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    Wie IBD die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflusst

    Im Allgemeinen ist die Auswirkung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) auf die Fertilität unklar. Einige Studien haben gezeigt, dass Männer und Frauen mit CED keine Befruchtungsraten haben, die sich stark von denen ohne CED unterscheiden. Andere Studien haben gezeigt, dass Männer mit IBD eine gewisse Einschränkung der Fertilität aufweisen können, und dies könnte insbesondere bei Männern mit Morbus Crohn der Fall sein.

    IBD und Fruchtbarkeitsreduktion

    Ein Aspekt der IBD, von dem angenommen wird, dass er im Zentrum der Verringerung der Fruchtbarkeit steht, ist eigentlich kein physisches Problem, sondern beruht auf einer freiwilligen Entscheidung, keine Kinder zu haben. Menschen mit IBD haben häufig Bedenken, dass die Krankheit auf Kinder übertragen werden könnte, was dazu führen könnte, dass sie sich dafür entscheiden, überhaupt keine Kinder zu haben.
    Es gibt jedoch viele physische Aspekte der CED, die sich ebenfalls auf die Fruchtbarkeit auswirken können, darunter einige Medikamente, Operationen, schlechte Ernährung, psychische Probleme sowie die allgemeine Gesundheit. In diesem Artikel wird erläutert, wie diese Faktoren die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflussen können. Männer (und Frauen) mit IBD, die Bedenken hinsichtlich ihrer gegenwärtigen oder zukünftigen Fruchtbarkeit haben, sollten ihren Gastroenterologen bitten, sich bei Bedarf an einen Fruchtbarkeitsspezialisten zu wenden.
    Für die Zwecke vieler Forschungsarbeiten wird Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit definiert, ein Kind für ein Jahr (12 Monate) bei regelmäßigem ungeschütztem Verkehr zu empfangen. Für Frauen bedeutet dies, dass keine Schwangerschaft stattfindet, und für Männer, dass ihre Partnerin während eines einjährigen Versuchs keine Schwangerschaft erreicht.

    Wie IBD die männliche Fruchtbarkeit beeinflusst

    Forschungen darüber, wie sich IBD auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt, fehlen in Umfang und Tiefe. Es gibt nicht viel Forschung, auf die zurückgegriffen werden kann, was es schwierig macht, genau zu wissen, wie stark die Fruchtbarkeit bei Männern mit CED beeinflusst wird. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen bekannt ist, dass die Fruchtbarkeit bei Männern mit CED beeinträchtigt sein könnte.
    Krankheitszustand. Wie zu erwarten ist, wirkt sich die Krankheitsaktivität auf die Fähigkeit eines Mannes aus, ein Kind zu zeugen. Männer mit mittelschwerem bis schwerem IBD-Ausbruch haben eine höhere Rate an erektiler Dysfunktion. Das Management eines Aufflammens wird daher ein wichtiger Teil des Fruchtbarkeitsmanagements sein.
    Medikamente. Bei den meisten Medikamenten zur Behandlung von IBD wurde kein signifikanter Einfluss auf die Fertilität bei Männern nachgewiesen, mit einer Ausnahme. Azulfidin (Sulfasalazin), das zur Behandlung von Colitis ulcerosa angewendet wird, kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Eine vorübergehende Form der Unfruchtbarkeit wird durch die Sulfakomponente dieses Arzneimittels bei bis zu 60 Prozent der Männer verursacht, die es einnehmen. Ungefähr zwei Monate nach dem Absetzen von Azulfidin kehrt die Fertilität auf den Stand vor Beginn des Arzneimittels zurück.
    Chirurgie. Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von CED können die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, auch wenn bei der Operation die männlichen Geschlechtsorgane nicht betroffen sind. Die Art der Operation, die das größte Potenzial für Fruchtbarkeitsprobleme zu haben scheint, ist die, bei der Einschnitte in der Nähe des Rektums vorgenommen werden. Dies umfasst die Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), die häufiger als J-Pouch-Chirurgie bezeichnet wird, sowie die Kolostomie-Chirurgie und die Ileostomie-Chirurgie.
    Eine kleine Studie zeigte, dass 2 von 18 Patienten Probleme mit der Ejakulation nach einer IPAA-Operation hatten. Eine IPAA-Operation in einem Spezialzentrum durch Chirurgen und andere auf IBD spezialisierte Ärzte, die bereits viele Operationen dieser Art durchgeführt haben, kann dazu beitragen, die Risiken zu senken.
    Es ist ein seltenes Ereignis, aber Unfruchtbarkeit kann nach diesen Arten von IBD-Operationen auftreten. Das Wichtigste dabei ist, dass es wirksame Behandlungen für Männer gibt, bei denen die Fruchtbarkeit abnimmt. Insbesondere eine medikamentöse Behandlung hat sich in 79 Prozent der Fälle als hilfreich erwiesen. Aus diesem Grund lohnt es sich jedoch, über Spermienbanken für Männer nachzudenken, die eine Familie haben möchten und sich wegen ihrer IBD einer Operation unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.

