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    IBS und Restless Leg Syndrom

    Es gibt eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, die eine Person mit IBS eher hat als eine Person ohne IBS. Überraschenderweise ist das Restless Leg Syndrom (RLS) eines davon! Es scheint keinen logischen Sinn zu ergeben - wie könnte es sein, dass eine neurologische Störung mit einer Magen-Darm-Störung verbunden ist? Werfen wir einen Blick darauf, was RLS ist und was einige der Gründe für die Überschneidung mit IBS sein können.

    Was ist das Restless Leg Syndrom??

    RLS ist eine Bewegungsstörung, bei der eine Person einen unangenehmen Drang verspürt, ihre Beine zu bewegen. Symptome treten typischerweise in Ruhe- oder Inaktivitätszeiten auf, insbesondere abends und bis in die Nacht hinein. Diese zwingenden Triebe werden oft durch Bewegung gelindert. Es wird geschätzt, dass RLS ungefähr 5% der Bevölkerung betrifft. Die Störung betrifft mehr Frauen als Männer, und obwohl sie in erster Linie Erwachsene betrifft, betrifft sie auch eine überraschend hohe Anzahl von Kindern.
    Für viele Menschen ist RLS keine leichte Reizung. Die Symptome von RLS können stark genug sein, um den Schlaf zu stören, was zu Müdigkeit führen und die tägliche Funktionsweise beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann sich die durch RLS verursachte Erschöpfung negativ auf den Arbeitsplatz, die familiären Beziehungen und das soziale Leben auswirken. Einige Menschen mit RLS leiden unter Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.

    Die RLS Erfahrung

    Bei RLS kann der Drang, die Beine zu bewegen, von leicht unangenehm bis zu regelrecht schmerzhaft sein. Die Wörter, die verwendet werden, um den Drang zu beschreiben, umfassen unangenehm, unangenehm, kriechend, ziehend und pochend. Ähnliche Empfindungen in anderen Körperteilen sind seltener, aber nicht selten. Empfindungen betreffen am ehesten beide Körperseiten, aber manche Menschen empfinden Empfindungen nur auf der einen oder anderen Seite. Die Symptome variieren in der Regel sowohl hinsichtlich der Intensität als auch hinsichtlich der Häufigkeit ihres Auftretens.
    Bewegung kann die unangenehmen Empfindungen vorübergehend lindern, bis die Person in einen Ruhezustand zurückkehrt, in welchem ​​Fall die Empfindungen wieder aufgenommen werden. Um eine Linderung der Symptome zu erreichen, probieren RLS-Betroffene eine Reihe von Dingen aus, darunter Wackeln oder Strecken der Beine beim Sitzen, Werfen und Drehen im Bett oder das tatsächliche Aufstehen und Gehen auf dem Boden. Die Symptome können in den frühen Morgenstunden nachlassen und einen erholsamen Schlaf ermöglichen.
    RLS-Symptome können sich nach einem anstrengenden, aktiven Tag verschlimmern. Zusätzlich zum Beginn des Abends können bei Menschen mit RLS Symptome während längerer Sitzzeiten auftreten, z. Autofahrten, Flugreisen und Unterhaltungsmöglichkeiten wie Filme. RLS-Symptome können sogar die Fähigkeit beeinträchtigen, beim Üben von Entspannungsübungen ruhig zu sitzen.

    Was verursacht RLS?

    Niemand weiß genau, was RLS verursacht. Forscher haben die folgenden möglichen Mitwirkenden für das Problem identifiziert:
    • Genetische Veranlagung
    • Probleme mit dem Neurotransmitter Dopamin
    • Probleme mit dem Metabolismus von Eisen
    • Probleme mit den Bewegungsbahnen des Nervensystems
    RLS kann sich nachteilig auf andere Gesundheitsprobleme auswirken. Die Symptome können auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten, Alkoholkonsum und Schlafentzug ausgelöst oder verschlimmert werden. Eine Schwangerschaft, insbesondere das letzte Trimester, kann Auslöser für RLS-Symptome sein.

