz spielen. Ein Mann mit Diabetes, der auch raucht, erhöht sein Risiko, an ED zu erkranken.
    Herzerkrankungen und Diabetes sind oft miteinander verbunden, da eine Schädigung der Herzkranzgefäße auch eine Komplikation von Diabetes ist. Eine Erkrankung der Koronararterien kann auch die sexuelle Funktion alleine beeinträchtigen. Bei Männern, die sowohl an einer Erkrankung der Koronararterien (KHK) als auch an Diabetes leiden, ist eine erektile Dysfunktion jedoch neunmal so wahrscheinlich wie bei Männern, die an Diabetes ohne KHK leiden.
    Erektionsstörungen sind sowohl bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße als auch bei Diabetes so häufig, dass sie als Risikofaktor für beide angesehen werden können. 
    Hypertonie
    Angesichts der Tatsache, dass eine Erektion von einer ausreichenden Durchblutung des Penis abhängt, ist leicht einzusehen, wie sich ein Zustand oder ein medizinisches Problem, das das Herz und andere Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt, auf die erektile Funktion auswirken kann. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruck (Hypertonie).
    Obwohl die Wissenschaftler nicht genau verstehen, wie dieser Zustand zu ED führen kann, ist eine Theorie, dass ein hoher arterieller Druck in den kleinen Gefäßen des Penis mikroskopische Risse an den Gefäßwänden verursachen kann. Während der Reparatur dieser Risse werden die Arterien dicker und können das schwammige, erektile Gewebe des Penis nicht mehr mit dem benötigten Blut versorgen.
    Weitere potenzielle Faktoren bei Bluthochdruck, die bei ED eine Rolle spielen können:
    • Reduzierte Hormonproduktion: Erhöhter Druck im Kreislaufsystem beeinflusst die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich derer, die den Sexualtrieb und die Erektionsreaktion regulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Männer mit hohem Blutdruck niedrigere Spermien- und Testosteronwerte aufweisen als Männer mit normalem Blutdruck, was wiederum die hormonelle Reaktion auf sexuelle Stimulation verringern kann. 
    • Niedrige Stickoxidwerte: Einige Studien haben gezeigt, dass Männer mit langfristiger Hypertonie im Laufe der Zeit möglicherweise weniger dieses Wirkstoffs produzieren, wodurch sich die Blutgefäße entspannen (erweitern). Eine erektile Dysfunktion kann auftreten, wenn nicht genügend Stickoxid vorhanden ist, um die Blutgefäße im Penis ausreichend zu entspannen und den Penis mit Blut zu füllen.
    • Venöse Leckagen: Um eine Erektion aufrechtzuerhalten, muss dem Penis Blut zugeführt werden und im Penis verbleiben. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Männer mit hohem Blutdruck möglicherweise Probleme haben, eine Erektion aufrechtzuerhalten, da der erhöhte Druck Blut aus den erektilen Geweben des Penis und in die Venen drückt. In dieser Theorie ist der „Druck“ auf die kleinen Verschlussventile der Venen stärker als die Widerstandsfähigkeit der Venen, was bedeutet, dass die Venen nicht fest genug „schließen“ können, um zu verhindern, dass Blut aus dem Penis austritt.
      Psychologische Zustände
      Eine Reihe von psychologischen Bedenken sind mit sexuellen Funktionsstörungen bei Männern verbunden. Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und sogar Probleme mit Wut wurden alle mit Problemen mit dem Verlangen, der erektilen Funktion und der Ejakulation in Verbindung gebracht. 
      Andere Bedenken
      Es gibt eine Reihe anderer Erkrankungen, die sich auf die sexuelle Funktion von Männern auswirken können und zu Problemen wie ED führen. Unter diesen sind: 
      • Harn- und Nierenprobleme: Es wurde gezeigt, dass Männer mit Harnbeschwerden dreimal so häufig an Erektionsstörungen leiden wie Männer ohne diese Beschwerden. Dies schließt Probleme wie überaktive Blase sowie Symptome der unteren Harnwege ein.
      • Chronische neurologische Erkrankungen: Bei Männern mit Morbus Parkinson, Epilepsie, Schlaganfall und Multipler Sklerose wurden erhöhte ED-Raten und andere Arten sexueller Dysfunktionen beobachtet. Diese Zustände können die Nervensignale zwischen Gehirn und Penis stören.
      • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Laut der National Sleep Foundation wurde 2011 eine Studie von Forschern am Mt. Das Sinai Medical Center in New York stellte fest, dass Männer mit erektiler Dysfunktion mehr als doppelt so häufig an OSA leiden wie Männer ohne ED.

      Lebensstil-Faktoren

      Unter den vielen möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion sind einige, die insgesamt beseitigt werden können.
      Freizeitdrogen
      Im Laufe der Zeit können illegale Drogen und Freizeitdrogen die Blutgefäße ernsthaft schädigen, was manchmal zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führt. Diese schließen ein:
      • Alkohol
      • Nikotin aus rauchendem und rauchlosem Tabak
      • Amphetamine wie Dexedrin (Dextroamphetamin)
      • Barbiturate wie Phenobarbital
      • Kokain
      • Marihuana
      • Methadon
      • Opiate wie Heroin und OxyContin
      Fahrrad fahren
      Beim Radfahren liegt ein erheblicher Teil des Gewichts eines Mannes auf dem Perineum - dem Bereich des Körpers, an dem die Nerven und Blutgefäße des Penis vorbeigehen - und kann möglicherweise zu Verletzungen dieser Strukturen führen. Obwohl Reiten mit einer damit verbundenen erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht wurde, ist diese Form der Bewegung für die meisten Männer eher gesund als schädlich.
      Zum einen haben sich die meisten Studien, die einen Zusammenhang zwischen Fahrradfahren und ED festgestellt haben, auf Männer konzentriert, die lange Stunden auf dem Fahrrad verbringen, wie z Amateure oder Profis.
      Laut der Massachusetts Male Ageing Study (MMAS), einer Umfrage unter mehr als 1.700 Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, "verursachten mindestens drei Stunden Radfahren pro Woche mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arterienblockade und Langzeitschäden . " Das ist mehr Fahrspaß als der Durchschnitt, aber die Ergebnisse sind ein Grund zur Besinnung, wenn Sie länger fahren.
      Es ist erwähnenswert, dass die MMSA auch enthüllte, dass Männer, die drei oder weniger Stunden pro Woche mit dem Fahrrad fuhren, ein geringeres Risiko hatten, an ED zu erkranken verhindern erektile Dysfunktion. 
      Möglicherweise spielt auch Ihr Fahrradsitz eine Rolle. Es gibt Sättel mit einem Loch oder einer Rille in der Mitte, in der sich das Perineum sonst befinden würde, aber ein erheblicher Teil dieses Bereichs liegt immer noch unter dem Gewicht des Körpers, wenn er verwendet wird. Untersuchungen haben ergeben, dass "nasenfreie" Sitze mit einer breiteren Rückseite, auf der die Sitzknochen ruhen können, dazu beitragen können, Schäden, perineale Taubheit und Probleme mit der Erektionsfähigkeit zu vermeiden.
      Wie erektile Dysfunktion diagnostiziert wird