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    Ursachen und Risikofaktoren von Epilepsie

    Epilepsie ist eine Störung, die durch unkontrollierte und unorganisierte Kommunikation zwischen Nervenzellen im Gehirn gekennzeichnet ist. Bei rund der Hälfte der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ist die Ursache unbekannt.
    Für die andere Hälfte kann die Ursache auf einen oder mehrere spezifische Faktoren wie Genetik, Hirnverletzung oder -schaden, strukturelle Veränderungen im Gehirn, bestimmte Zustände und Krankheiten sowie Entwicklungsstörungen zurückgeführt werden.
    Illustration von Verywell

    Häufige Ursachen

    Epilepsie ist eine komplexe Erkrankung mit einer Vielzahl von Ursachen. Alles, was das normale elektrische Muster des Gehirns stört, kann zu Anfällen führen. Etwa die Hälfte der Epilepsiefälle kann mit bestimmten Faktoren in Verbindung gebracht werden, darunter:
    • Genetik
    • Gehirnschaden
    • Gehirninfektionen
    • Entwicklungsstörungen
    • Strukturelle Veränderungen im Gehirn
    • Alkohol

    Genetik

    Die meisten genetischen Epilepsien beginnen in der Kindheit und werden durch einen genetischen Defekt in den Ionenkanälen oder Rezeptoren verursacht.
    Es ist wichtig zu beachten, dass für die meisten Menschen mit einer genetischen Form der Epilepsie Gene nicht die einzige Ursache sind. (Die Genetik wird unten ausführlicher behandelt.)

    Gehirnschaden

    Erkrankungen, die Ihr Gehirn schädigen, können zu Epilepsie führen. Diese schließen ein:
    • Schlaganfall
    • Tumoren
    • Traumatische Kopfverletzungen
    • Gehirnschäden, die vor der Geburt auftreten (z. B. durch Sauerstoffmangel oder mütterliche Infektion) 
    Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Epilepsie bei Erwachsenen, bei denen nach dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wird. 
    Ein Überblick über Schlaganfall

    Gehirninfektionen

    Einige Fälle von Epilepsie werden durch Infektionen verursacht, die Ihr Gehirn betreffen und entzünden, wie zum Beispiel:
    • Meningitis
    • Virusenzephalitis
    • Tuberkulose
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)

    Entwicklungsstörungen

    Epilepsie tritt offenbar häufiger bei Menschen mit bestimmten Entwicklungsstörungen auf, darunter:
    • Autismus
    • Down-Syndrom
    • Zerebralparese
    • Beschränkter Intellekt

    Strukturelle Veränderungen im Gehirn

    Bestimmte Unterschiede in der Struktur Ihres Gehirns können zu Anfällen führen, darunter:
    • Hippocampussklerose (ein geschrumpfter Hippocampus, ein Teil Ihres Gehirns, der eine wichtige Rolle beim Lernen, Erinnern und Emotionen spielt)
    • Fehlbildungen der Nervenentwicklung
    Dies können strukturelle Veränderungen sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, oder Dinge, mit denen Sie geboren werden.

    Alkohol

    Einige Studien haben gezeigt, dass chronischer Alkoholmissbrauch bei manchen Menschen mit der Entwicklung von Epilepsie verbunden sein kann. Diese Forschung legt nahe, dass wiederholte Alkoholentzug Anfälle das Gehirn mehr Überstunden erregbar machen können. Darüber hinaus weist diese Population eine höhere Inzidenz traumatischer Hirnverletzungen auf, die auch Epilepsie verursachen können.
    Dies sind sowohl Risikofaktoren als auch Ursachen, da jede dieser Bedingungen die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie erhöhen kann.

    Genetik

    Wenn die Epilepsie in Ihrer Familie auftritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer genetischen Komponente. Einige Epilepsien mit unbekannten Ursachen können auch eine genetische Komponente haben, die noch nicht verstanden wurde.
    Während einige bestimmte Gene mit bestimmten Arten von Epilepsie zusammenhängen, müssen dies in den meisten Fällen nicht unbedingt die Gene sein Ursache Epilepsie-sie können es nur wahrscheinlicher machen, unter den richtigen Umständen aufzutreten.
    Wenn Sie eine traumatische Kopfverletzung haben und in Ihrer Familienanamnese an Epilepsie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese entwickeln, höher. Gene sind für die meisten Menschen nur ein Teil des komplexen Puzzles.
    Es ist bekannt, dass einige der spezifischen Epilepsiesyndrome und -typen eine genetische Komponente aufweisen.

