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    Verursacht die Antibabypille IBD?

    In der Vergangenheit wurde Frauen, die möglicherweise einem Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) ausgesetzt sind, von der Einnahme einer oralen Verhütungspille ("die Pille") abgeraten, da sich dies möglicherweise auf das Risiko von IBD auswirkt. Insbesondere gab es einige Studien, die zeigten, dass Frauen, die die Pille einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken.
    Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob die Pille ein Auslöser für IBD oder ein Aufflammen von IBD sein kann. Für Frauen mit IBD ist Empfängnisverhütung ein wichtiges Thema und es gibt nur so viele Möglichkeiten. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit IBD sollte im Voraus geplant werden. Für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und sofort verfügbare Option, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen mit einem Risiko für CED und mit CED müssen ihre Verhütungsmethoden sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie sich dies auf ihre Gesundheit auswirken könnte.

    Der Beweis hinter der Verbindung

    Die Belege für den Zusammenhang zwischen Pille und IBD sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hinweisen, dass bei Frauen, die die Pille einnehmen, ein Risiko für die Entwicklung einer IBD besteht, während in anderen Studien kein Zusammenhang zwischen Pille und IBD festgestellt wurde. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien sind inzwischen in Frage gestellt worden, und die Evidenz zwischen IBD und Pille wird allgemein als schwach angesehen.
    Eine Metaanalyse von 14 Studien ergab, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von IBD und insbesondere von Morbus Crohn erhöht. Besonders gefährdet waren Frauen, die Zigaretten rauchten und die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen. Es gibt einige Spekulationen, dass Rauchen und orale Kontrazeptiva zusammenwirken, um das Risiko zu erhöhen, an Morbus Crohn zu erkranken. Morbus Crohn wird manchmal als "Rauchererkrankung" bezeichnet, und Menschen mit Morbus Crohn wird geraten, wegen der Gefahr einer Entzündung nicht zu rauchen.
    Eine weitere Metaanalyse von 10 Studien ergab, dass Frauen, die die Pille einnahmen und bereits eine IBD hatten, kein erhöhtes Risiko für ein Aufflammen hatten. Diese Studie ergab auch, dass Frauen mit Colitis ulcerosa und oralen Kontrazeptiva eine ähnliche Hormonkonzentration im Blut aufwiesen wie gesunde Frauen. Dies würde darauf hinweisen, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse einbezogenen Studien in der Lage waren, sowohl die Pille als auch die gesunden Frauen zu absorbieren.
    Eine prospektive Kohortenstudie mit 117.375 Frauen in den USA ergab, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa haben. Das Risiko für Morbus Crohn war auch bei Personen erhöht, die orale Kontrazeptiva einnahmen.

    Die Quintessenz

    Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um auf die eine oder andere Weise den Schluss zu ziehen, dass orale Kontrazeptiva zu IBD führen können. Die meisten Studien zeigen, dass auch andere Faktoren (wie Rauchen) mit dem erhöhten Risiko für IBD bei Frauen, die die Pille einnehmen, zusammenhängen. Bei Frauen mit CED sollte die Schwangerschaft in einer Zeit geplant werden, in der sich die CED in Remission oder Ruhe befindet. Eine Schwangerschaft könnte auch die Genesung nach einer Bauchoperation erschweren. Daher ist es wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft während bestimmter Zeiten im Verlauf der IBD zu verhindern. Bei Frauen mit IBD sollten die möglichen Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva gegen das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft abgewogen werden.
    Orale Kontrazeptiva sind aufgrund ihrer einfachen Anwendung, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Wirksamkeit sehr beliebt. Für einige Frauen sind andere Formen der Empfängnisverhütung keine gute Option, da sie schwierig anzuwenden sind oder möglicherweise nicht konsequent angewendet werden. Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine IBD besteht oder wenn Sie an einer IBD leiden und die Anwendung oraler Kontrazeptiva in Betracht ziehen, sollten Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Gastroenterologen besprechen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen am besten helfen, die für Sie effektivste Form der Empfängnisverhütung zu bestimmen.