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    Wie ein Hiatushernie behandelt wird

    Bei den meisten Menschen verursachen Hiatushernien nur ein leichtes, zeitweise auftretendes Sodbrennen, das leicht mit Antazida und Säureblockern behandelt werden kann. Sofern die Hernie nicht besonders groß ist, reichen OTC-Medikamente (Over-the-Counter), Gewichtsverlust und Ernährungsumstellungen in der Regel aus, um Linderung zu erzielen. In schwereren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn der Herniation eine Obstruktion verursacht oder die Blutversorgung abschneidet. Abhängig vom Schweregrad der Komplikation kann eine offene oder laparoskopische Operation ("Schlüsselloch") durchgeführt werden, um den Schaden zu reparieren.

    Hausmittel und Lebensstil

    Die Symptome einer Hiatushernie hängen typischerweise mit der Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters (LES) zusammen, der den Magen von der Magensonde (Ösophagus) trennt..
    Eine Hernie kann die Position des unteren Schließmuskels der Speiseröhre verändern und dazu führen, dass Magensäure und Nahrung in die Speiseröhre zurückfließen, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.
    Dies geschieht am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas. Übergewicht belastet nicht nur Magen und Oberbauch, sondern fördert auch den Reflux, indem es den normalen Verdauungsfluss stört. Darüber hinaus stimulieren die Lebensmittel, die in einer typischen fettreichen Diät verzehrt werden, eher die Säure, um überschüssige Fette und einfache Kohlenhydrate abzubauen.
    Um dies zu überwinden, müssen Sie die zugrunde liegenden Ursachen des Rückflusses ansprechen. Es gibt mehrere wichtige Änderungen im Lebensstil, die helfen können:
    • Gewichtsverlust lindert den Bauchdruck, der den Herniation fördert. Während es nicht unbedingt eine Hernie umkehren wird, kann es verhindern, dass eine leichte Hernie zu einer ernsteren paraösophagealen Hernie wird. Dies ist die Art mit einem erhöhten Risiko für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verbunden.
    • Eine fettarme, ballaststoffreiche Diät Dies trägt nicht nur zur Gewichtsabnahme bei, sondern kann auch dazu beitragen, die Darmfunktion zu normalisieren und Verstopfung zu lindern, die zum Hernieren beiträgt. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind ein wirksames Mittel zur Linderung.
    • Die richtige Flüssigkeitszufuhr, Das Trinken von nicht weniger als acht Gläsern Wasser pro Tag kann das Verstopfungsrisiko weiter senken und gleichzeitig die Säurekonzentrationen im Magen verdünnen.
    • Vermeiden Sie Lebensmittel auslösen kann unabhängig von Alter und Gewicht Abhilfe schaffen. Häufige Auslöser sind rotes Fleisch, frittierte Lebensmittel, scharfe Lebensmittel, Vollkornmilchprodukte, Tomatensaucen, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Alkohol und übermäßiges Salz. Im Gegensatz dazu können "sichere" Lebensmittel wie mageres Huhn, Fisch, fettarme Milchprodukte, Getreide und Gemüse bei der Behandlung von Reflux-Symptomen helfen.
    • Zigaretten abbrechen ist ein Muss, wenn Sie mit Sodbrennen kämpfen. Während Rauchen keine Hiatushernie verursacht, kann es einen bereits geschwächten LES lockern und Lebensmittel und Säure leichter zum Rückfluss bringen. Dies ist der Grund, warum Raucher häufig unmittelbar nach dem Aufleuchten Sodbrennen verspüren oder warum sie weitaus häufiger an GERD erkranken als Nichtraucher.

    Medikamente

    OTC-Medikamente sind die erste Wahl bei der Behandlung akuter Anfälle von Sodbrennen und saurem Reflux. Diese können bei der Reduzierung von Symptomen hilfreich sein, wenn Sie daran arbeiten, die Ursache, den Reflux selbst, mit den oben genannten Änderungen zu beheben.
    OTC-Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux gelten als sicher bei zeitweiliger Anwendung, können jedoch bei übermäßiger Anwendung Probleme verursachen.
    Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:
    • Antazida, Wie Tums, Rolaids und Gaviscon neutralisieren sie Magensäure mit Zutaten wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid. Übermäßiger Gebrauch kann zu Verstopfung (Magnesium-basierte Antazida) und Durchfall (Aluminium-basierte Antazida) führen. 
    • H2-Rezeptorblocker, Zu den bekannten OTC-Marken, die die Produktion von Magensäure reduzieren, gehören Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin). Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Ohrensausen (Tinnitus).
    • Protonenpumpenhemmer (PPIs) bieten eine ähnliche Wirkung wie H2-Blocker, sind jedoch stärker und schneller. Dazu gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol). PPIs werden in der Regel verwendet, wenn ein H2-Blocker keine Linderung bringt. Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen.
    Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind verschreibungspflichtig.

