Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Schauen Sie sich an, wie Colitis ulcerosa den Dickdarm beeinflusst.
Es gibt viele Medikamente, die für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Einige sind jedoch nur für das eine oder andere zugelassen. Medikamente haben unterschiedliche Wirkungs- und Verabreichungsweisen, sodass Patienten und Gastroenterologen zusammenarbeiten können, um eine Option zu finden, die nicht nur ihre Symptome wirksam behandelt, sondern auch zum Lebensstil eines Patienten passt.
Die gute Nachricht ist, dass wenn ein Medikament oder eine Art von Medikament nicht den Job macht, es andere Medikamente in derselben Klasse oder in einer anderen Klasse gibt, die als nächstes ausprobiert werden können. Eine noch bessere Nachricht ist, dass mehr Medikamente zur Behandlung von IBD entwickelt werden und es mehr denn je Hoffnung gibt, eine Behandlung zu finden, die gut gegen die Symptome von IBD und die Entzündungsursachen von IBD wirkt.
Eine Operation ist auch eine Möglichkeit zur Behandlung von IBD. Sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa werden verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung eingesetzt. Die Art der Operation hängt jedoch davon ab, ob sie zur Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Dies liegt an den unterschiedlichen Auswirkungen dieser Krankheiten auf das Verdauungssystem und daran, wie eine Operation die Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessert. Während der Gedanke der Chirurgie entmutigend ist, wird es nur verwendet, nachdem andere Behandlungen versucht worden sind und nicht mehr arbeiten.
Ziele der IBD-Behandlung
Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von CED eingesetzt werden. Über diese Medikamente wird in der Regel in Klassen gesprochen. Dazu gehören Antibiotika, Biologika, Kortikosteroide und Immunmodulatoren. Die Behandlung mit Medikamenten hat ein zweifaches Ziel: ein Aufflammen unter Kontrolle zu bringen und eine Remission herbeizuführen und dann die Remission am Laufen zu halten und weitere Aufflammen zu verhindern. Einige Medikamente werden entweder für eines dieser Ziele oder für das andere verwendet, andere für beide.Es gibt keinen Behandlungsstandard für jede Person mit IBD. Es gibt Richtlinien, die von den medizinischen Gesellschaften angeboten werden, aber die Behandlung ist keine allgemeingültige Angelegenheit. Die medizinische Behandlung muss an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden. Allerdings basieren Entscheidungen über die Wahl der Behandlung auf Erkenntnissen aus der Forschung.
Morbus Crohn-Behandlungen
Medikamente gegen Morbus CrohnMedikamente, die zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, umfassen:
Antibiotika
- Cipro (Ciprofloxacin)
- Flagyl (Metronidazol)
- 6-Mercaptopurin (Purinethol, 6-MP)
- Azathioprin (Imuran und Azasan)
- Folex, Rheumatrex (Methotrexat)
- Prograf (Tacrolimus)
- Sandimmun, Neoral (Cyclosporin A)
- Cortenema (Hydrocortison)
- Deltason (Prednison)
- Entocort (Budesonid)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Proctofoam-HC (Hydrocortisonacetat, Rektalschaum)
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Entyvio (Vedolizumab)
- Humira (Adalimumab)
- Inflectra (Infliximab-Dyyb)
- Remicade (Infliximab)
- Stelara (Ustekinumab)
- Tysabri (Natalizumab)
Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, nachdem Medikamente nicht bei Entzündungen helfen oder Komplikationen auftreten. Die Art der durchgeführten Operation richtet sich nach dem Ort der Entzündung, die der Morbus Crohn verursacht, und dem Ausmaß der Ausbreitung. Eine Operation ist kein Heilmittel für Morbus Crohn, und bei manchen Menschen kann die Morbus Crohn-Entzündung an einer anderen Stelle wieder auftreten.
Die Operation bei Morbus Crohn verbessert sich ständig und kann in einigen Fällen mit minimal-invasiven Techniken (wie laparoskopischen Operationen) durchgeführt werden, die die Zeit im Krankenhaus und die Erholungsphase verkürzen. Hier sind einige der häufigsten Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn:
- Resektion: Die häufigste Art der Operation zur Behandlung von Morbus Crohn ist eine Resektion. Eine Resektion liegt vor, wenn ein Teil des entzündeten oder erkrankten Darms entfernt wird und die beiden Enden des gesunden Gewebes wieder zusammengenäht werden (auch Anastomose genannt). Dies kann im Dünndarm oder im Dickdarm erfolgen.
