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    Hepatisches Hämangiom Anzeichen, Symptome und Behandlungen

    Hepatische Hämangiome (HH) sind die häufigste Art von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren in oder auf der Leber. Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefäßen, den Zellen, die diese Blutgefäße auskleiden (Endothelzellen), und der Leberarterie, die als primäre Kraftstoffversorgung für die Masse dient. Andere Namen für diesen Tumor schließen kavernöses oder kapilläres hepatisches Hämangiom ein.
    Menschen mit dieser Art von Tumor leben oft beschwerdefrei und werden nur zufällig entdeckt, wenn der Patient sich einer Behandlung, einem Test oder einem Verfahren für eine andere Krankheit unterzieht.
    Die vom Nationalen Zentrum für Biotechnologie-Informationen (NBCI) gemeldeten Statistiken zeigen, dass Leberhämangiome am häufigsten als einzelner Tumor entdeckt werden, obwohl mehrere Massen auftreten können. Ein typischer Tumor hat eine Größe von 2 cm bis 10 cm. Massen von weniger als 2 Zentimetern werden als „klein“ und Massen von mehr als 10 Zentimetern als „riesig“ eingestuft.

    Risikofaktoren

    In erster Linie werden hepatische Hämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Außerdem treten diese Lebertumoren fünfmal häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Niemand weiß, warum sich diese Gefäßmassen entwickeln, aber Forscher glauben, dass eine genetische Veranlagung oder ein angeborener Zustand vorliegen könnte. Andere glauben auch, dass das Wachstum von Leberhämangiomen mit dem Östrogenspiegel im Körper korrelieren kann, insbesondere während der Schwangerschaft. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Frauen, die Geburtenkontrolle oder andere Formen der Hormonersatztherapie anwenden, um die Symptome der Menopause zu lindern, mit höherer Wahrscheinlichkeit die Lebermasse entwickeln - obwohl es wichtig ist zu beachten, dass nicht alle Tumoren mit Östrogen zusammenhängen, und Tumoren möglicherweise Wachsen auch bei fehlendem Hormon.
    Während der Gedanke, einen Lebertumor in Ihrem Körper zu haben, alarmierend klingt, bleiben die meisten Menschen asymptomatisch und erfordern überhaupt keine medizinische Intervention.  

    Anzeichen und Symptome 

    In den meisten Fällen treten keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit hepatischen Hämangiomen auf. Oft werden sie gefunden, wenn die Bildgebung aus anderen Gründen durchgeführt wird. Aber wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
    • Unspezifische Beschwerden des Verdauungstraktes, die andere Krankheiten imitieren können
    • Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens (wo sich auch die Leber befindet)
    • Appetitlosigkeit
    • Übelkeit
    • Völlegefühl, obwohl man nur eine kleine Portion zu sich nimmt
    • Erbrechen
    • Völlegefühl nach einer Mahlzeit
    • Andere Beschwerden im Bauchraum
    Hepatische Hämangiome sind selten zu spüren, wenn ein Arzt den Bauch abtastet oder untersucht. Je nach Größe und Lage des Tumors können schwerwiegendere Anzeichen, Symptome und Komplikationen auftreten:
    • Fieber
    • Eine vergrößerte Leber
    • Anämie
    • In seltenen Fällen kann der Tumor reißen und starke Schmerzen und Blutungen im Bauchraum verursachen.

    Diagnose

    Wie in der Internationale Zeitschrift für Hepatologie, Die folgenden Arten der Diagnose eines hepatischen Hämangioms stehen zur Verfügung:
    • CT-Scan
    • MRT
    • Ultraschall
    Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse können zusätzliche Blutuntersuchungen oder Tests erforderlich sein.

    Behandlung

    Wie bereits erwähnt, ist eine Behandlung unnötig, wenn der Tumor klein ist und Sie keine Probleme haben. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder andere Symptome bemerken, sind möglicherweise medizinische Maßnahmen erforderlich, um Ihren Zustand zu verbessern.
    Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Wenn das hepatische Hämangiom leicht zu erreichen ist, kann der Arzt entscheiden, die Masse zu entfernen, um die Schädigung des Lebergewebes zu verringern. In anderen Fällen muss der Arzt möglicherweise zusätzlich zum Tumor einen Teil Ihrer Leber entfernen, der als Resektion bezeichnet wird. Zusätzlich kann ein Arzt versuchen, die Blutversorgung des Tumors durch ein chirurgisches Verfahren, das als Ligation der Leberarterie bekannt ist, oder durch eine Injektion, die als arterielle Embolisation bezeichnet wird, zu blockieren.  
    In seltenen Situationen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn die Größe und das Ausmaß des hepatischen Hämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist die Strahlentherapie eine Behandlungsoption, um die Größe der Masse zu verringern, sie wird jedoch nicht häufig angewendet, da sie zu anderen Komplikationen führen kann.  

    Prognose

    Die meisten Menschen können ein normales, gesundes Leben mit einem hepatischen Hämangiom führen. Ein Tumor kann jedoch problematisch werden, wenn er größer wird oder wenn Sie Symptome entwickeln, die Ihnen das tägliche Leben erschweren. Wenn der Tumor als Teil einer anderen Erkrankung entdeckt wird, kann Ihr Arzt entscheiden, Sie zwecks regelmäßiger Überwachung an einen Gastroenterologen zu verweisen - einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Trakt- und Lebererkrankungen spezialisiert ist.
    Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors gering (obwohl nur wenige Fälle dokumentiert sind). Die Langzeitprognose für Leberhämangiome wird jedoch als ausgezeichnet angesehen.

    Verhütung

    Obwohl es keine eindeutige Möglichkeit gibt, das Wachstum von Leberhämangiomen zu verhindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Sport treiben, mit dem Rauchen aufzuhören, ein gesundes Gewicht beizubehalten, die Aufnahme alkoholischer Getränke zu begrenzen und eine nahrhafte Diät als Strategie zur Unterstützung Ihrer Ernährung allgemeine Gesundheit.  
     Ein Wort von Verywell
    Obwohl Sie möglicherweise Angst vor der Diagnose eines hepatischen Hämangioms haben, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Fähigkeit, ein erfülltes Leben zu führen, durch Ängste und Sorgen beeinträchtigt wird, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Möglicherweise können Sie feststellen, dass ein qualifizierter Psychotherapeut oder eine Selbsthilfegruppe Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen, sich auf eine Operation vorbereiten und Sie nach einem Eingriff unterstützen kann.