Wie IBD diagnostiziert wird
Bei Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) aufgrund von Symptomen und Anamnese kann eine Reihe von Tests verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Situationen kann eine IBD vermutet werden, andere Ursachen für Symptome müssen jedoch erst durch diagnostische Tests ausgeschlossen werden. In einigen Fällen, in denen IBD die richtige Diagnose ist, kann es schwierig sein, zu unterscheiden, welche Form von IBD vorliegt (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Weitere Tests oder wachsames Warten (wobei die Tests in regelmäßigen Abständen wiederholt werden) können verwendet werden, um die Form der IBD zu unterscheiden.
IBD-Symptome
Der erste Hinweis auf eine IBD-Diagnose sind häufig die Symptome:
- Unerbittlicher Durchfall
- Blut und / oder Schleim im Stuhl (häufiger bei Colitis ulcerosa als bei Morbus Crohn)
- Fieber
- Bauchschmerzen
Einige dieser Symptome können jedoch auch mit einer parasitären Infektion, Divertikulitis, Zöliakie, Dickdarmkrebs oder anderen weniger verbreiteten Erkrankungen einhergehen. In diesem Sinne ist IBD möglicherweise die wahrscheinlichste Erkrankung, die ein Gastroenterologe in seiner Liste der Differenzialdiagnosen hat (die Liste der möglichen Krankheiten, die zu den Symptomen passen)..
Bluttests
Die ersten Tests, die durchgeführt werden können, sind Blutuntersuchungen und eine Stuhluntersuchung, einschließlich:
- Das CBC-Anzahl kann eine Überprüfung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) umfassen. Eine hohe Leukozytenzahl kann ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Eine niedrige RBC-Zahl könnte ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper Blutungen auftreten (wenn dies nicht an sichtbarem Blut im Stuhl erkennbar ist) oder sogar anzeigen, wie viel Blut im Vergleich zu einer vor einiger Zeit durchgeführten RBC-Zählung verloren gegangen ist.
- Ein Elektrolyt-Panel Misst den Gehalt an Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid im Körper. Chronischer Durchfall kann dazu führen, dass diese Elektrolyte ungewöhnlich niedrig werden.
- Leberfunktionstests (LFTs) Messen Sie Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Gesamtprotein und Gesamt- und Direktbilirubinwerte. Anormale Werte können durch Mangelernährung verursacht werden, da der Magen-Darm-Trakt die Nährstoffe nicht wie gewünscht aufnimmt.
- EIN Test auf okkultes Blut im Stuhl Der Stuhl wird auf Blutspuren untersucht, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Stuhl kann auch auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion getestet werden, die Symptome verursachen kann.
Endoskopie und andere Tests
Ein Gastroenterologe kann auf die Ergebnisse dieser Tests warten, bevor er mit anderen Tests fortfährt, z. B. mit radiologischen (Röntgenstrahlen) oder endoskopischen Verfahren (Koloskopie oder Sigmoidoskopie). Wenn die Symptome schwerwiegend sind und ein Patient in Bedrängnis ist oder schwer krank ist, kann ein Gastroenterologe möglicherweise nicht warten, bevor er weitere Tests anordnet, einschließlich:
- Röntgenstrahlen, Die sind schnell, billig, nicht-invasiv und eine am Bauch abgeschlossene kann zeigen, ob der Darm verengt, verstopft oder erweitert ist.
- Bariumeinlauf (auch als untere Magen-Darm-Reihe bezeichnet) ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, bei der Bariumsulfat und Luft verwendet werden, um die Auskleidung von Rektum und Dickdarm zu umreißen. Die Ergebnisse können Polypen, Tumore oder Divertikulose zeigen.
- Ein oberen gastrointestinalen (oberen GI) Serie ist ein Röntgentyp, der zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (des ersten Abschnitts des Dünndarms) verwendet wird. Manchmal wird es verwendet, um den Dünndarm zu untersuchen.
- EIN Sigmoidoskopie ist ein endoskopisches Verfahren, mit dem das letzte Drittel des Dickdarms untersucht wird, zu dem auch das Rektum und das Sigma gehören. Dieser Test kann verwendet werden, um Krebs, abnormales Wachstum (Polypen), Entzündungen und Geschwüre festzustellen.
- EIN Darmspiegelung ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung des Dickdarminneren, das über die Bereiche hinausgehen kann, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann. Eine Darmspiegelung ist nützlich, um Darmkrebs, Geschwüre, Entzündungen und andere Probleme im Dickdarm zu erkennen. Biopsien können auch während einer Koloskopie entnommen und auf Anhaltspunkte für eine Diagnose untersucht werden.
- Ein obere Endoskopie wird verwendet, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (erster Abschnitt des Dünndarms) zu sehen. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Blutungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen oder Brustschmerzen zu finden.
Abhängig von den Symptomen und der vermuteten Ursache des Problems kann eine Kombination dieser Tests bestellt werden. Jeder Test hat Vor- und Nachteile, und ein Arzt wird die Informationen aus der Anamnese eines Patienten (wie Schweregrad und Dauer der Symptome und Familienanamnese) verwenden, um die Tests zu bestellen, die bei der Bestimmung der Ursache der Symptome am effektivsten sind. Die Testergebnisse selbst werden überprüft, um festzustellen, ob sie mit der Diagnose einer Form von IBD übereinstimmen oder ob eine andere Ursache für die Symptome vorliegt.
Ein Wort von Verywell
In einigen Fällen kann es einige Zeit dauern, bis eine Diagnose von IBD gestellt wird. Die Diagnose wird immer schneller, da sich die Instrumente zur Diagnose von IBD verbessern und Patienten und Ärzte sich der Prävalenz dieser Krankheiten immer mehr bewusst werden. Für Menschen, die das Gefühl haben, dass eine IBD eine Möglichkeit ist, ist der Besuch eines IBD-Spezialisten möglicherweise der beste Weg, um eine richtige Diagnose zu erstellen. Dies kann bedeuten, zu einem Arzt in ein IBD-Zentrum zu reisen und möglicherweise aus eigener Tasche zu bezahlen. Beides ist nicht wünschenswert, aber es ist wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu erhalten, damit die Behandlung beginnen kann, um IBD effektiv zu behandeln.