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    Durchfall Überwiegender IBS (IBS-D)

    Das vorwiegend durchfallbedingte Reizdarmsyndrom (IBS-D) ist ein Subtyp des IBS, bei dem eine Person häufige Durchfallepisoden mit begleitenden Bauchschmerzen erleidet. IBS-D ist insofern wie IBS eine funktionelle gastrointestinale Störung (REA), als es keine sichtbaren Krankheiten, Entzündungen oder Verletzungen gibt, die auf ihre Symptome zurückzuführen sind. Es wird geschätzt, dass ungefähr ein Drittel der Menschen mit IBS die Erkrankung mit Durchfall als vorherrschender Darmgewohnheit erlebt.

    Symptome 

    Im Gegensatz zu den anderen IBS-Untertypen haben Menschen mit IBS-D in der Regel folgende Erfahrungen:
    • Häufige Stuhlgänge
    • Lose Stühle
    • Gefühle der Dringlichkeit
    Darüber hinaus treten bei Menschen mit IBS-D einige oder alle der folgenden Symptome von IBS auf:
    • Bauchschmerzen
    • Gas und Blähungen
    • Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Schleim im Stuhl
    Gemäß den Rome III-Kriterien für REA müssen andere Gesundheitsstörungen ausgeschlossen werden und die Symptome in den letzten drei Monaten mindestens drei Tage pro Monat auftreten, damit eine Diagnose von IBS-D gestellt werden kann.
    Einige Menschen mit IBS stellen möglicherweise fest, dass sie von Zeiten mit IBS-D auf Zeiten mit Verstopfung übergehen (IBS-C). Andere wechseln regelmäßig zwischen Verstopfung und Durchfall, einer Erkrankung, die als Reizdarmsyndrom (IBS-A) bezeichnet wird..

    Ursachen

    Obwohl der genaue Grund, warum eine Person IBS-D entwickeln würde, nicht unbedingt genau bestimmt werden muss, untersuchen Forscher mehrere unterschiedliche Untersuchungsbereiche. Diese schließen ein:
    • Eine Funktionsstörung in der Gehirn-Darm-Verbindung mit möglicher Beteiligung der Neurotransmitter
    • Nahrungsmittelempfindlichkeiten
    • Darmdysbiose
    • Malabsorption der idiopathischen Gallensäure (I-BAM)
    • Mikroskopische Entzündung der Darmschleimhaut
    • Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)

    Behandlung 

    Wenn Sie denken, dass Sie IBS-D haben könnten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt andere schwerwiegende Erkrankungen, die viele der gleichen Symptome wie IBS-D aufweisen. Es ist wichtig, dass diese ausgeschlossen werden.
    Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Sie IBS-D haben, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan ausarbeiten. Sie können Ihnen ein Medikament empfehlen oder verschreiben. Zu den Optionen gehören:
    • Ein Medikament gegen Durchfall, wie Imodium
    • Ein Antidepressivum - um die Motilität zu verlangsamen und die Schmerzen zu lindern
    • Ein krampflösendes Mittel gegen Darmkrämpfe und Schmerzen
    • Xifaxan - ein gezieltes Antibiotikum
    • Ein Gallensäurebindemittel wie Cholestyramin
    • Ein gezieltes Opioid-Medikament wie Viberzi
    IBS-D-Symptome können auch von Ernährungsumstellungen profitieren. Es kann hilfreich sein, kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen und fettreiche Mahlzeiten zu meiden. Wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, kann dies auf eine mögliche Nahrungsmittelempfindlichkeit hinweisen. Darüber hinaus hat die Low-FODMAP-Diät Forschungsunterstützung zur Linderung der Symptome von IBS-D.
    Schließlich können IBS-D-Symptome durch Herangehensweisen an Körper und Geist reduziert werden, wobei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Hypnotherapie die Wirksamkeit bei IBS am besten belegen.

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