Wie der Fäkal-Calprotectin-Test bei IBD angewendet wird
Calprotectin ist eine Proteinart, die hauptsächlich in bestimmten Arten weißer Blutkörperchen, den sogenannten neutrophilen Granulozyten, und in anderen Arten weißer Blutkörperchen in geringerem Maße vorkommt. Die Menge an Calprotectin im Stuhl kann gemessen werden, und es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD tendenziell mehr Calprotectin im Stuhl haben (Fäkalien) als Menschen ohne IBD.
Kurzinformation
- Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit IBD tendenziell in höheren Mengen vorkommt.
- Ein Stuhl-Calprotectin-Test wird an einer Stuhlprobe durchgeführt.
- Die meisten Versicherungsunternehmen werden einen Kot-Calprotectin-Test durchführen, um IBD zu behandeln.
- Es gibt von Person zu Person Unterschiede in "normalen" fäkalen Calprotectin-Spiegeln.
- Der Kalprotektinspiegel im Stuhl könnte hoch sein, obwohl keine schweren IBD-Symptome vorliegen.
Warum könnten Menschen mit IBD mehr Calprotectin im Stuhl haben??
Studien haben gezeigt, dass die Überwachung des Kalprotektinspiegels im Stuhl bei der Behandlung von IBD nützlich ist. Dies ist eine Folge des Morbus Crohn oder der Colitis ulcerosa, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursachen. Wenn die Entzündung in der Schleimhautschicht des Darms auftritt, während die Anzahl der Blutzellen zunimmt, um sie abzuwehren. Die weißen Blutkörperchen können sich dann abbauen, was bedeutet, dass sie ihren Inhalt abgeben, um die Körperzellen vor Entzündungen zu schützen. In den weißen Blutkörperchen befindet sich Calprotectin (sowie viele andere Chemikalien) und wenn mehr Calprotectin im Stuhl vorhanden ist, ist es eine faire Wette, dass es mehr Entzündungen im Darm gibt.Wie wird ein Fäkal-Calprotectin-Test durchgeführt??
Die Messung von fäkalem Calprotectin ist in der Regel ein einfacher Test, da lediglich eine Stuhlprobe erforderlich ist. Diese ist in der Regel ohne großen Aufwand leicht zu beschaffen. Wenn ein Patient aufgefordert wird, eine Stuhlprobe abzugeben, bedeutet dies, dass er den Stuhl in einem sterilen Behälter fängt und an ein Labor weiterleitet, entweder in einem Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in einer unabhängigen Einrichtung. Ein fäkaler Calprotectin-Spiegel ist normalerweise während eines Aufflammens hoch und während einer Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Es kann Unterschiede in den Calprotectin-Spiegeln für eine bestimmte Person geben, und es gibt natürlich Unterschiede von Person zu Person. Es ist jedoch ein weiteres Instrument, das ein Gastroenterologe verwenden kann, um Menschen mit IBD dabei zu helfen, Veränderungen ihrer Krankheit voraus zu sein.Warum ist fäkales Calprotectin bei IBD nützlich??
Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Zum einen ist es im Stuhl relativ lange haltbar. Bis zu 7 Tage lang bleibt der Calprotectin-Spiegel in einer Stuhlprobe unverändert, was die Durchführung des Tests erheblich vereinfacht. Ein weiterer Vorteil dieses Tests besteht darin, dass der Kalprotektinspiegel im Stuhl selbst in einer kleinen Stuhlprobe nachgewiesen werden kann.Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen ohne IBD eine erhöhte Menge an Calprotectin im Stuhl haben (gesunde Menschen in diesen Studien werden als Kontrollen bezeichnet). Um festzustellen, dass dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt, in denen der Kalprotektinspiegel im Stuhl bei Menschen mit CED gemessen wurde. Anschließend wurde ein Endoskopietest durchgeführt, um festzustellen, wie der Spiegel dem im Verdauungstrakt entsprach. Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit IBD mit höheren Calprotectin-Spiegeln im Stuhl wahrscheinlich auch Entzündungen oder Geschwüre haben, die durch IBD irgendwo in ihrem Verdauungstrakt verursacht wurden.
Die Menschen in den Studien hatten jedoch nicht immer schwerwiegendere IBD-Symptome, selbst wenn ihre fäkalen Calprotectin-Spiegel hoch waren. Dies traf insbesondere häufiger bei Colitis ulcerosa als bei Morbus Crohn zu. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des fäkalen Calprotectin-Spiegel-Tests, da er möglicherweise frühzeitig darauf hinweisen kann, dass im Verdauungstrakt eine gewisse Entzündung auftritt, noch bevor Symptome auftreten.
Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl können Ärzte möglicherweise den Weg der Diagnose von IBD bei einem Patienten einschlagen oder die Krankheitsaktivität bei einem bereits mit IBD diagnostizierten Patienten beurteilen. Die Idee ist, dass ein einfacher Test, der nicht invasiv ist, weil er auf Stuhl durchgeführt wird, in einigen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie) mindern und in anderen Fällen die Notwendigkeit eines Endoskopietests hervorheben kann. Der fäkale Calprotectin-Test ersetzt nicht die Endoskopie, kann aber Ärzten als Screening-Instrument helfen, besser festzustellen, ob und wann weitere Folgetests erforderlich sind.
Bei Kindern mit IBD kann ein fäkales Calprotectin besonders nützlich sein. Mit diesem Test kann ein Arzt schnell feststellen, ob Symptome von einer IBD ausgehen können oder nicht, ohne einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen Test mit radiologischer Untersuchung wie einem CT-Scan durchführen zu müssen.
Fäkale Calprotectin-Spiegel können auch nützlich sein für Menschen, die eine Diagnose suchen und IBD in der Mischung ist. Ein fäkales Calprotectin kann von einem Hausarzt oder Internisten verordnet werden. Wenn sich herausstellt, dass es hoch ist, kann dies eine Überweisung an einen Gastroenterologen zur weiteren Bewertung erforderlich machen.