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    Vielversprechende Zöliakie-Medikamente in der Pipeline

    Derzeit ist die einzige verfügbare Behandlung für Zöliakie eine glutenfreie Diät. Aber das könnte sich bald ändern.
    Eine Reihe von Arzneimittelherstellern führt derzeit klinische Studien durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Reihe neuer Arzneimittelwirkstoffe zu bewerten. Jeder hat einen anderen Ansatz und Wirkmechanismus (MOA). Es ist zu hoffen, dass wir eines Tages durch die Hemmung eines Prozesses dieser Störung die Zöliakie vollständig aus dem Lexikon der Autoimmunerkrankungen entfernen können.
    Zu den drei vielversprechendsten Kandidaten in der Medikamentenpipeline gehören die folgenden.

    INN-202 (Larazotidacetat)

    INN-202 (Larazotidacetat) von Innovate Pharmaceutical ist ein Medikament, das ein starkes Verdauungsenzym verwendet, das in der Lage zu sein scheint, Gluten abzubauen, bevor Ihr Immunsystem darauf reagieren kann. Die Ergebnisse der klinischen Phase-II-Studie waren vielversprechend und zeigten, dass das Medikament sowohl sicher als auch tolerierbar war. Die MOA des Arzneimittels verringert sowohl die Permeabilität des Darms als auch die Bewegung von Autoimmunantigenen in den Darm.
    Während INN-202 die Symptome einer Zöliakie erheblich lindern kann, ist es unwahrscheinlich, dass eine Person unbegrenzt viel Gluten zu sich nehmen kann. Eine gewisse diätetische Einschränkung wäre noch erforderlich.
    Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament schnell aufgespürt. Derzeit laufen klinische Studien der Phase III. Die Ergebnisse der Studie könnten Mitte bis Ende 2018 vorliegen

    Nexvax2-Impfstoff

    Nexvax2 ist der einzige Medikamentenkandidat, der Einzelpersonen gegen die Krankheit immunisieren und ihnen die Rückkehr zu einer normalen Ernährung ermöglichen soll. Nexvan2 hat bereits eine Phase-Ib-Sicherheitsstudie erfolgreich abgeschlossen und ist dabei, auf größere Phase-II-Studien umzusteigen.
    Nexvax2 basiert auf einer neuen Klasse von therapeutischen Impfstoffen, mit denen bereits von einer Krankheit betroffene Menschen behandelt werden sollen. Es basiert auf den gleichen Prinzipien wie herkömmliche Desensibilisierungstherapien für Allergien. Ähnliche Impfstoffmodelle werden derzeit untersucht, um Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Typ-1-Diabetes und rheumatoide Arthritis zu behandeln.
    Nexvax2 ist genetisch auf Menschen zugeschnitten, bei denen bei 90 Prozent der Menschen mit der Krankheit ein spezifisches Gen (DQ2) vorliegt. Daher würde der Impfstoff ohne DQ2 nicht funktionieren.
    Darüber hinaus ist die Hauptfrage der Forscher, wie lange die Wirkung des Impfstoffs anhält. Die Phase-Ib-Studie beinhaltete eine wiederholte Dosierung. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend waren (mehr Menschen konnten eine Gluten-Herausforderung bewältigen als die auf einem Placebo), bleibt abzuwarten, wie wirksam und dauerhaft das Medikament tatsächlich ist.
    Es ist noch nicht bekannt, wann die Forscher mit klinischen Studien der Phase II / III beginnen werden.

    BL-7010

    BL-7010 bietet einen völlig anderen Ansatz zur Behandlung von Zöliakie. Anstatt auf den Darm oder die Autoimmunreaktion abzuzielen, bindet BL-7010 an das Glutenprotein selbst und hemmt dessen Fähigkeit, absorbiert zu werden.
    BL-7010 ist ein nicht absorbierendes Polymer, das Gluten vor den Enzymen verbergen kann, die darauf abzielen, es abzubauen. Auf diese Weise ist das Immunsystem weniger in der Lage, eine Autoimmunreaktion auszulösen. Das gebundene Gluten und die Droge würden dann im Stuhl aus dem Körper ausgestoßen.
    Nach Abschluss der Studien der Phasen I und II gingen die Hersteller einen anderen Weg und bewarben BL-7010 eher als Nahrungsergänzungsmittel als als Arzneimittel. Im Januar 2016 erhielt das Unternehmen die Genehmigung der Europäischen Union und startet derzeit eine klinische Wirksamkeitsstudie unter der Klassifizierung eines Medizinprodukts der Klasse IIb.

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl es vielversprechend ist, ist noch unklar, ob eines dieser Medikamente auf den Markt kommen wird. Am Ende müsste jeder Kandidat drei Versprechen erfüllen, um als lebensfähig zu gelten. Sie müssten einfach zu handhaben sein, eine lange Lebensdauer haben, angemessene Dosierungspläne bieten, gut verträglich sein und, was am wichtigsten ist, möglicherweise erschwinglich sein.
    Es bleibt also noch viel zu beantworten. Aber mit fortgesetzter Forschung und größeren Einsichten in die Mechanismen der Krankheit können wir bald einen Tag erleben, an dem wir nicht mehr glutenfrei leben.