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    Fäkale Mikrobiota-Transplantation für IBS

    Die Transplantation von fäkalen Mikrobiota (FMT) wird derzeit untersucht, um eine Reihe von Gesundheitsproblemen zu behandeln, insbesondere: Clostridium difficile Infektion. FMT ist eine Möglichkeit, die Darmgesundheit durch die Einführung von Fäkalien zu verbessern, die eine Vielzahl von gesunden Darmbakterien enthalten. Da der Rolle von Darmbakterien bei IBS mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde, erscheint es naheliegend, sich zu fragen, ob FMT eine wirksame Behandlung für IBS darstellen würde. Werfen wir einen Blick darauf, was FMT ist, wie es funktioniert und welche Forschungsergebnisse hinsichtlich seines Nutzens für IBS aufgedeckt wurden.

    Was ist FMT??

    FMT, auch als Bakterientherapie bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem Kot von einer gesunden Person in den Magen-Darm-Trakt einer kranken Person übertragen wird. In den meisten Fällen erfolgt diese Übertragung während eines Koloskopievorgangs und seltener durch die Verwendung von Einläufen. In seltenen Fällen kann das Material mit einem in den Dünndarm führenden Nasenschlauch übertragen werden.
    FMT erfreut sich größtenteils aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Behandlung einer zunehmenden Akzeptanz als Hauptbehandlungsoption C diff, aber auch, weil sich die wissenschaftler zunehmend auf die rolle konzentrieren, die die darmdysbiose bei einer vielzahl von gesundheitlichen problemen spielt. FMT gilt als besser als die Verwendung von Antibiotika, Präbiotika und Probiotika zur Verbesserung der Darmgesundheit, da gesunde Fäkalien eine Vielzahl von "freundlichen" Bakterienstämmen enthalten.

    Was behandelt FMT??

    Wie oben erwähnt, ist FMT eine Primärbehandlung von geworden C. diff, insbesondere bei erneutem Auftreten. Wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, um FMT als wirksame Behandlung für:
    • Entzündliche Darmerkrankungen
    • Autoimmunerkrankungen
    • Diabetes
    • Metabolisches Syndrom
    • Fettleibigkeit

    Was ist in FMT beteiligt?

    FMT kann nicht ohne Spender auftreten. Einzelpersonen werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie bei guter Gesundheit sind. Die Spender bieten Stuhlproben an, die dann zur Vorbereitung des Verfahrens verarbeitet werden. Typischerweise werden frische Proben verwendet, obwohl einige Untersuchungen zur Wirksamkeit von gefrorenem Material durchgeführt werden.
    Wie oben diskutiert, kann die FMT mittels Koloskopie, Nasentubus oder Einlauf durchgeführt werden. Die Koloskopieoption erfordert die gleiche "Vorbereitung" wie eine herkömmliche Koloskopie, um den Dickdarm zu reinigen.
    Nebenwirkungen von FMT sind in der Regel mild - kurzfristige Verdauungssymptome - oder nicht vorhanden. Schwerwiegendere Ergebnisse sind selten und treten genauso häufig auf wie Koloskopien, Nasenschläuche oder Einlaufverfahren.
    Da der Stuhlspender von einem anderen Menschen stammt, gibt es theoretische Bedenken hinsichtlich Infektionen, die von Spendern auf Empfänger über den Stuhl übertragen wurden (wie Blutspenden, bevor ein angemessenes Screening durchgeführt wurde). Ärzte und Forscher entwickeln Screening-Richtlinien und -Verfahren, um dieses Risiko zu minimieren.

    Kann FMT IBS helfen??

    Die Idee von FMT für IBS ist faszinierend. Dysbiose, ein ungesunder Zustand von Darmmikroorganismen, wurde mit Motilitätsproblemen und viszeraler Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht, die zu IBS-Symptomen führen. Wenn FMT helfen würde, die Dysbiose zu korrigieren, würde dies zu einer Abnahme der Symptome bei den Patienten führen.
    Die Forschung zu FMT für IBS ist vorläufig, aber vielversprechend. Eine kleine Studie mit nur 13 Patienten, die nicht auf herkömmliche IBS-Behandlungen angesprochen hatten, ergab, dass das Verfahren bei etwas mehr als zwei Dritteln der Teilnehmer zu einer Linderung der Symptome beitrug. Eine weitere Studie wurde veröffentlicht, in der 45 Patienten mit chronischer Verstopfung mit FMT- und Fäkaleinlaufinfusionen behandelt wurden. Satte 89% der Teilnehmer gaben an, dass Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen sofort abnehmen. 30 Patienten meldeten sich innerhalb von 9 bis 19 Monaten nach dem Eingriff zurück. Von diesen 30 hatten 60% einen normalen Stuhlgang, ohne Abführmittel verwenden zu müssen.

    Die Quintessenz

    Zu diesem Zeitpunkt ist es noch viel zu früh im Spiel, um Schlussfolgerungen zu ziehen, dass FMT eine praktikable Behandlungsoption für IBS ist. Es wird interessant sein zu sehen, ob die zukünftige Forschung die frühen positiven Forschungsergebnisse unterstützt. Es wäre wichtig festzustellen, ob das Verfahren einen klaren Vorteil gegenüber anderen Behandlungsoptionen bietet, damit es sich lohnt und bestätigt, dass es keine signifikanten kurz- oder langfristigen Sicherheitsrisiken birgt.
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