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    Inflammatory Bowel Disease Drug Pipeline

    In den letzten Jahren hat die medizinische Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) von Pharmaunternehmen und Forschern mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Zukunft für Menschen mit IBD ist vielversprechender als je zuvor, da mehr Medikamente zur Behandlung dieser schwächenden Krankheiten und der damit verbundenen Komplikationen in Vorbereitung sind.

    Alicaforsen

    Alicaforsen wird derzeit von Atlantic Pharmaceuticals Limited lizenziert. Das Medikament wird durch Einlauf verabreicht und auf die Anwendung bei Colitis ulcerosa und Pouchitis getestet. Alicaforsen wurde in den USA und der Europäischen Union der Orphan Drug Status zuerkannt.

    Alequel

    Enzo Biochem hat eine Studie zu Alequel bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn abgeschlossen. Das Medikament ist eine personalisierte Behandlung eines proteinhaltigen Extrakts, der aus dem Dickdarmgewebe des Patienten hergestellt und oral verabreicht wird. Die Remission wurde von 50 Prozent der Patienten mit dem Medikament erreicht, gegenüber 33 Prozent mit einem Placebo. Das Medikament wurde gut vertragen, ohne nachteilige Auswirkungen.

    Teduglutide

    Diese neue Verbindung wird für die Verwendung sowohl bei IBD als auch beim Kurzdarmsyndrom (SBS) untersucht. SBS ist eine Erkrankung, die Durchfall, Krämpfe, Blähungen und Sodbrennen verursacht und bei Menschen auftritt, denen die Hälfte (oder mehr) ihres Dünndarms entfernt wurde. Die häufigste Ursache für SBS sind wiederholte Resektionsoperationen zur Behandlung von Morbus Crohn.
    Die Nebenwirkungen von Teduglutid scheinen minimal zu sein, da sie hauptsächlich im Darmtrakt auftreten. Menschen mit SBS, die an einer Studie mit Teduglutid teilnahmen, zeigten sowohl eine erhöhte Nährstoffaufnahme als auch ein erhöhtes Körpergewicht. Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen gehörten Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Stomaveränderungen und Schwellungen.
    NPS Pharmaceuticals, der Entwickler von Teduglutid, hat eine Proof-of-Concept-Studie an Patienten mit Morbus Crohn abgeschlossen. Von den Patienten mit Morbus Crohn hatten 55 Prozent nach 8-wöchiger Anwendung des Arzneimittels eine Remission erreicht, verglichen mit 33 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung war Rötung am Ort der Injektion. Eine weitere Studie wird an Patienten mit SBS durchgeführt.
    Teduglutide wurde sowohl in den USA als auch in Europa der Orphan Drug Status für die Verwendung in SBS verliehen. NPS ist derzeit auf der Suche nach einem Entwicklungspartner, um das Medikament weiterhin für die Anwendung bei Morbus Crohn zu testen.

    Traficet-DE (CCX282)

    Traficet-EN ist ein entzündungshemmendes kleines Molekül, das derzeit vom Hersteller ChemoCentryx auf seine Verwendung bei Morbus Crohn getestet wird. In der neuesten Studie (PROTECT-1) erreichte ein größerer Prozentsatz der Patienten, die das Medikament erhielten, nach 36 Wochen eine Remission als diejenigen, die das Placebo erhielten. Das Medikament wurde im Verlauf der zwölfmonatigen Studie von den Studienteilnehmern gut vertragen.