    Überlappung mit IBS

    Studien zeigen, dass einige Menschen mit bestimmten gastrointestinalen Störungen eine höhere RLS-Rate aufweisen, einschließlich Zöliakie, Morbus Crohn und IBS.
    Studien zur Überlappung der beiden Erkrankungen zeigen, dass bei IBS-Patienten ein höheres Risiko für RLS besteht und umgekehrt. Studienschätzungen zufolge kann bei etwa einem Viertel bis einem Drittel der IBS-Patienten auch RLS auftreten. Eine kleine Studie beleuchtete einige interessante (aber sehr vorläufige!) Unterschiede zwischen IBS-Subtypen. Die höchste Überlappung der beiden Erkrankungen trat bei Studienteilnehmern mit IBS-D (62%) auf, wobei die Überlappung bei Teilnehmern mit IBS-Mixed (33%) etwas geringer und bei Teilnehmern mit IBS-C signifikant geringer war ( 4%).
    Ein interessantes Ergebnis lieferte auch eine etwas größere Studie zur Überlappung der beiden Erkrankungen. Bei Studienteilnehmern mit IBS und RLS traten häufiger Symptome im oberen Teil des Verdauungstrakts auf, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
    Warum die Überlappung? Die Forscher untersuchen verschiedene Theorien, darunter die Rolle eines schlechten Eisenstoffwechsels, einer Entzündung, einer Störung des Zentralnervensystems und des Wachstums von Dünndarmbakterien (SIBO). Von allen Theorien erhält SIBO die meiste Aufmerksamkeit, wie Sie gleich sehen werden.

    RLS, IBS und SIBO

    Einige Studien haben sich mit SIBO als möglicher Verbindung zwischen RLS und IBS befasst. In der ersten Studie mit 32 RLS-Patienten wurde bei 69% von ihnen SIBO diagnostiziert! Bevor wir uns darüber Gedanken machen, ist es wichtig zu bemerken, dass die SIBO-Diagnose mithilfe von Atemtests durchgeführt wurde, eine Methode, die in Bezug auf ihre Wirksamkeit etwas umstritten ist.
    In der zweiten Studie wurden 13 IBS-Patienten, die im Atemtest positiv auf SIBO getestet wurden, über einen Zeitraum von 10 Tagen mit dem Antibiotikum Rifaximin behandelt. Dem Bericht zufolge zeigten 10 dieser Patienten eine "mindestens 80% ige Besserung" ihrer RLS-Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt gaben die Hälfte dieser Patienten eine vollständige Linderung ihres RLS an. Wie immer können wir keine eindeutigen Schlussfolgerungen aus einer einzigen kleinen Studie ziehen. Wenn sich diese positiven Ergebnisse jedoch wiederholen lassen, besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung von SIBO bei beiden Erkrankungen hilft.
    Die Forscher arbeiten daran, herauszufinden, warum es eine Überschneidung zwischen SIBO und RLS gibt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die der Entwicklung von RLS zugrunde liegenden Faktoren eine Person für SIBO in Gefahr bringen. Alternativ kann eine von SIBO ausgehende Entzündung die Funktion von Neurotransmittern beeinträchtigen und zu RLS-Symptomen führen. Eine andere Theorie besagt, dass SIBO eine Rolle bei den mit RLS verbundenen Eisenstoffwechselproblemen spielt.

    Was tun, wenn Sie beides haben?

    Das Wichtigste bei beiden Erkrankungen ist, dass Sie Ihren Arzt informieren. Eine andere Sache, die sowohl RLS- als auch IBS-Patienten gemeinsam haben, ist die Zurückhaltung, Symptome der Angst zu besprechen, dass ihre Symptome minimiert werden! Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome minimiert oder sie alle auf Stress zurückführt, suchen Sie einen neuen Arzt auf!
    Obwohl die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen SIBO, IBS und RLS sehr vorläufig ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob SIBO für Sie ein Problem sein könnte, wenn Sie sich selbst dafür interessieren, ob die Erkrankung untersucht und / oder behandelt wird.
    Selbstpflege und eine gesunde Ernährung können nur bei beiden Erkrankungen helfen. Beide Bedingungen dürften auch von einer Verringerung von Alkohol und Koffein profitieren. Investieren Sie zuletzt in ein Heizkissen oder eine Wärmflasche, da Hitze sowohl bei IBS- als auch bei RLS-Symptomen Linderung bringen kann.