    Familiäre Neugeborenen-Epilepsie

    Krampfanfälle beginnen in der Regel zwischen vier und sieben Tagen nach der Geburt eines Kindes und hören meistens sechs Wochen nach der Geburt auf, obwohl sie möglicherweise erst im Alter von vier Monaten aufhören. Einige Babys können später im Leben auch Krampfanfälle haben.
    Am häufigsten sind Mutationen im KCNQ2-Gen die Ursache, aber auch Mutationen im KCNQ3-Gen können ein Faktor sein.

    Genetische Epilepsie mit Fieberkrämpfen Plus (GEFS +)

    GEFS + ist ein Spektrum von Anfallsleiden. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, wenn das Kind Fieber hat, was als Fieberkrampf bezeichnet wird.
    Einige Kinder entwickeln auch Anfälle ohne Fieber, in der Regel generalisierte Anfälle wie Abwesenheit, Tonic-Clonic, Myoclonic oder Atonic. Die Anfälle hören normalerweise im frühen Jugendalter auf.
    SCN1A, SCN1B, GABARG2 und PCDH19 sind einige der Gene, die mit GEFS verknüpft wurden+.

    Dravet-Syndrom

    Dieses Syndrom wird als schwerwiegend im GEFS + -Spektrum eingestuft. Krampfanfälle beginnen in der Regel im Alter von etwa 6 Monaten. Viele Kinder mit diesem Syndrom haben ihren ersten Anfall, wenn sie Fieber haben.
    Es treten auch myoklonische, tonisch-klonische und atypische Anfälle auf, die schwer zu kontrollieren sind und sich mit zunehmendem Alter verschlimmern können. Intellektuelle Behinderung ist weit verbreitet.
    Mehr als 80 Prozent der Menschen mit Dravet-Syndrom haben Mutationen im Natriumkanal-Gen SCN1A.

    Ohtahara-Syndrom

    Bei diesem seltenen Syndrom beginnen tonische Anfälle normalerweise innerhalb des ersten Monats nach der Geburt, obwohl dies bis zu drei Monate später auftreten kann.
    Jedes dritte Baby kann auch fokale, atonische, myoklonische oder tonisch-klonische Anfälle entwickeln. Obwohl selten, kann diese Art von Epilepsie vor dem zweiten Lebensjahr tödlich sein. Einige Kinder können später das West-Syndrom oder das Lennox-Gastaut-Syndrom entwickeln.
    Eine Reihe von Genen wurde mit dem Ohtahara-Syndrom in Verbindung gebracht, darunter STXBP1, SLC25A22, CDKL5, ARX, SPTAN1, PCDH19, KCNQ2 und SCN2A.

    Juvenile myoklonische Epilepsie

    Eine der häufigsten generalisierten Epilepsien mit einer genetischen Komponente, die juvenile myoklonische Epilepsie, besteht aus tonisch-klonischen, fehlenden und myoklonischen Anfällen, die zu jedem Zeitpunkt im Alter von 5 bis 16 Jahren auftreten. Krampfanfälle lassen sich mit Medikamenten in der Regel gut kontrollieren und scheinen sich zu bessern, wenn Sie die 40er Jahre erreichen.
    Die mit diesem Syndrom verbundenen Gene sind CACNB4, GABRA1, GABRD und EFHC1, obwohl die Muster dazu neigen, komplex zu sein.

    Autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie

    Krampfanfälle beginnen in der Regel im Alter von 9 Jahren und die Mehrheit beginnt mit 20 Jahren. Sie treten mehrmals kurz im Schlaf auf und reichen von einfachem Aufwecken bis zu Schreien, Wandern, Verdrehen, Weinen oder anderen fokalen Reaktionen.
    Obwohl es sich um ein lebenslanges Syndrom handelt, verschlimmern sich die Anfälle nicht und werden mit zunehmendem Alter möglicherweise seltener und milder. Sie sind auch in der Regel gut mit Medikamenten kontrolliert. Diese Epilepsie ist nicht sehr häufig und wird fast immer vererbt.
    Mutationen in den Genen der Nikotinrezeptoruntereinheiten CHRNA4, CHRNB2, CHRNA2 und DEPDC5 wurden mit diesem Syndrom in Verbindung gebracht.

    Kindheit Abwesenheit Epilepsie

    Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 2 und 12 Jahren und sind häufig genetisch bedingt. Bei etwa 2 von 3 Kindern hören die Anfälle im Jugendalter auf. Einige entwickeln auch andere Arten von Anfällen.
    Zu den Genen, die mit Epilepsie bei Kindern in Verbindung gebracht werden, gehören GABRG2 und CACNA1A.

    Juvenile Abwesenheitsepilepsie

    Dieses Syndrom beginnt später im Leben und die Anfälle dauern tendenziell länger als bei Epilepsie im Kindesalter. Es ist auch in der Regel eine lebenslange Erkrankung, während Kinder mit Epilepsie im Kindesalter dazu neigen, über ihre Anfälle hinauszuwachsen.
    Krampfanfälle bei Abwesenheit beginnen normalerweise im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, können jedoch im Alter von 8 bis 20 Jahren auftreten. Tonisch-klonische Anfälle, typischerweise beim Aufwachen, treten auch bei etwa 80 Prozent der Patienten mit diesem Syndrom auf.
    Die Ursache ist häufig genetisch bedingt, und die mit der Epilepsie bei Jugendlichen verbundenen Gene sind GABRG2 und CACNA1A sowie andere.

    Epilepsie mit alleinigen generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

    Tonisch-klonische Anfälle können im Alter von 5 bis 40 Jahren auftreten, wobei die meisten zwischen 11 und 23 Jahren auftreten. Anfälle treten normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach dem Aufwachen auf.
    Schlafentzug, Müdigkeit, Alkohol, Menstruation, Blitzlichter und Fieber sind häufig Auslöser, und die meisten Menschen benötigen Medikamente für ihr ganzes Leben.
    Das mit diesem Syndrom assoziierte Hauptgen ist CLCN2.

    Familiäre Temporallappenepilepsie

    Wenn Sie fokale Anfälle haben, die im Temporallappen beginnen, und in der Familienanamnese ähnliche Anfälle aufgetreten sind, wird davon ausgegangen, dass Sie an diesem Syndrom leiden. Die Anfälle sind eher selten und mild; in der Tat so mild, dass sie möglicherweise nicht erkannt werden.
    Krampfanfälle beginnen in der Regel nach dem zehnten Lebensjahr und lassen sich mit Medikamenten leicht kontrollieren.
    Das assoziierte Gen bei dieser erblichen Epilepsie ist DEPDC5.

    Familiäre Herdepilepsie mit variablen Herden

    Diese vererbte Epilepsie besteht typischerweise aus einer bestimmten Art von Fokalanfall. Diejenigen in einer Familie, die an Epilepsie leiden, haben alle eine einzige Art von fokalen Anfällen, aber die Anfälle können in verschiedenen Teilen ihres Gehirns auftreten.
    Die Anfälle sind in der Regel leicht mit Medikamenten zu kontrollieren und sind in der Regel selten.
    Das DEPDC5-Gen ist ebenfalls mit diesem Syndrom verbunden.

    West-Syndrom

    Infantile Krämpfe beginnen im ersten Lebensjahr und hören normalerweise im Alter zwischen 2 und 4 Jahren auf.
    Bei diesem Syndrom wurden Abnormalitäten in den Genen ARX, CDKL5, SPTAN1 und STXBP1 festgestellt, obwohl andere Ursachen Abnormalitäten der Gehirnstruktur, manchmal genetischer Natur, und chromosomale Abnormalitäten umfassen.

