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    Stuhlinkontinenz

    Stuhlinkontinenz ist ein Verlust der Darmkontrolle, der zu einem unfreiwilligen Stuhlgang führt und einen "Badezimmerunfall" verursacht. Stuhlinkontinenz kann "passive Stuhlinkontinenz" sein, bei der der Stuhl ohne Wissen der Person übergeben wird, oder "Stuhlinkontinenz herbeiführen", bei der die Person sich der Notwendigkeit bewusst ist, in ein Badezimmer zu gelangen, aber eine Leckage auftritt, bevor sie zu einer Toilette gelangt . Das Ausmaß der Inkontinenz kann von einer geringen Menge an Kot, der passiert wird, bis hin zu einem vollständigen Stuhlgang reichen.
    Stuhlinkontinenz kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen, da Menschen aus Angst vor einem Verschmutzungsunfall ihre Aktivitäten einschränken. Es wird geschätzt, dass bis zu 8% aller Erwachsenen betroffen sind. Ihr Inkontinenzrisiko steigt mit zunehmendem Alter.

    Ursachen 

    Stuhlinkontinenz tritt auf, wenn Nerven und Muskeln im Bereich von Anus und Rektum verletzt oder gestört sind. Verletzungen oder Funktionsstörungen des inneren und äußeren Schließmuskels spielen häufig eine vorherrschende Rolle und verursachen Inkontinenz.
    Es gibt eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, die zum Symptom der Stuhlinkontinenz beitragen können:
    • Geburt
    • Verstopfung und / oder Stuhlverstopfung
    • Diabetische Neuropathie
    • Durchfall
    • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
    • Verletzung der Organe des Beckenbodens (durch Unfall, Tumor oder Strahlentherapie)
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Neurologische Störungen
    • Rektaler Vorfall
    • Rektozele (Auswölbung der Rektumwand in die Vagina)
    • Stress oder eine beängstigende Erfahrung
    Körperliche Inaktivität ist an sich ein Risikofaktor für die Entwicklung von Stuhlinkontinenz. Schätzungen zufolge leidet fast die Hälfte aller Menschen in Pflegeheimen an Stuhlinkontinenz.

    Diagnose 

    Ihr Arzt kann die Diagnose einer Stuhlinkontinenz ausschließlich anhand Ihres Symptomberichts stellen. Es gibt jedoch einige diagnostische Tests, die Ihrem Arzt weitere Informationen darüber geben können, was möglicherweise schief geht:
    • Analelektromyographie (EMG)
    • Analer Ultraschall
    • Anorektale Manometrie
    • Ballon-Ausstoßtest
    • Bariumeinlauf
    • Darmspiegelung
    • Defäkographie
    • Sigmoidoskopie
    • MRT-Defäkographie

    Behandlungsmöglichkeiten 

    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung zu erhöhen, und wird möglicherweise die Verwendung eines Ballaststoffzusatzes empfehlen.
    Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:
    • Biofeedback
    • Darm Umschulung
    • Injizierbares Füllmittel
    • Mini-Einläufe
    • Beckenbodenübungen
    • Sakralnervstimulation
    • Chirurgie
    Auch bekannt als:
    • Darminkontinenz
    • Stuhlinkontinenz