    IBD-Medikamente und ihre Auswirkungen

    Die Medikamente zur Behandlung von IBD können sich auf die Fähigkeit auswirken, ein Kind zu zeugen. In einigen Fällen ist es möglicherweise besser, vor der Gründung einer Familie die Medikamente zu wechseln oder die Behandlung abzubrechen. Dies ist für jeden Patienten und seine Familie unterschiedlich. Daher ist es wichtig, dass Sie die IBD-Medikamente mit einem Gastroenterologen besprechen, bevor Sie sich für ein Baby entscheiden.
    6 MP. Einige Studien zu 6-Mercaptopurin (6-MP) bei Männern, die Kinder zeugten, zeigten, dass ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen oder -anomalien besteht. Andere Studien zeigten kein Risiko für Probleme mit den Schwangerschaften, in denen Väter 6-MP einnahmen. Aufgrund dieser Inkonsistenz in der Evidenz wird empfohlen, dass Gesundheitsdienstleister ein Gespräch mit Männern führen, die 6-MP einnehmen und Vater werden möchten, und die Möglichkeit von Problemen bei der Zeugung eines Kindes erörtern.
    Azulfidin (Sulfasalazin). Es hat mindestens eine Studie gegeben, die gezeigt hat, dass ein geringes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern besteht, die geboren wurden, als der Vater Azulfidin einnahm. Daher kann es empfohlen werden, dass Männer mit IBD, die ein Kind zeugen möchten, zu einem anderen Medikament wechseln.
    Methotrexat. Für Frauen, die schwanger werden möchten, muss das Methotrexat abgesetzt werden (es ist ein Medikament der Schwangerschaftskategorie X). Für Männer wird außerdem empfohlen, das Methotrexat etwa 3 bis 4 Monate vor der Gründung einer Familie abzusetzen, da das Medikament nach dem Absetzen noch einige Monate im Körper verbleiben kann.

    Weitere erwähnenswerte Aspekte der IBD

    Es sind nicht nur Medikamente, die sich auf die Fruchtbarkeit und die Schwangerschaft auswirken können: Ein Aufflammen, ein schlechter Ernährungszustand und der Alltag mit einer chronischen Krankheit sind auch Herausforderungen.
    Mit chronischen Krankheiten leben. Eine chronische Krankheit ist schwer zu bewältigen, und IBD betrifft viele Aspekte des Lebens der Menschen. Ein gesundes Körperbild zu haben, kann für manche Menschen mit IBD ein Kampf sein. IBD kann eine Person fühlen lassen, als ob sie für einen Partner unattraktiv oder unerwünscht ist. Dies könnte den Sexualtrieb senken, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft senkt.
    IBD und Depressionen. Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Zusammenhang zwischen IBD und Depression, der sich auch auf das Verlangen eines Mannes nach Sex auswirkt. Eine gesunde sexuelle Beziehung zu haben und ein Kind zu zeugen, ist schwierig, wenn man mit IBD und IBD-bedingten Komplikationen fertig wird. Es kann hilfreich sein, mit einem Gastroenterologen über diese Probleme zu sprechen, da sie mit der IBD zusammenhängen können. In einigen Fällen kann empfohlen werden, sich von einem Psychiater beraten zu lassen. Es gibt Behandlungen, die wesentlich dazu beitragen können, mit einer chronischen Krankheit zu leben, und es kann sogar hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem man darüber sprechen kann.
    Aufflackern. Aktive Entzündungen, wie sie während eines IBD-Aufflammens im Verdauungssystem auftreten, können viele andere Körpersysteme betreffen. Die Entzündung wirkt sich auch negativ auf die Fruchtbarkeit aus, insbesondere wenn die Entzündung als schwerwiegend eingestuft wird. Studien haben auch gezeigt, dass Männer mit IBD, die schwere Entzündungen verursachen, eine höhere Rate an erektiler Dysfunktion haben.
    Ernährung. Es gibt nicht viel Forschung darüber, wie Ernährungsstatus Männer mit IBD beeinflussen kann, die Kinder zeugen wollen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zinkmangel die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, und bei einigen Patienten mit Morbus Crohn wurde ein niedriger Zinkspiegel nachgewiesen. Die Ernährung ist für jeden angehenden Vater wichtig und kann besonders für Männer mit Morbus Crohn wichtig sein, die eine Entzündung im Dünndarm haben, die eine gute Aufnahme von Vitaminen verhindert.
    Kinderlos bleiben. Menschen mit IBD entscheiden sich manchmal gegen Kinder, weil sie befürchten, dass die IBD weitergegeben werden könnte. IBD hat einen genetischen Anteil, aber es ist nicht selbstverständlich, dass ein Elternteil mit IBD ein Kind hat, das IBD entwickelt. Das Risiko, IBD an ein Kind weiterzugeben, variiert je nach Studie, liegt jedoch zwischen 10 und 20 Prozent. Es wird empfohlen, dass Menschen mit IBD mit ihren Ärzten über diese Bedenken sprechen, da es beruhigend sein kann, zu verstehen, wie gering die Risiken tatsächlich sind.

    Eine Anmerkung von Verywell

    In vielen Fällen führt eine IBD-Diagnose nicht zu einer erneuten Diagnose der Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch bestimmte Bereiche, die für Männer mit IBD von Belang sind, insbesondere für diejenigen, die sich einer bestimmten Operation unterziehen oder sich in einem Krankheitsschub befinden.
    Wie bei vielen Aspekten der IBD wird die Eindämmung der Entzündung der größte Faktor sein, um die besten Chancen zu haben, Vater zu werden. Früher als später mit einem Gastroenterologen darüber zu sprechen, Vater zu werden, kann helfen. Bei Bedarf kann ein Gastroenterologe eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten vornehmen, der darin geschult ist, Probleme mit der Fruchtbarkeit zu diagnostizieren und zu behandeln.