    Operationen

    Eine Operation bei einem Hiatushernie ist nur angezeigt, wenn eine paraösophageale Hernie Symptome verursacht, die nicht mit Medikamenten oder Änderungen der Lebensweise behandelt werden können. Dies liegt daran, dass das Auftreten von Symptomen zeigt, dass sich der Magen weiter in die Brusthöhle gewölbt hat und nun die Position des LES verändert.
    Paraösophageale Hernien sind in der Regel progressiv, daher ist es am besten, sie eher früher als später zu behandeln.
    Einige der schwerwiegenderen Komplikationen wie Volvulus (ein Zustand, bei dem sich der Magen um mehr als 180 Grad dreht) und Strangulation (bei dem die Durchblutung unterbrochen ist) gelten als medizinische Notfälle.
    Wenn Sie einen großen Leistenbruch haben, wird die Wahl der Operation hauptsächlich von der Art und dem Schweregrad der Komplikation bestimmt.
    Offene oder laparoskopische Reparatur
    Entweder eine transthorakale ("offene") oder eine transabdominale (laparoskopische oder "Schlüsselloch") Operation kann verwendet werden, um einen paraösophagealen Leistenbruch zu reparieren.
    • Offene Operation beinhaltet den Eintritt in den Körper durch einen Einschnitt, in der Regel auf der linken Seite des Körpers. Es wird häufiger in Notfallsituationen eingesetzt, in denen starke Blutungen oder ein Organbruch auftreten. Es kann auch in Nicht-Notfall-Situationen angewendet werden, z. B. wenn der gesamte Magen in die Brusthöhle gerutscht ist (als intrathorakaler Magen bekannt)..
    • Laparoskopische Chirurgie beinhaltet das Einführen mehrerer chirurgischer Instrumente in drei weitere schlüssellochgroße Einschnitte im Bauchraum. In Situationen, in denen es sich nicht um einen Notfall handelt, gilt es als genauso effektiv wie eine transthorakale Operation, jedoch mit weitaus weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesungszeit.
    Nissen Fundoplikatio
    Die Nissen Fundoplikatio ist eine neuere Technik, die laparoskopisch durchgeführt wird. Ziel der Operation ist es, den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) fest um die Speiseröhre zu wickeln und ihn mit Stichen oder Heftklammern so zu befestigen, dass er aufrecht gehalten und gestützt wird. Bei korrekter Ausführung kann die Fundoplikatio das LES an einer Position neu ausrichten, an der es normal funktioniert.
    Nissen Fundoplikatio gilt als äußerst sicher und effektiv. Es hat ein Mortalitätsrisiko von weniger als 1% und eine Wirksamkeitsrate von 89,5% über einen Zeitraum von 10 Jahren.
    Völlegefühl, Erbrechen und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die sich in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst bessern.

    Hiatal Hernia Doctor Diskussionsleitfaden

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    Komplementärmedizin (CAM)

    Zusätzlich zu Antazida und Säureblockern gibt es eine Reihe von ergänzenden Therapien, die die akuten Symptome deutlich lindern können.
    Lakritze
    Süßholz, das aus der Süßholzwurzel gewonnen wird, wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen gastrointestinalen Symptomen eingesetzt. Während die Forschung noch aussteht, haben einige Studien darauf hingewiesen, dass es neben herkömmlichen säureblockierenden Medikamenten seinen Platz hat.
    Eine 2013 veröffentlichte Studie in Klinische und experimentelle Gastroenterologie berichteten, dass die kombinierte Verwendung eines Süßholzwurzelextrakts und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) zu weniger Symptomen von Sodbrennen, Brustschmerzen und Bauchschwellung führte als die alleinige Verwendung eines PPI.
    Süßholztee ist eine der am häufigsten verwendeten Formen. Ein anderes, als deglycyrrhizinated Lakritz (DGL) bekanntes Präparat ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und kann aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (einer Substanz, die bekanntermaßen den Kaliumspiegel im Blut senkt) besser vertragen werden..
    Ingwer
    Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die Sodbrennen lindern kann. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält phenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit eines sauren Rückflusses verringern.
    Im Überschuss kann Ingwer jedoch den gegenteiligen Effekt haben.
    Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 berichtete, dass, obwohl Ingwerextrakt oder Pulverform Krämpfe lindern und die Magen-Darm-Motilität verbessern können, tägliche Dosen von mehr als fünf Gramm das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden tatsächlich erhöhen können.
    Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder flüssigen Formulierungen gekauft werden.
    Wie bei allen CAM-Optionen besprechen Sie Lakritz und Ingwer am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie ausprobieren.
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