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    Diastolische Dysfunktion und Herzinsuffizienz

    Diastolische Dysfunktion bezieht sich auf die Unfähigkeit des Herzmuskels, sich nach jedem Herzschlag normal zu entspannen. Da sich während dieser Entspannungsphase (als "Diastole" bezeichnet) die Herzkammern (die Hauptpumpenkammern) zur Vorbereitung auf den nächsten Herzschlag mit Blut füllen, kann eine diastolische Dysfunktion die Herzfüllung beeinträchtigen.
    Diese beeinträchtigte Füllung kann die Menge an Blut einschränken, die das Herz bei jedem Herzschlag pumpen kann, und kann den Druck innerhalb des Herzens erhöhen. Eine schwere diastolische Dysfunktion kann auch zu einer diastolischen Herzinsuffizienz führen.

    Eine Übersicht der Symptome

    Die diastolische Dysfunktion selbst erzeugt meist überhaupt keine Symptome. Eine allgemeine, allmählich fortschreitende Abnahme der Belastungstoleranz kann auftreten. Viele Menschen mit diastolischer Dysfunktion bemerken dieses Symptom jedoch nicht, weil sie ein relativ sitzendes Leben führen (was einer der Risikofaktoren für diastolische Dysfunktion ist) oder weil sie ihre körperliche Betätigung unbewusst reduzieren, um ihre abnehmende Fähigkeit zur Selbstanstrengung auszugleichen.
    Wenn jedoch eine diastolische Herzinsuffizienz einsetzt, treten häufig signifikante Symptome auf. Während die Symptome, die bei diastolischer Herzinsuffizienz auftreten, den Symptomen ähneln, bei denen andere Formen von Herzinsuffizienz auftreten, treten bei Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz häufig Lungensymptome auf, die durch Lungenstauung verursacht werden.
    Schwere Atemnot (Atemnot), oft begleitet von Husten und schnellem Atmen, ist die typische Manifestation einer diastolischen Herzinsuffizienz. Darüber hinaus können Symptome häufig in einzelnen Episoden auftreten, die ziemlich plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten können.
    Diese Art des plötzlichen Auftretens unterscheidet sich stark von dem Muster, das typischerweise bei Menschen mit "üblichen" Herzversagen auftritt, bei denen die Dyspnoe über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen allmählich einsetzt. Die plötzlichen, schweren Atembeschwerden, die bei diastolischer Herzinsuffizienz auftreten, werden als Episoden des "Flash-Lungenödems" bezeichnet.
    Diese Episoden eines Lungenblitzödems können durch andere Erkrankungen ausgelöst werden, einschließlich Vorhofflimmern und andere Arten von Tachykardie (schneller Herzrhythmus), Perioden von Bluthochdruck (insbesondere systolische Blutdruckerhöhungen) und Episoden von Herzischämie.
    Jede dieser Erkrankungen kann zu einer weiteren Verschlechterung der diastolischen Funktion des Herzens führen und eine Person mit erheblicher diastolischer Dysfunktion über den Rand drängen. Auch wenn Episoden eines Flash-Lungenödems als Kennzeichen einer diastolischen Herzinsuffizienz angesehen werden, können Menschen mit dieser Erkrankung häufig weniger schwere und allmählichere Dyspnoe-Ausbrüche erleben.

    Diagnose

    Diastolische Herzinsuffizienz wird diagnostiziert, wenn eine Person an einer Episode von Herzinsuffizienz leidet, und die anschließende Untersuchung zeigt, dass die systolische Funktion des Herzens (dh seine Fähigkeit, Blut mit einer starken Pumpwirkung auszustoßen) normal ist.
    Anders ausgedrückt, sie leiden trotz einer normalen linksventrikulären Auswurffraktion an Herzinsuffizienz. In den letzten Jahren haben Kardiologen erkannt, dass bis zu 50 Prozent der Menschen, die medizinische Hilfe bei akuten Lungenstauungen in Anspruch nehmen, an einer diastolischen Herzinsuffizienz leiden.
    Diastolische Dysfunktion kann durch ein Echokardiogramm diagnostiziert werden, das die Eigenschaften der diastolischen Relaxation und den Grad der linksventrikulären "Steifheit" beurteilen kann. Das Echokardiogramm kann manchmal auch die Ursache der diastolischen Dysfunktion bei bestimmten Personen aufdecken.
    Zum Beispiel kann das Echokardiogramm den verdickten linksventrikulären Muskel (dh die ventrikuläre Hypertrophie) aufdecken, der mit Bluthochdruck und hypertropher Kardiomyopathie verbunden ist. Es kann auch das Vorliegen einer Aortenstenose oder restriktiver Kardiomyopathien aufzeigen. (Alle diese Zustände können eine diastolische Dysfunktion hervorrufen.)
    Bei vielen Menschen mit diastolischer Dysfunktion zeigt die Echokardiographie jedoch keine anderen Anomalien, um zu erklären, warum die Erkrankung vorliegt. Bei diesen Patienten ist es nicht möglich, der diastolischen Dysfunktion eine bestimmte Ursache zuzuschreiben.

    Wie häufig ist diastolische Dysfunktion?

    Diastolische Dysfunktion ist weitaus häufiger als Kardiologen bisher dachten. Einige echokardiographische Studien haben bei 15 Prozent der unter 50-Jährigen und bei bis zu 50 Prozent der über 70-Jährigen diastolische Funktionsstörungen festgestellt.
    Auch die diastolische Dysfunktion ist größtenteils eine Störung der Frau. Bis zu 75 Prozent der Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz sind weiblich.
    Diastolische Herzinsuffizienz wird diagnostiziert, wenn eine Person mit diastolischer Dysfunktion eine Episode einer Lungenstauung entwickelt, die schwer genug ist, um Symptome hervorzurufen. Wenn eine Episode einer diastolischen Herzinsuffizienz einmal auftritt, ist es äußerst wahrscheinlich, dass sie erneut auftritt, insbesondere wenn die Behandlung nicht optimal ist.

    Ein Wort von Verywell

    In den letzten Jahren haben Kardiologen die Bedeutung der diastolischen Dysfunktion erkannt und festgestellt, dass diese weitaus häufiger auftritt als bisher angenommen. Es ist äußerst wichtig, dass alle Menschen mit diastolischer Dysfunktion diesen Zustand sehr ernst nehmen und mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um die optimale Strategie für ein gutes und gesundes Ergebnis zu entwickeln.