- Strictureplasty: Morbus Crohn kann zu Narbengewebe führen, das sich aufbaut, und eine Verengung des Darms verursachen. Wenn ein Teil des Darms zu eng wird, kann er während einer Strikturplastikoperation wieder geöffnet werden.
- Proktokolektomie: Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn, bei denen das Rektum nicht erkrankt ist, kann eine restaurative Proktokolektomie durchgeführt werden. Der Dickdarm wird entfernt und das Ende des Dünndarms direkt mit dem Anus verbunden. Dies bedeutet, dass kein Stoma benötigt wird und der Stuhl am Boden herausgeführt werden kann. Diese Art der Operation wird normalerweise nur bei einer bestimmten Patientengruppe durchgeführt. Diese Operation wird auch als ileoanale Anastomose (Straight Pull-Through) bezeichnet..
- Stomachirurgie: Einige Menschen mit Morbus Crohn, die den Dickdarm betreffen, müssen operiert werden, um eine Ileostomie zu verursachen. In diesem Fall wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma am Bauch erzeugt. Der Stuhl tritt durch das Stoma anstelle des Bodens aus dem Körper aus, und am Bauch wird eine Stomavorrichtung getragen, um ihn aufzufangen. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn benötigen keine Stomachirurgie.
Colitis ulcerosa-Behandlungen
Medikamente gegen Colitis ulcerosaMedikamente, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden, umfassen:
Aminosalicylate (5-ASA)
- Azulfidin (Sulfasalazin)
- Asacol, Pentasa, Lialda, Apriso, Delzicol (Mesalamin)
- Canasa (Mesalamin-Zäpfchen)
- Colazal (Balsalazid)
- Dipentum (olsazine)
- Rowasa (Mesalamineinläufe)
- 6-Mercaptopurin (Purinethol, 6-MP)
- Azathioprin (Imuran und Azasan)
- Sandimmun, Neoral (Cyclosporin A)
- Tacrolimus (Prograf)
- Cortenema (Hydrocortisoneinlauf)
- Deltason (Prednison)
- Entocort (Budesonid)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Proctofoam-HC (Hydrocortisonacetat, Rektalschaum)
- Uceris (Budesonid)
- Entyvio (Vedolizumab)
- Humira (Adalimumab)
- Inflectra (Infliximab-Dyyb)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Die Crohn's und Colitis Foundation of America schätzt, dass zwischen 23 und 45 Prozent der Colitis ulcerosa-Patienten operiert werden. Die chirurgischen Optionen für Colitis ulcerosa umfassen immer die Entfernung des Dickdarms (Kolektomie), wobei entweder ein Stoma oder ein innerer Beutel zum Sammeln des Stuhls erzeugt wird. Die chirurgischen Optionen für Colitis ulcerosa umfassen:
- Protokollektomie mit Herstellung eines Beckensacks: Nachdem der Dickdarm entfernt wurde, um Colitis ulcerosa zu behandeln, wird ein innerer Beutel aus dem letzten Abschnitt des Dünndarms (dem Ileum) hergestellt. Bei diesem Beutel gibt es keinen äußeren Stomabeutel oder ein Stoma, da der Beutel wie ein Rektum wirkt. Beckenbeutel können in einigen verschiedenen Formen hergestellt werden, aber der häufigste ist der J-Beutel. Diese Operation wird auch als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA bezeichnet.
- Protokollektomie mit Ileostomie: Nach der Kolektomie wird bei einigen Patienten mit Colitis ulcerosa eine Endileostomie angelegt. Am Bauch wird ein Stoma für den Stuhlgang angelegt und ein Stomagerät über dem Stoma getragen. Die Vorstellung, ein Stoma zu haben, scheint einschüchternd, aber die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa haben nach einer Ileostomie-Operation eine höhere Lebensqualität und kommen mit ihrem Stoma sehr gut zurecht.
Ein Wort von Verywell
Es gibt heute mehr medizinische und chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa als je zuvor. Die Behandlungen, die in den letzten Jahren verfügbar geworden sind, sind wirksamer und es werden mehr Studien durchgeführt.Der wichtigste Teil der erfolgreichen Behandlung von IBD und ihrer Remission besteht darin, regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen und rechtzeitig Medikamente einzunehmen. Mit der Vielzahl der verfügbaren Medikamente können viele Patienten die Entzündung lindern, Komplikationen verhindern und die Lebensqualität verbessern.