    Gutartige rolandische Epilepsie

    Dieses Syndrom ist auch als Kindheitsepilepsie mit zentrotemporalen Spikes bekannt und betrifft etwa 15 Prozent der Kinder mit Epilepsie. Die meisten wachsen im Alter von 15 Jahren heraus.
    Das mit diesem Syndrom verbundene Gen ist GRIN2A, obwohl dies ein weiterer Fall ist, bei dem das genetische Muster äußerst komplex ist.

    Risikofaktoren

    Alle oben genannten häufigen Ursachen sind auch Risikofaktoren für Epilepsie, da eine der aufgelisteten Erkrankungen Ihr Risiko für die Entwicklung der Störung erhöhen kann. Es gibt andere Faktoren, die Ihr Risiko ebenfalls erhöhen können, darunter:
    • Alter: Obwohl Epilepsie in jedem Alter auftreten kann, tritt sie bei Kindern und älteren Erwachsenen häufiger auf.
    • Familiengeschichte: Wenn jemand in Ihrer Familie an Epilepsie leidet, ist das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, möglicherweise höher.
    • Vorgeschichte von Kopfverletzungen: Krampfanfälle können Stunden, Tage, Monate oder sogar Jahre nach einem Kopftrauma auftreten, und das Risiko kann höher sein, wenn Sie auch in der Familienanamnese an Epilepsie leiden.
    • Demenz: Demenz ist ein Risikofaktor für Epilepsie bei älteren Erwachsenen.
    • Anfälle in der Kindheit: Wenn Sie in der Kindheit einen langen Anfall oder einen anderen nervösen Zustand hatten, ist Ihr Epilepsierisiko höher. Dies gilt nicht für Fieberkrämpfe, die bei hohem Fieber auftreten, es sei denn, Ihre Fieberkrämpfe waren ungewöhnlich lang.
    • Geburtsfaktoren: Wenn Sie bei der Geburt klein waren; vor, während oder nach Ihrer Geburt wurde Ihnen Sauerstoff entzogen; Sie hatten innerhalb des ersten Monats nach Ihrer Geburt Anfälle. oder Sie wurden mit Anomalien in Ihrem Gehirn geboren, Ihr Epilepsierisiko ist höher.
    • Gewisse Bedingungen: Die späteren Stadien von Alzheimer und Hirntumoren, einschließlich Neurofibromatose und Tuberkulose, die beide genetisch bedingt sind, sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Epilepsie, da sie die normale Aktivität Ihres Gehirns beeinträchtigen können.

      Anfallsauslöser

      Bestimmte Umstände oder Situationen können die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen. Diese werden als Auslöser bezeichnet. Wenn Sie herausfinden können, was Ihre sind, können diese Informationen Ihnen helfen, weitere Anfälle zu verwalten und potenziell zu verhindern.
      Faktoren, die zu Anfällen beitragen können, sind:
      • Schlafentzug, ob gestört oder vermisst
      • Medikamente fehlen oder werden übersprungen
      • Krank sein, mit oder ohne Fieber
      • Sich gestresst fühlen
      • Alle Medikamente, ob rezeptfreie, verschreibungspflichtige oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Wirksamkeit Ihres Anfallsmedikaments beeinträchtigen können
      • Nicht genug Vitamine und Mineralien bekommen
      • Nicht genug essen oder trinken
      • Menstruationszyklen und / oder hormonelle Veränderungen wie Pubertät und Wechseljahre
      • Blinklichter oder bestimmte visuelle Muster, wie in Videospielen (photo-konvulsive Epilepsie)
      • Bestimmte Lebensmittel, Aktivitäten oder Geräusche
      • Starker Alkoholkonsum oder Alkoholentzug
      • Verwenden von Freizeitdrogen

      Ein Wort von Verywell

      Die meisten Risikofaktoren für Epilepsie liegen außerhalb Ihrer Kontrolle oder sind schwer zu kontrollieren. Wenn Sie glauben, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, möchten Sie möglicherweise den Alkoholkonsum begrenzen und besonders vorsichtig sein, wenn es um Kopfverletzungen geht.
      Unabhängig von der Ursache der Epilepsie haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Anfälle zu kontrollieren, was Ihnen helfen kann, ein erfülltes Leben zu führen.
      Wie wird Epilepsie diagnostiziert?