Startseite » Gesundheit des Verdauungssystems » Risiko für IBS und Osteoporose

    Risiko für IBS und Osteoporose

    Wussten Sie, dass Ärzte Sie jetzt fragen, ob Sie an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, wenn Sie einen Knochendichtetest für Osteoporose durchführen? Dies liegt daran, dass IBS jetzt als Risikofaktor angesehen wird. In dieser Übersicht werden wir erläutern, warum dies so ist und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.

    Überblick

    Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person an Masse verloren haben und der Prozess der Bildung neuer Knochen beeinträchtigt wird. Dies führt zu Knochen, die zerbrechlicher sind und daher ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben. Solche Brüche treten am wahrscheinlichsten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und werden nicht notwendigerweise durch einen signifikanten Aufprall verursacht. Diese Frakturen können zu anderen gesundheitlichen Problemen und einem höheren Risiko für einen vorzeitigen Tod führen.

    Risikofaktoren für Osteoporose

    Osteoporose kann das Ergebnis eines normalen Alterns sein, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Einige gesundheitliche Probleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Es wurden folgende Faktoren identifiziert, die das Osteoporoserisiko erhöhen:
    • Weiblich sein, besonders wenn Sie asiatisch oder kaukasisch sind
    • Älterwerden
    • Verwendung von Steroid-Medikamenten
    • Einen niedrigen Body Mass Index (BMI) haben
    • Zigarettenraucher sein
    • Übermäßiger Alkoholkonsum
    • Einen Verwandten mit Osteoporose haben
    • Geringe Aufnahme oder Absorption von Vitamin D und Kalzium
    Bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen auch Ihr Osteoporoserisiko:
    • Bluthochdruck
    • Osteopenie
    • Typ II Diabetes
    • Parkinson-Krankheit
    Magen-Darm-Krankheit
    Die folgenden Magen-Darm-Erkrankungen sind mit einem höheren Risiko für Osteoporose und einer daraus resultierenden Fraktur in Verbindung gebracht worden:
    Zöliakie: Es wurde angenommen, dass das erhöhte Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen bei Zöliakie auf Vitaminmangel (insbesondere Kalzium und Vitamin D und K) zurückzuführen ist, wenn die Zotten des Dünndarms durch den Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel geschädigt werden. Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das Risiko verringern.
    Entzündliche Darmerkrankung: Diese höheren Osteoporoserisiken und damit verbundenen Frakturen treten sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa auf. Obwohl angenommen wurde, dass der Steroidgebrauch ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko auf den entzündlichen Prozess zurückzuführen ist, der der Krankheit inhärent ist.

    Risiko für IBS und Osteoporose

    Das höhere Osteoporoserisiko bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat die Forscher veranlasst, zu prüfen, ob IBS auch das Osteoporoserisiko erhöht.
    Eine groß angelegte Studie untersuchte eine Reihe von IBS-Patienten, bei denen ein Notarztbesuch stattfand. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, eine Osteoporose zu diagnostizieren und eine osteoporosebedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbel oder des Handgelenks zu erleiden als Notfallpatienten ohne IBS.
    Eine weitere groß angelegte Studie in Taiwan ergab höhere Osteoporoseraten bei Personen mit IBS im Vergleich zu Personen ohne diese Störung. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Osteoporoserisiko.
    Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporoserisiko bei Patienten, bei denen IBS diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Patienten, bei denen eine "Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität" (NCWS) diagnostiziert wurde. (Die Forscher unterscheiden dies von der Empfindlichkeit gegenüber Gluten ohne Zöliakie, da sie annehmen, dass unklar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.)
    Angesichts der Tatsache, dass es sich um eine kleine Studie handelte und daher keine gesicherten Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher stellten fest, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmassemessungen hatten als diejenigen, die IBS hatten. Beunruhigend an diesem Befund ist, dass es sich bei den Studienpatienten zumeist um jüngere Frauen vor der Menopause handelte. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Verringerung der Knochenmasse auf Mangelernährung aufgrund selbst auferlegter diätetischer Beschränkungen zurückzuführen sein könnte. Sie stützen diese Vermutung durch die Feststellung, dass NCWS-Patienten eine geringere Kalziumaufnahme hatten als IBS-Patienten, und durch die zusätzliche Feststellung, dass NCWS-Patienten mit multiplen Nahrungsmittelempfindlichkeiten einen größeren Verlust an Knochenmasse hatten als die anderen Patienten in der Studie.

    Warum das erhöhte Risiko?

    Die Gründe für das erhöhte Osteoporoserisiko bei Menschen mit IBS sind derzeit noch unklar. Die Forscher hinter der Unfallstation Studie schweben drei mögliche Theorien:
    1. Veränderter Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde festgestellt, dass es eine Rolle bei der Knochendichte spielt, und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Entstehung von IBS-Symptomen spielt.
    2. Geringe Kalziumaufnahme: Möglicherweise hängt das erhöhte Osteoporoserisiko damit zusammen, dass viele Menschen mit IBS auf Milchprodukte verzichten, weil sie eine Laktoseintoleranz wahrnehmen oder die Low-FODMAP-Diät für IBS einhalten.
    3. Entzündung: Obwohl per Definition keine sichtbaren Anzeichen einer Darmentzündung bei IBS vorliegen, stellen Forscher fest, dass IBS-Patienten möglicherweise einen höheren Gehalt an Zytokinen aufweisen - Substanzen, die mit einer Entzündung verbunden sind. Es wird angenommen, dass Zytokine eine Rolle bei der Verringerung der Knochendichte spielen.

    Verhütung

    Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung des Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen übersetzen, um Ihre IBS zu berücksichtigen ...
    Regelmäßig Sport treiben: Die Übungen, die das Knochenwachstum fördern sollen, sind diejenigen, die Gewicht tragen, und diejenigen, die mit Widerstand verbunden sind. Zu den Gewichtsübungen zählen Gehen, Laufen, Tanzen und kräftige Sportarten. Wenn Ihr IBS Sie für den Zugang zum Badezimmer in der Nähe Ihres Zuhauses hält, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Übungsvideo folgen. Zu den Widerstandsübungen gehören Freihanteln, Kraftgeräte, Widerstandsbänder und Yoga, die alle zu Hause ausgeführt werden können.
    Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin D-Spiegel ausreichend ist: Bitten Sie Ihren Arzt, zu testen, ob Sie genügend Vitamin D zu sich nehmen, das für die Knochenstärke unerlässlich ist. Sie können Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
    Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen: Ihre beste Quelle für Kalzium ist durch die Lebensmittel, die Sie essen. Grünes Blattgemüse wie Bok Choy, Kohl und Grünkohl sind gute Kalziumquellen, die auch IBS-freundlich sind. Wenn Sie aufgrund Ihres IBS auf Milchprodukte verzichten, vertragen Sie möglicherweise laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie zu den Vorteilen der Einnahme eines Kalziumpräparats. Machen Sie Ihre Recherchen und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.
    Dinge zu vermeiden:
    • Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium über Ihren Urin ausscheiden
    • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
    • Nicht rauchen.