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    IBS Diagnose und Tests

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, können Sie sicher sein, dass Ihr Arzt Sie auf den richtigen Weg führt, wenn Sie wissen, wie Ärzte eine IBS-Diagnose erstellen.

    Was für ein Arzt soll ich sehen??

    Wenn Sie wiederkehrende Symptome von Bauchschmerzen, Durchfall und / oder Verstopfung haben, wird dringend empfohlen, einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Während Sie auf Ihren Termin warten, ist es hilfreich, ein einfaches Symptomtagebuch zu führen.
    Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen durchführen und den Stuhl auf Blut untersuchen. Sie sollten auch Ihr Blut testen, um festzustellen, ob Sie Zöliakie haben. In Abwesenheit von Symptomen der roten Fahne (z. B. Rektalblutung, Fieber, Anämie) kann Ihr Hausarzt bei Ihnen IBS diagnostizieren, ohne dass zusätzliche Tests durchgeführt werden.
    Wenn Ihr Arzt eine gründlichere Untersuchung für erforderlich hält, werden Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überwiesen. Ein Gastroenterologe, allgemein als GI bezeichnet, ist auf die Diagnose und Behandlung von Verdauungsstörungen spezialisiert. Gastroenterologen nutzen ihr Wissen über die Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems und ihre Erfahrung mit den verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, um einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

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    Welche Tests soll ich machen??

    In den meisten Fällen kann IBS mit einem Minimum an Diagnoseverfahren diagnostiziert werden:
    • Routinemäßige Blutuntersuchung
    • Test auf okkultes Blut im Stuhl (ein Test auf Blut im Stuhl)

    Gibt es noch andere Tests??

    Sollte Ihr Symptombild dies rechtfertigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eines dieser anderen gängigen gastrointestinalen Verfahren:
    • Darmspiegelung: Umfang Ihres gesamten Dickdarms. Dieser Test wird routinemäßig allen Personen über 50 Jahren empfohlen.
    • Sigmoidoskopie: Untersuchung des Mastdarms und des untersten Teils des Dickdarms, Sigma genannt.
    • Obere Endoskopie: Umfang Ihres oberen Verdauungstrakts, einschließlich Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms.
    • Bariumklistier: Röntgenaufnahme des Dickdarms mit Barium als Kontrastmittel.
    • Obere GI-Serie: Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungssystems mit Barium als Kontrastmittel.
    • Laktoseintoleranz-Test
    • Stuhltest zum Ausschluss von Darmparasiten

    Wie kann mein Arzt sicher sein, dass es sich um IBS handelt??

    Da IBS als Funktionsstörung angesehen wird und es keinen sichtbaren Krankheitsprozess gibt, verwenden Ärzte einen Standard, der als Rom III-Kriterien für die Diagnose von IBS bezeichnet wird. Nach diesen Kriterien kann IBS nur diagnostiziert werden, wenn die Symptome seit mindestens sechs Monaten vorliegen. Die Symptome müssen an mindestens drei Tagen und mindestens drei Monaten aufgetreten sein. Die Symptome müssen insbesondere aus wiederkehrenden Bauchschmerzen oder Beschwerden mit zwei oder mehr der folgenden Ursachen bestehen:
    • Schmerzen werden durch einen Stuhlgang gelindert
    • Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen
    • Das Einsetzen von Schmerzen ist mit einer Veränderung des Stuhlbildes verbunden
    Wenn alle anderen Bedingungen ausgeschlossen wurden und die Bedingungen der Rome III-Kriterien erfüllt sind, kann Ihr Arzt Sie mit Sicherheit als IBS diagnostizieren.

    Brauche ich eine Operation??

    Patienten mit IBS müssen sich KEINEM chirurgischen Eingriff unterziehen, es sei denn, der diagnostische Test zeigt einen schwerwiegenderen medizinischen Zustand. Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei IBS-Patienten ein höheres Risiko für die Entfernung der Gallenblase, die Appendektomie, die Hysterektomie und die Operation des Dickdarms besteht, ohne dass die IBS-Symptome signifikant gelindert werden. Aufgrund der mit einer Operation verbundenen Risiken wird dem IBS-Patienten dringend empfohlen, eine zweite Meinung einzuholen, bevor er sich einer Operation unterzieht.